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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuer AB :) - und wieder kein Kühlstrahl!
Moijn Gemeinde...
nun stehen wir wieder da und kommen nicht weiter. Folgendes liegt vor: - AB gekauft - Suzuki DT65 ca. `89, LS,PT,AL - AB gestern verbolzt - beim ersten Antippen des Schlüssels sprang er sofort an und läuft - Wasserohren angeschlossen...und kein Kühlstrahl! Folgendes wurde begutachtet: - Austrittsschlauch Kühlstrahl frei - Impeller in sehr gutem Zustand, dreht sauber und war nass - keine Salzverkrustungen o.ä. im Schaft Habt ihr eine Idee wo man weiter machen könnte? Dank Majo |
#2
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Lass den AB doch mal im Eimer/Wasserbecken laufen. Spühlohren sind meist nicht richtig dicht und versorgen nicht mit genügend Kühlwasser.
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#3
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Wir konnten gestern keine Wanne mehr finden, wollen dies aber auch testen. Allerdings haben die Ohren bisher immer bei anderen Tests gute Dienste geleistet...kann das so unterschiedlich sein, dass kein Tropfen kommt?
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#4
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Und bitte beachten!-der Wasserstand im Testbecken muss bis über die Kavitationsplatte reichen,da Impellerpumpen i.d.R.nicht selbstansaugend sind!-sonst kannst du auf den Kontrollstrahl lange warten!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#5
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Ja, mein Motor hat auch im Becken nie einen Kühlstrahl, bei der Fahrt immer. keine Ahnung was da abgeht...
Edit: Der Digge war schneller, gut, dann liegt es wohl am Wasserstand.
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#6
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Hallöle ! :-))
Ich bin immer wieder Erstaunt, das der Ein oder Andere keinen Kühlstrahl hat, beim Test im Becken, o.ä.
Wenn der Impeller defekt ist, ist das was anderes ! Es sollte ja mittlerweile bekannt sein, das der Wasserspiegel, sei es nun ein Becken, oder Tonne, immer etwas über der Kavitationsplatte liegen sollte ! Wie schon erwähnt, es sind "Keine Selbstansaugenden Pumpen" Vielleicht hilft es auch manchmal, die kleinen Schlitze im Schaft zu reinigen, ebenfalls vorhandene Löcher. Der Dreck ist nun manches mal, sehr Hartnäckig und Unauffällig ! lg alfons |
#7
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Es gibt auch Motoren, da liegt der Austritt der Kühlwasserkontrolle hinter den Thermostaten (ält. Mercury).
Das hat zur Folge, dass der Kontrollstrahl erst austritt, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, bzw. die Thermostate öffneten. Darüberhinaus halte ich den Einbau einer Kühlwasserdruckanzeige sowieso für die effezienteste Investition, da jederzeit mit einem Blick auf das Armaturenbrett die Kühlung kontolliert werden kann.
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___________________ Gruß Werner Geändert von Flipperskipper (18.09.2012 um 13:59 Uhr)
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#8
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Hallole,
kühlt er nicht, oder kommt nur kein Kontrollstrahl Der Austritt vom Kontrollstrahl ist etwas knickig bei Suzuki gelegentlich, Draht zum Durchstechen hilft dann. Thermostat wurde ja auch schon genannt. Evlt. öffnet er nicht ausreichend. Je nach Motor dann ein Problem. Voll originell ist der ganz kleine Suzuki 2.5 neuerer Baujahre: gar kein Kühlstrahl. Kühlwasser wird nur durch einen Entlastungsaufpuff mit ausgeblasen, aber auch nur, wenn die Kühlung voll gefordert ist (also Motor einige Male auf 1/2 Gas hochdrehen). |
#9
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Der DT65 hat doch den "Pendelgeber" am Zyko eingebaut. Zeigt normalerweise im Instrument an ob Kühlwasserdruck anliegt oder nicht.
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#10
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Louis und Bootsmann hatten recht. Mit Tonne war Kühlstrahl sofort da. Boot ist wieder gewässert und läuft einwandfrei und gut gekühlt. Testohren waren nicht anliegend (evtl. zu klein oder verzogen).
Ahoi und Dank! |
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