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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.09.2012, 09:29
lx84 lx84 ist offline
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Standard Boot immer voll Wasser

Hallo!

Mti meinem neuen Boot gibts folgendes Problem. Es handelt sich um ein Delfino 440 offenes Ruder/Motor/Segelboot mit GFK-Doppelwand, unsinkbar.
Ich hab es erst seit einigen Wochen und es ist mein erstes Boot, drum folgende "Anfängerfrage":

Nun ich hab das Problem, dass trotz Abdeckplane immer wieder Wasser ins Boot kommt, wenn das Boot länger am Steg liegt.

Letztens hats die Plane sogar ein Stück abgeweht, und es waren geschätzte 100l Wasser im Boot und kurz vorm Kentern. Es gibt im Boot hinten ganz unten am Spiegel/Bilge ein Abflussloch mit Stöpsel (Gummistopfen), der war damals unglücklicherweise zu. Den hab ich daraufhin abgezogen. Das Wasser rinnt dann ca auf 20 Liter ab. Da aber der Boden innen (und somit auch der Stopfen) wegen dem Gewicht unter der Wasserlinie liegt, und der geformte Bug im vorderen Drittel sogar noch etwas tiefer liegt als das Heck, läuft das Wasser eben nicht ganz ab (siehe Skizze 1 im Anhang).

Wenn ich also am Ende des Tages das (trockene) Boot wieder anlege und den Stöpsel ziehe, läuft eben wieder ca 20l ins Boot. Das ist ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache...
Jetzt hab ich was von Lenzventilen gelesen.. aber die funktionieren ja auch nur unter Fahrt, oder? und im Stand muss ich auch dieses Ventil schließen, da sonst immer wieder Wasser reinfließt (wegen Verschmutzung, was ichgelesen habe).

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Ich dachte zB an ein Rohrstück in L-Form (Skizze 2), dass ich an den Stopfen hinten innen aufstecke. Und zwar über die Höhe der Wasserlinie, sodass im normalen Stand bzw Fahrt kein Wasser ins Boot gelangt, sondern erst wenn das Regenwasser so viel wird, dass es eben über das Rohr kommt dann abfließt (bzw an diesem Stand halt dann bleibt).

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich da jetzt keinen Denkfehler bei der Sache habe...

Zumal sich das Wasser zu Beginn auch nicht hinten beim Spiegel sammelt, sondern vorne beim Mastfuss, also im besagten vorderen Drittel...

Würde mich über Tips sehr freuen!
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  #2  
Alt 13.09.2012, 09:56
else else ist offline
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Das kann nur funktionieren, wenn der Boden über der Wasserlinie liegt.

Mit dem Rohr wird höchstens soviel Wasser rauslaufen wie vorher, dann ändert sich ja wieder das Gewicht und damit der Trimm.

Die Konstruktion ist höchstens dazu geeignet, auf dem Trailer das wasser rauszulassen, ansonsten ist das als selbstlenzer falsch konstruiert.
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  #3  
Alt 13.09.2012, 10:07
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timonolte timonolte ist offline
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Wie wäre es denn mit einer richtigen Persenning???
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  #4  
Alt 15.09.2012, 15:16
lx84 lx84 ist offline
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Hm ok...
also selbstlenzer bringen in meinem Fall nichts meint ihr (statt dem Rohr)?
Das hab ich befürchtet...

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn mit einer richtigen Persenning???
naja, beim Boot IST ein richtiges (original)-Persenning vom Hersteller (vegaplast) dabei. Nur hängt das gerade so 5cm über die den Bootsrand herunter und ist mit Gewichten heruntergespannt. Zusätzlich hab ichs nun auch mit Klammern zur Fixierung probiert. Da ists ein bisschen besser.. dafür ist letztens die Plane "eingebrochen", also hat sich wo ein Wassersack gebildet und hat die Plane dann nach innen gezogen - dann war erst recht wieder das Wasser im Boot


also meint ihr - ordentliche Plane und gut abspannen, dafür den Stopfen hinten zulassen?

Dann werd ich schaun was ich noch optimieren kann, evtl mit Federeisen-Bügel besser abspannen, und evtl das Persenning auf allen Seiten um 10cm verlängern lassen...
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  #5  
Alt 15.09.2012, 16:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Batterie mit automatischer Bilgenpumpe an Bord.

Gruß
Chris
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  #6  
Alt 15.09.2012, 17:23
Der Freiburger Der Freiburger ist offline
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Moin,

also ich würde auch erstmal sehen das kein Wasser mehr ins Boot kommt, das erscheint mir effektiver als immer nur das Boot per Stopfen leerlaufen zu lassen.

Was machst du denn wenn du mal länger nicht zum Boot kannst, lässt du es dann total volllaufen?

