|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kaufberatung 4,3
Hallo ich bin ein Bootsanfänger und möchte mir ein Boot kaufen mir wurde gesagt, jetzt sei eine gute zeit für kleines Geld eins zu bekommen . Und nun meine Frage ich hab hier im Forum schon mehrere seiten gefunden über spritverbrauch usw. also ich könnte ein Boot mit 4,3l kaufen Bj.91 es ist 5,5m lang und soll ein Sparvergaser haben. Kann man solch ein Boot auch sparsam fahren also ich möchte auch mal damit Angeln fahren usw. ohne das ich gleich 30l benzin verbrauche . Mir wurde gesagt das wenn ich bei solch einer Bootsgröße ein 3l Motor nehme verbraucht der fast das gleiche da er in Gleitfahrt mehr Umdrehung hat . Was meint ihr und kann mir einer sagen was er so bei normaler fahrt so verbraucht .
|
|
||||
|
||||
Hi Jonny,
unser altes Boot mit 3.0L, 5,20 m, brauchte wenn mein Kollege fuhr, so um die 12 Liter. Wenn ich führ, mit höherem Vollgasanteil brauchte ich 15-16 Liter. Der 4.3er wird mehr verbrauchen, ....... Sparvergaser finde ich allerdings wieder lustig. Wenn Du zu viel über Spritverbrauch nachdenkst, fang mit dem Bootfahren erst gar nicht an, so ein alter Ami-Gußklumpen verbraucht immer. Oder kauf zum Angeln eine leichte Aluschale, häng' einen 10-15 PS AB dran, dann fährst Du sparsam. Gruß Alex
|
||||
|
||||
16 Liter/h hab ich noch nie geschaft !
Bei einem Gleiter mit 3,0 Liter Motor sind 20-30 Liter total normal. Ein Boot hat einen super schlechten Wirkungsgrad, Gas weg und Du stehst. Bei den Preisen kann das Tanken schon richtig weh tun. In Kroatien kostst der Liter auch schon 1,30 Euro . Nächstes Jahr gehts mit meiner Jolle mal wieder an den Plattensee. Wind ist kostenlos! Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
Hallo jonny84,
es gibt keine Sparvergaser das ein großer Motor weniger verbraucht als ein kleinerer bei gleicherer Drehzahl stimmt nur, wenn beide Boote gleich schwer sind wenn du genaue Daten zum Spritverbrauf suchst, dann kannst du dir bei der Zeitung Boote Tests runterladen, da steht alles recht übersichtlich drin
|
||||
|
||||
Zitat:
die Werte stammen aus unserer Hollandzeit. Da hatte man auf den Seen einen hohen Tucker-Anteil mit 9 km/h, bevor es dann auf die Ijssel ging. Daher kommen die Werte. Kann natürlich nur für meine Werte von ca. 16 Litern/h die "Hand ins Feuer legen". Gruß Alex
|
||||
|
||||
@ jonny84
Das kommt ganz auf deine Fahrweise an, denn: KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF Ich liege mit meinem 3,0L Bayliner bei 9L/h im Jahresdurchschnitt
|
||||
warum versucht jeder seinen Verbrauch in L/h anzugeben? Das ist doch total Latte, wenn dann interessiert doch der Verbrauch L/km und da kann man doch ganz pauschal sagen zwischen 0,6 und 1,2 L/km je nach Fahrweise.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
es ist latte ob l/km oder l/h
ich verbrauch auf dem Rhein zu Tal und 40km/h durchs Wasser oder alternativ 3500U/min sicher weniger l/km als zu Berg. Die l/h werden sich aber nicht verändern nur die gefahrene Strecke. nur als Beispielrechnung: bei 3500 U/min = 40l/h (angenommen) der rhein fließt mit 8 km/h zu Tal sind das 48km/h über Grund = 40l/48km/h = 0,833l/km zu Berg sind das 32 km/h über Grund = 40/32 = 1,28l/km der L/h ist dabei konstant nur die Reichweite ist unterschiedlich. Die drehzahl bleibt konstant.
|
||||
|
||||
Hallo,
also ich kann von folgenden Erfahrungen berichten aus den 2 Booten die ich hatte und hier vergleichen kann: Cobia 187 ERS, ca. 1200 kg Gesamtgewicht, mit 135 PS Volvo GS/SX- Antrieb. Verbrauch im Mischbetrieb Langsam, Marschfahrt lag bei 20-25 Litern. ---------- Caparral 1935SS , ca 1600kg Gesamtgewicht mit 215 PS Mecruiser Gen+/alpha One Verbrauch im Mischbetrieb Langsam, Marschfahrt lag bei 15-20 Litern. ----------- Ich persönlich würde bei einem Boot annähernd 6 Meter einen 4.3 vorziehen. Der 3 Liter Motor ist ggü dem 4.3 liter etwas wartungsfreundlicher (Platzbedarf+ einfacher Vergaser). Bei den MPI Modellen konnte ich keine Erfahrung sammeln.
