|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Taue waschen
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: Nachdem mein Boot nun nahezu 3 Monate im Salzwasser verbracht hat und ich fast jeden Tag unterwegs war, sehen die Taue die ich an Bord habe auch nicht mehr ganz taufrisch aus. Kann man diese eigentlich in der Waschmaschine kalt waschen um sie zu reinigen und vom Salz zu befreien oder sollte man das mal lieber bleiben lassen Danke und Grüsse Bernd |
|
||||
|
||||
Mach ich seit Jahren so,
Taue in einen alten Kopfkissen Bezug und bei max 40 Grad Waschen sind immer super sauber
|
||||
|
||||
Ist kein Problem
Ich wasche sie auch immer mit einem Schuß Waschmittel bei 40 Grad.
|
||||
|
||||
Selbst die Leinen, die wir zum Schleusen gebrauchen werden piekfein sauber. Als Nebeneffekt kann man auch Beschädigungen besser sehen.
Aber unbedingt in einen Beutel oder Kissenbezug packen, sonst finden die Leinen ihren Weg durch die Löcher der Waschmaschinentrommel!
|
||||
|
||||
Ich hab meine Bleiankerleine gewaschen auch ohne Bezug. Wenn die Leine durch die Löcher passt wie groß sind die Löcher in deiner Waschmaschine????
Oder wie dünn deine Leinen :eek: Grüße aus Büttenwarder
|
|||
|
|||
herzlichen Dank euch allen
...gehe dann mal waschen Gruss Bernd |
|
||||
|
||||
Leinen können kaputt sein der sich aufdröseln! Mir ist das zu riskant, möglicherweise die Heizstäbe abzureißen.
|
||||
|
||||
Waschmaschine bei 30 Grad geht immer 😉
|
||||
|
||||
Ich packe die in ein Wäschenetz mit ein bißchen Waschmittel bei 40°
Wenn sie lang sind, nur noch eine Leine pro Wäschenetz. Hab' mich schon halb zu Tode entknotet beim Auseinandertüdeln |
|
||||
|
||||
Servus,
und zur Waschmaschine noch einen schluck Weichspüler hinzu, dann sind die Leinen wie neu und geschmeidig. Gruss Robert |
|
||||
|
||||
Und weiche Festmacherleinen werden doppelt so dick, super flauschig und geben ein tuntiges Gefühl beim Anpacken.
|
||||
|
||||
Leinen waschen
Zitat:
ab in die Waschmaschine damit. Ich habe die Leinen vom Segelboot des "Großen" gewaschen. Zweimal. Erste Mal bei 30°, aber das Ergebnis war nicht so prall. Dann kam er auch noch mit den Leinen aus der Backskiste. Habe sie in die Wischwasch bei 60° mit Waschpulver, ohne Weichspüler gewaschen. Das Ergebnis ist toll, wie neu. Sollte jemand von Koper Richtung Griechenland unterwegs sein und eine SY sehen, die man nachts erkennt ohne die Beleuchtung an zu haben, das ist er- das sind die Leinen, die so hell sind. Gruß von Bernhard
|
||||
|
||||
Außerdem sollen dabei auch gleich noch harte Leinen wieder weicher werden. Habe ich zumindest gehört. Mit weicher meine ich geschmeidiger. Gerade festmachen Leinen werden ja mit der zeit relativ hart und steif. Und Wehe hier denkt jetzt jemand schmuddelig
|
|||
|
|||
warum die taue waschen? grade salzwasser getränkte taue sind schön steif und lassen sicher besser werfen wie normale.
ich würde nichts machen. deinen tauen schadet es nicht. |
|
||||
|
||||
Aha, deshalb stehen so viele Holländer auf dem Deich bei auflandigem Wind...
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
|
|||
|
|||
wir müssen sparen und haben kein geld für die blauen pillen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi |
|
|||
|
|||
der fragenstelle redet aber von tauen. nicht von fallen oder schoten. schoten lasse ich übrigends auch immer ins salzwasser hängen, damit sie wieder schön fest werden. jetzt du bitte |
|
|