![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem dem ich meine alte Dame am Ijsselmeer nun auf Herz und Nieren geprüft, gejagt und durch die Wellen gepeitscht habe, kann man sagen, nach nun fast 2 Jahren Arbeit und Reperaturstaubeseitigung läuft Sie wieder wie ein Uhrwerk.
Saniert wurde ein Fletcher 165 GTB mit B130 BMW Marine Motor aus dem Jahr 1982. Im Frühjahr 2011 sind als erstes die Sitze und Poslter neu gamacht worden. Außerdem habe ich den Boden mit 2K Harz bearbeitet. Das Holz war sch recht durch mit der Übung. So sah das ganz demontiert aus ![]() 456_boot1_1.jpg 456_boot2_1.jpg 456_boot3_1.jpg Hm, irgendwie hatte ich hinterher ein paar Schrauben über... aber egal ![]() Während der Saison kam es immer wieder zu leichten Problemen mit der Technik bis schließlich, bei der Abschlussfahrt, alles streigte. Die letzte Welle muss zu hart gewesen sein ![]() Der Krümmer hatte einen Riss, dass Backbord Motorlage hatte sich vom Motor gelöst und 2 Schrauben weg gerissen, keine Gasannahme mehr, ein Zylinder lief nur noch wann er wollte und der Z-Antrieb verteilte sein Öl. Nachdem ich das Boot dann den Winter demonstrativ missacht habe und mir nicht schlüssig war, ob ich es sprengen oder versenken soll, habe ich mich dazu entschlossen, Motor und Z general zu überholen. In fleissigen 115 Arbeitsstunden wurde folgendes erledigt. - Alle Anbauteil des Motors wurden demontiert. - Öl am Motor und Z getauscht. - Kühlwasser getauscht und Wärmetauscher gereinigt. - Krümmer neu geschweißt und neu angepaßt. - Motorträger getauscht, neu Schraublöcher gebohrt und neu verschraubt. - Vergaser gereinigt und alle Dichtungen und Membranen ersetzt. - Kraftstofffilter und Wasserabscheider erneuert. - Zündanlage samt Kerzen erneuert. - Neue Lichmaschine - Kraftstoffpumpe überholt - Neue Schraubbolzen am Krümmer ( eine muss noch ). - Elektrik neu. Und so sieht das Ergebniss jetzt aus ![]() SAM_7860.jpg SAM_7862.jpg Die ersten paar Fahrten mußte hier und da mal was nachgeschraubt oder fein eingestellt werden, aber an sonsten ![]() Diesen Winter noch 2 - 3 Kleinigkeiten änderen. Z.B bekommt das Boot Smarttabs und eine bessere Audioanlage. Naja und dann.... dann habe ich nichts mehr zum Basteln. ![]() Und brauche ein neues Projekt ![]() Liebe Grüße
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich finds super
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja da hat er sich richtig Mühe gegeben. Und laufen tut sie auch richtig gut!!
|
|
|||
|
|||
![]()
Schön, dass Du sie nicht gesprengt hast, da geht sowieso in letzter Zeit zuviel schief.
![]() Gruß GROBI PS: Ändere bitte im Profil mal die Bootsmarke, das tut ja weh ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Echt sehr schön.....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mal sehen was wir noch finden, wenn die Kiste mal zerlegt ist.... Hoffentlich bleiben keine Schrauben über ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Gute Arbeit!
Fahr doch einfach mal ein bisschen damit, dir fallen dann bestimmt wieder neue Ideen zum Basteln ein ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hm hab ein paar Go pro Aufnahmen von der Fahrt... Die Cam war genau über dem Buglicht montiert... mal sehen ob ich es mal auf Youtube stelle.... Man haben wir die Hinter nass bekommen hehehe. Hab da mal was fertig gemacht ![]() Geändert von NightHawkOB (18.09.2012 um 22:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So hab mal was fertig gemacht... ist hier zu finden.:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164281 |
|
|||
|
|||
![]()
Hätte mal eine Frage zwecks dem Krümmer. Hab auch ein fletcher und ist auch der Krümmer gerissen. Wo hast du den bestellt? Lg
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Die Beiträge sind aber auch schon 2 Jahre alt... Mit Sicherheit kann dir aber jemand anderes sagen, was man da machen kann, oder wo man Ersatz bekommt. Hast du denn auch den BMW Motor ?
|
|