|
|||
|
|||
Wie meine Vorredner auch schon sagten,
So ein Innenborder, und gerade wenn es n altes Vergaser Modell ist, ist bestimmt nicht Sparsam. Die neueren MPI's sind vielleicht schon wieder n bisschen anders, habe ich aber keine Praxis Erfahrungen mit. Wenn Du was sparsames zum angeln suchst, dann denke ich bist Du meiner Meinung nach mit nem leichteren 4,5 - 5 Meter Boot mit nem 50 - 60 PS Aussendorder besser dran. Gruss Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
um eine genaue L/km angabe zu machen bedarf es aber ein GPS und einer Benzindurchflussanzeige. Das hat aber leider nicht jeder und mir sind die gefahreren km latte, da ich relaxte Stunden auf Boot verbringe, und da interesiert mich höchstens was mich die Stunde kostet
MfG der Carsten wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein Geändert von ilver (18.09.2012 um 15:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe bei meinem Volvo Penta V8 mit 5,7L einen Verbrauch von ca. 1l pro km. Egal ob Gleitfahrt oder Tuckerfahrt!
|
|
Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
aber der Verbrauch pro h ist doch abhängig von der Drosselklappenstellung und und um den genau rauszubekommen wäre da auch ein Durchflussmassenmesser nötig. Man kann aber auch beide Verbrauchsarten durch volltanken berechnen
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
beim Auto hab ich auch einen Km/zähler als Grundlage.
Ich kann nach meiner Rechnung oben im Prinzip sagen dass das angenommene Boot im Schnitt 40l/h bei 3500 U/min braucht oder 1 l/km das ist doch nur ne Auslegungssache.
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten, mir ist schon bewusst das solch ein Boot Benzin verbraucht wenn ich Vollgas fahre . Ein kleinen Angelkahn hab ich schon das große soll halt für alles sein . also sind Außenborder Sparsammer das Problem ist nur es gibt nicht viele Boote in der Klasse mit 4 Takter Außenborder
|
|
||||
|
||||
Es gibt Unmengen an 5,5m-Booten mit 4-Takt-Außenbordern!
Was soll es denn sein? GFK? RIB? Mit Kajüte?
|
||||
|
||||
N Abend,
mein Bootle hat einen Bestriebsstundenzähler, aber keinen Kilometerzähler. Da ist es auch einfacher in Stunden. Gruss Micha
|
|
aber die Stundenangabe ist doch kalkulatorisch viel schwankender als die Kilometerangabe.
Wenn ich mal von einem Verbrauch zwischen 0,6 und 1,2 L/km ausgehe (was ja real ist) habe ich einen Mittelwert von 0,9 L/km und somit eine Schwankunsbreite von +/-0,3L/km also +/- 30% je nach Fahrweise. Wenn ich einen Verbrauch von 10 L/h bis 60 L/h zu Grunde lege habe ich einen Mittelwert von 35 L/h und somit eine Schwankungsbreite von +/-25l/h also +/- 71% Also ist es ein totaler Schmarrn den Verbrauch pro Stunde anzugeben. dieses ist im Auto z.B. auch so deswegen kann man ja durch schnelleres fahren das Nichterreichen einer Tankstelle nicht vermeiden Die Ausrede "ich habe auf dem Boot keinen Kilometerzähler" gilt nicht, denn die bekommt man auch gut anders raus.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Nachdem wir hier wieder heldenhafte Berechnungen nachvollziehen dürfen, hier mal ein paar Antworten auf die Fragen:
Die Aussage halte ich durchaus für sportlich. Mag aber sein, dass jemand, der ganz aufhören will, sich mehr drücke lässt. Wie schon geschrieben. Sparen kennt man beim Bootfahren nicht. Zitat:
Das kommt ja wohl eher darauf an, wiel alnge du zum Angelplatz fahren willst. Zitat:
Zwischen 10 und 25 L / h sollten schon realistisch sein. Dann fährt das Boot zwischen 25 und 70 kmh/h. Jedes Boot hat eine Drehzahl/Geschwindigkeit, in der es am wirtschaftlichsten läuft. Das findet man aber schnell durch einen Blick auf die Tankanzeige heraus.
|
||||
|
||||
Hallo, ich kann auch noch ein wenig Licht ins dunkle bringen mit den Verbräuchen,da ich 2 vergleichbare Boote hatte und habe!
Ich hatte eine Bayliner 2052 Bauj. mit 3,0L und 130PS sowie nun eine neuere Bayl.2052 mit dem 4,3l Vergaser Motor mit 190PS. Der 3,0l hat 0,36- 0,68l/km verbraucht. Der 4,3l verbraucht mit dem besten Propeller 0,4-0,8l/km. Der Vergleich bei gleicher Geschwindigkeit (Marschgeschwindigkeit 45Km/h) 3,0l 0,55l/km der 4,3l 0,45l/km. Der Propeller steuert ein großes Stück zum Verbrauch bei! Es gibt den Vergaser als 2 und 4 Barrel Ausführung wobei der 2 Barrel der Sparvergaser sein soll. Ein gut eingestellter 4Barrel Holley oder Edelbrock mit geänderter Ansaugspinne sind aber leistungsstärker und sparsamer als die Stock Varianten. Das Aussenborder viel sparsamer sind hält sich leider immer noch, die Testergebnisse in den Fachzeitschriften sprechen allerdings eine andere Sprache!
|