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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.09.2012, 07:37
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Standard Mercruiser Varianten , aber welche ist gut?

Moin BF-Gemeinde ,
ich bin immer noch auf der Suche nach einen neuen/gebrauchten Boot.Boote für die ich mich interessiere haben fast alle Mercruiser Innenborder verbaut. Nun meine Frage :
Die Motoren haben alle Bezeichnungen wie : 3,0/4,3l TKS , L , GL , MPI usw.
Versteh ich das Richtig , dass die MPI und TKS Motoren zu der neueren Genaration gehören? Ich habe auch an einen Boot aus 2003 Interesse und darin ist ein 4,3 l GL verbaut. An die Motorenspezies : Wo sind die Vor- bzw. Nachteile der Motoren?
Am meisten Suche ich nach 4,3l Antrieben (wegen V6 und natürlich mehr Schub).

Gruß
Thorsten
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  #2  
Alt 16.09.2012, 08:01
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Hallo,
Schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162684
MPI Motoren sind Einspritzer. Das ist die modernere und sparsamere Technik.......
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 16.09.2012, 08:27
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Bevorzugen würde ich alle Motoren mit einem "i" in der Modellbezeichnung,
denn das sind Einspritzer,
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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Siehe auch www.kegel.de
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  #4  
Alt 16.09.2012, 09:31
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Danke schonmal für Eure Antworten. Die Einspritzer würde ich natürlich auch bevorzugen.Bei mir stellt sich noch die Frage , ob es ein Neuboot oder ein gebrauchtes wird. Beim Neuen würde ich wahrscheinlich den Mehrpreis für einen 4,3L MPI investieren. Allerdings wenn es doch ein ordentliches Gebrauchtes wird , muss ich ja gucken mit welchem Motor ich eines bekomme. Ab welchen Baujahren werden denn Einspritzer verbaut?Ich suche auf jeden Fall ein Boot , welches nicht älter als 8 Jahre sein sollte. Ach so , ich möchte ein 18-19 ft Bowrider.
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  #5  
Alt 16.09.2012, 09:39
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Also, wenn der "Kahn" eh nicht älter als 2004 sein soll, ist ein MPI kein Problem. Die gibt es schon länger.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das der 4,3 MPI ein super Motor ist! Für deine gewünschte Bootsgröße ist der Motor schon "sportlich".
Das was du suchst sollte zu finden sein, gerade jetzt.
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  #6  
Alt 16.09.2012, 09:48
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...was meinst Du mit"sportlich"? Ist der etwa zu mächtig für so ein Boot? Ich dachte immer , man kann nicht genug Leistung haben.
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  #7  
Alt 16.09.2012, 10:13
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Hallo,
Schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162684
MPI Motoren sind Einspritzer. Das ist die modernere und sparsamere Technik.......
Gibt es eigentlich noch ganz simple Motoren mit Vergaser und ohne
haufenweise anfällige und teure Elektronik?
Wenn mein alter Mercruiser nicht will, bekommt er entweder keinen Sprit
oder keinen Zündfunken. Beides ist für (fast) jeden mit etwas technischem
Verständnis und etwas Werkzeug in den Griff zu bekommen, notfalls - wie
mir schon öfter passiert -auch auf dem Wasser.

Aufwändige - und vor allem undurchsichtige - Technik wie Bordcomputer,
elektronische Einspritzung usw., bei der man bei der Fehlerbehebung
auf Diagnosegeräte (und somit auf "Fachwerkstätten") angewiesen ist,
schreckt mich, ehrlich gesagt, ab. Elektronik und Wasser, vor allem Salzwasser,
sind zwei Dinge, die sich einfach nicht miteinander vertragen.

Ich schreibe dies nicht als elektronischer Laie, sondern als Elektrotechniker,
der seit über 20 Jahren beruflich mit Meß- und Regelungstechnik zu tun hat.
__________________

Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten

Grüße aus Wesel am Niederrhein
Uli
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  #8  
Alt 16.09.2012, 10:53
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Recht hast Du. Der geringe Minderverbrauch ist nach der ersten elektronischen Störung mit Fehlersuche mehr als wett gemacht.
Ich befürworte auch die einfache Vergasertechnik.
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  #9  
Alt 16.09.2012, 11:05
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Ich merke schon , dass die Motorenfrage eine Glaubensfrage ist!!! Ich wollte eigentlich keinen "Kleinkrieg" losbrechen. Ich stelle fest , dass beide Techniken für und wider haben. Gut ich bin jetzt nicht wirklich schlauer , aber ich verstehe das so , dass ich mit beiden Varianten nichts falschmachen kann! Oder?????????

Geändert von wetos (16.09.2012 um 11:11 Uhr)
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  #10  
Alt 16.09.2012, 11:32
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
Ich schreibe dies nicht als elektronischer Laie, sondern als Elektrotechniker,
der seit über 20 Jahren beruflich mit Meß- und Regelungstechnik zu tun hat.
Und deshalb weiß man auch, dass vieles kaputt geht weil es nicht regelmässig benutzt wird sondern monatelang unbenutzt und spannungslos einfach so rumsteht, wie eben beim Boot,

gruss dieter, der bewusst einen 5,7 ltr Versager fährt, ansonsten aber nichts gegen hochmodernes Motormanagement hat solange es bei anderen kaputt geht,
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  #11  
Alt 17.09.2012, 07:23
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Zitat:
Zitat von wetos Beitrag anzeigen
...was meinst Du mit"sportlich"? Ist der etwa zu mächtig für so ein Boot? Ich dachte immer , man kann nicht genug Leistung haben.
Hi Thorsten,
ich meinte das dein Wunschboot mit dem Motor ausgestattet ordentlich motorisiert ist. 220PS (4,3l MPI) auf ca. 1,5to sollten Spaß bedeuten.

Das mit den Motoren muß jeder für sich selber entscheiden. Im Moment kann ich nur positiv über den MPI berichten.
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Gruß Jörg
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Alt 17.09.2012, 13:10
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ich hatte schon Bedenken , dass ihr jemand gegen zu viel Leistung ist!Zum Glück hatte ich es nur falsch verstanden. Ich denke ich werde mich weiter nach Boote mit dem 4,3L MPI umgucken. Wenn es dann soweit ist , dass ich etwas gefunden habe , werde ich es sicherlich hier umgehend bekannt geben.
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  #13  
Alt 17.09.2012, 17:08
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Zitat:
Zitat von wetos Beitrag anzeigen
ich hatte schon Bedenken , dass ihr jemand gegen zu viel Leistung ist!

das glaubst du jetzt nicht wirklich
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  #14  
Alt 17.09.2012, 19:13
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
das glaubst du jetzt nicht wirklich
dann bin ich ja beruhigt Ansonsten hätte ich aber auch an Euch gezweifelt
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