Gruß Henning
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  #7  
Alt 16.09.2012, 07:22
lx84 lx84 ist offline
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Zitat:
Batterie mit automatischer Bilgenpumpe an Bord.
ja, das wäre wahrschl eine lösungsmöglichkeit.. da ich mein boot jedoch mit 24V betreibe, bräuchte ich einen 24v bilgepumpe, einen automatik-schalter und dementsprechende verkableung/schlauch. ich fürchte das der aufwand für das kleine boot irgendwie zu umfangreich und teuer kommt.. aber als letzte möglichkeit werd ich das ins auge fassen!

Zitat:
Zitat von Der Freiburger Beitrag anzeigen
Was machst du denn wenn du mal länger nicht zum Boot kannst, lässt du es dann total volllaufen?
genau das ist ja mein problem...
das will ich natürlich nicht!

drum hab ich momentan den stopfen immer gezogen, damit das boot "nur" auf ca 30l vollaufen kann...
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  #8  
Alt 16.09.2012, 07:35
else else ist offline
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Irgendwie versteh ich das nicht mit deinen 30l.
Wenn das mal richtig schüttet, ist das Ablaufvermögen des Stöpsel sehr begrenzt. Und ein Loch unter der Wasserlinie ist ein Leck.

Ich hab übrigens in meinem Modellboot einen Wassersensor, der auf 9v Akku läuft und bei Conrad nicht viel kostet.
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  #9  
Alt 16.09.2012, 07:56
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wolf b. wolf b. ist offline
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Du solltest dafür sorgen, daß sich kein Wassesack bilden kann.
Als "innovative" Lösung dafür wurde kürzlich irgendwo ein Styroporblock genommen, der einfach im Boot stand.
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  #10  
Alt 16.09.2012, 08:26
Quicky Quicky ist offline
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Hallo Ix84
Schau dir mal das an www.svb.de Drain Man Katalogseite 209
Ich denke das dies eine günstige Variante ist.
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  #11  
Alt 16.09.2012, 09:09
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Och Mann, mach doch einen direkten link.....
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  #12  
Alt 16.09.2012, 09:11
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Spüli Spüli ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Du solltest dafür sorgen, daß sich kein Wassesack bilden kann.
Als "innovative" Lösung dafür wurde kürzlich irgendwo ein Styroporblock genommen, der einfach im Boot stand.
Ich habe mir genau dafür einen Sitzball von Aldi gegönnt. Kostet irgendwas zwischen 5-10€ und gibt es sogar in verschiedenen Größen.

Der Lenzstopfen ist in meinen Augen auch keine Option. Der sollte immer drin bleiben. Sieh also zu, das Du das Boot von oben her dicht bekommst.
__________________
Gruß Ingo
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  #13  
Alt 16.09.2012, 12:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Als erstes natürlich von oben her dicht bringen……
-----
Pumpen:
Gibt schon paar 24 Volt Lenzpumpen: kauf eine mit eingebautem Schalter (mech. Oder elektronisch..)
Dazu noch nen 2-stufigen Schalter; (für manuell und Automatik- Betrieb) und passenden Schlauch. So teuer ist das nicht…
z.B.:
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen2/lenzpumpen.htm
__________________
Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 16.09.2012, 19:38
lx84 lx84 ist offline
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Hallo Ix84
Schau dir mal das an www.svb.de Drain Man Katalogseite 209
Ich denke das dies eine günstige Variante ist.
Hey diese Drainman schaut mal nach einer innovativen Lösung aus!!!
(Direktlink)
hast du die selbst? Ob die auch gut funktioniert? Wenn ja, sind die €50,- sicher gut investiert, wenn nicht, ists halt ein teurer Spaß...

Ansonsten, dieses WHALE-Tauchpumpe sieht auch nicht so schlecht aus...
Aber vielleicht nehm ich einfach eine dieser Handlenzpumpen...

Werd mich also jetzt erstmal um eine möglichst optimale Abdeckung des Bootes kümmern, und den Stopfen nun doch immer zu lassen!!
Hab ein bisschen noch im Forum gestöbert, am elegantesten find ich den oben erwähnten "Überrollbügel" für unters Persenning... werd mich mal in meiner Umgebugn erkundigen, wer sowas bauen kann...

Und das Loch in meinem Boot ist also wahrscheinlich wirklich nur zum Wasserablassen wenn das Boot am Trailer steht...


VIELEN VIELEN DANK für die VIELEN Antworten!!!!
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  #15  
Alt 16.09.2012, 20:11
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von lx84 Beitrag anzeigen
Aber vielleicht nehm ich einfach eine dieser Handlenzpumpen...
Ich dachte es geht dir darum, daß du dich auch mal länger nicht kümmern kannst?
Dann hilft dir keine Handlenzpumpe sondern nur dicht kriegen oder Automatik.
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