boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2012, 09:06
Benutzerbild von hermannfwalde
hermannfwalde hermannfwalde ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Fürstenwalde
Beiträge: 79
Boot: Sportcraft 1500 CB
46 Danke in 23 Beiträgen
Standard Neuer AB :) - und wieder kein Kühlstrahl!

Moijn Gemeinde...

nun stehen wir wieder da und kommen nicht weiter.
Folgendes liegt vor:

- AB gekauft - Suzuki DT65 ca. `89, LS,PT,AL
- AB gestern verbolzt
- beim ersten Antippen des Schlüssels sprang er sofort an und läuft
- Wasserohren angeschlossen...und kein Kühlstrahl!

Folgendes wurde begutachtet:
- Austrittsschlauch Kühlstrahl frei
- Impeller in sehr gutem Zustand, dreht sauber und war nass
- keine Salzverkrustungen o.ä. im Schaft

Habt ihr eine Idee wo man weiter machen könnte?

Dank
Majo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2012, 09:16
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Lass den AB doch mal im Eimer/Wasserbecken laufen. Spühlohren sind meist nicht richtig dicht und versorgen nicht mit genügend Kühlwasser.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.09.2012, 09:26
Benutzerbild von hermannfwalde
hermannfwalde hermannfwalde ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Fürstenwalde
Beiträge: 79
Boot: Sportcraft 1500 CB
46 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Wir konnten gestern keine Wanne mehr finden, wollen dies aber auch testen. Allerdings haben die Ohren bisher immer bei anderen Tests gute Dienste geleistet...kann das so unterschiedlich sein, dass kein Tropfen kommt?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.09.2012, 09:33
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Und bitte beachten!-der Wasserstand im Testbecken muss bis über die Kavitationsplatte reichen,da Impellerpumpen i.d.R.nicht selbstansaugend sind!-sonst kannst du auf den Kontrollstrahl lange warten!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.09.2012, 09:34
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
897 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Ja, mein Motor hat auch im Becken nie einen Kühlstrahl, bei der Fahrt immer. keine Ahnung was da abgeht...

Edit: Der Digge war schneller, gut, dann liegt es wohl am Wasserstand.
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.09.2012, 13:24
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard Hallöle ! :-))

Ich bin immer wieder Erstaunt, das der Ein oder Andere keinen Kühlstrahl hat, beim Test im Becken, o.ä.
Wenn der Impeller defekt ist, ist das was anderes !
Es sollte ja mittlerweile bekannt sein, das der Wasserspiegel, sei es nun ein Becken, oder Tonne, immer etwas über der Kavitationsplatte liegen sollte !
Wie schon erwähnt, es sind "Keine Selbstansaugenden Pumpen"
Vielleicht hilft es auch manchmal, die kleinen Schlitze im Schaft zu reinigen, ebenfalls vorhandene Löcher.
Der Dreck ist nun manches mal, sehr Hartnäckig und Unauffällig !
lg alfons
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.09.2012, 13:54
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Es gibt auch Motoren, da liegt der Austritt der Kühlwasserkontrolle hinter den Thermostaten (ält. Mercury).
Das hat zur Folge, dass der Kontrollstrahl erst austritt, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, bzw. die Thermostate öffneten.
Darüberhinaus halte ich den Einbau einer Kühlwasserdruckanzeige sowieso für die effezienteste Investition, da jederzeit mit einem Blick auf das Armaturenbrett die Kühlung kontolliert werden kann.
__________________
___________________

Gruß Werner

Geändert von Flipperskipper (18.09.2012 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.09.2012, 15:23
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.899
2.600 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Hallole,
kühlt er nicht, oder kommt nur kein Kontrollstrahl Der Austritt vom Kontrollstrahl ist etwas knickig bei Suzuki gelegentlich, Draht zum Durchstechen hilft dann.
Thermostat wurde ja auch schon genannt. Evlt. öffnet er nicht ausreichend. Je nach Motor dann ein Problem. Voll originell ist der ganz kleine Suzuki 2.5 neuerer Baujahre: gar kein Kühlstrahl. Kühlwasser wird nur durch einen Entlastungsaufpuff mit ausgeblasen, aber auch nur, wenn die Kühlung voll gefordert ist (also Motor einige Male auf 1/2 Gas hochdrehen).
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.09.2012, 20:05
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Der DT65 hat doch den "Pendelgeber" am Zyko eingebaut. Zeigt normalerweise im Instrument an ob Kühlwasserdruck anliegt oder nicht.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.09.2012, 23:04
Benutzerbild von hermannfwalde
hermannfwalde hermannfwalde ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Fürstenwalde
Beiträge: 79
Boot: Sportcraft 1500 CB
46 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Louis und Bootsmann hatten recht. Mit Tonne war Kühlstrahl sofort da. Boot ist wieder gewässert und läuft einwandfrei und gut gekühlt. Testohren waren nicht anliegend (evtl. zu klein oder verzogen).

Ahoi und Dank!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.