boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2012, 19:38
Ram007 Ram007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 15
Boot: Lund 1625 SS
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard Hallo zusammen (Grias eich)

Hallo an alle hier im ,

mein Name ist Ingo, bin 48 Jahre jung und wohne im schönen Österreich.

Den Führerschein (Donaupatent und Binnengewässer) besitze ich seit gut 3 Jahren.

Fahrgebiet in Österreich ist die Donau (Aschach-Schlögen), aber nur bei Schönwetter . Im Urlaub auch in Spanien auf dem Ebro .

Nach einer, schon längeren "Mitlesephase" (ca. 2.5 Jahre), hab ich mich entschlossen hier anzumelden.

Mein erstes Boot, ein Lund 1624 SS, besitze ich seit ca. 2 Jahren. Dank und seinen Informationen hat es beim Kauf und der "Übernahme" keine Probleme gegeben. Danke dafür, auch wenn es schon länger her ist.

Wie ich zu "Bootfahren" gekommen bin werde ich in einem eigenen Thread vorstellen. Ist eine etwas längere Geschichte und schon in vorbereitung.

Aaaaber ohne Frage geht es dann doch nicht .

Wie lange/kann man ein eingewintertes Boot im "Winterschlaf" belassen?
Motor wurde durch eine Fachwerkstatt eingemottet. Getriebeöl und Mototöl wurden getauscht und die Brennräume konserviert.
Boot ist mit Trailer aufgebockt und in einer Garage untergebracht.
Kann ein Zeitraum bis zu 2 Jahren ein Problem werden?

Das wars dann mal für den Anfang.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
__________________
Grüße aus Österreich
Ingo

Wenn du glaubst das Leben schnappt Dich von hinten, lehne Dich zurück und geniesse es.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2012, 19:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo Ram007,
unter Eingewinter kann man vieles verstehen, oder auch nichts
da sollte man genau nach harken was da gemacht wurde
das schlimmst was dir passieren kann ist, daß dir die Kolben in den Zylindern festrosten wenn der Motor über einen ganz langen Zeitraum nicht bewegt wird und der Motorraum sollte beim IB trocken gehalten werden, das hält den Rost in Grenzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.09.2012, 20:10
Ram007 Ram007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 15
Boot: Lund 1625 SS
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

ich hab vergessen zu erwähnen das auf dem Boot ein AB von Suzuki (40PS) hängt. Brennräume wurden Konserviert und der Motor vor kurzem mal "durchgedreht". Hat sich auch willig gedreht, also keine Anzeichen wegen "Festbacken".
Von der Werkstatt hab ich die Tel. Aussage das es kein Problem sei. Motor blos nicht starten...

Boot und Motor stehen vor Witterung geschützt in einer Garage.

Danke!
__________________
Grüße aus Österreich
Ingo

Wenn du glaubst das Leben schnappt Dich von hinten, lehne Dich zurück und geniesse es.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2012, 23:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo Ram007,
Außenborder sind da nicht so empfinglich, da setzen sich höchstens mit der Zeit die Vergaser zu
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.09.2012, 23:22
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Ram007,
Außenborder sind da nicht so empfinglich, da setzen sich höchstens mit der Zeit die Vergaser zu
Da gab es auch mal einen Zusatz für,gegen Feuchtigkeit und verkleben der Düsen.Ich weis leider nicht mehr wie das Zeug sich nannte,aber man hat es mit bestimmter Dosierung in den Tank gefüllt und der Motor sollte dann gute 10Min laufen,damit es sich gut verteilen kann.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.09.2012, 11:24
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

erstmal hallo aus Österreich nach österreich *gg*

möchte mich gleich mal an den Thread hier anhängen.
was haltet ihr von "fogging Oil"
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.09.2012, 17:46
Ram007 Ram007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 15
Boot: Lund 1625 SS
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

danke zunächst mal für die Antworten.

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Ram007,
Außenborder sind da nicht so empfinglich, da setzen sich höchstens mit der Zeit die Vergaser zu
Motor ist ein "Einspritzer" also fällt der Vergaser schon mal weg.
Motor ist ein Suzuki DF 40 TL; Nr.: 04002F-011039

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Da gab es auch mal einen Zusatz für,gegen Feuchtigkeit und verkleben der Düsen.Ich weis leider nicht mehr wie das Zeug sich nannte,aber man hat es mit bestimmter Dosierung in den Tank gefüllt und der Motor sollte dann gute 10Min laufen,damit es sich gut verteilen kann.
In den Tank wurde ein "Stabilisator" eingefüllt und somit sollten Lt. Werkstatt mit dem Benzin nicht passieren. Motor wurde ca. 20 min mit Spühlohren laufen gelassen. Tank steht jetzt im gut belüfteten Keller und nicht am Boot.

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
erstmal hallo aus Österreich nach österreich *gg*

möchte mich gleich mal an den Thread hier anhängen.
was haltet ihr von "fogging Oil"
Hallo auch auch aus Österreich
So ein ähnliches Zeug wurde auch bei mir in den Brennraum gesprüht und dann die Zündkerzen wieder eingeschraubt. Ob es genau das Zeug war kann ich Dir aber nicht 100% sagen. Könnte auch anderes Zeug gewesen sein.

Achja, "Eingewintert" wurde der Motor im November 2011.
Somit denke ich das es bis nächstes Frühjahr passen müsste.

Danke für die Antworten.
__________________
Grüße aus Österreich
Ingo

Wenn du glaubst das Leben schnappt Dich von hinten, lehne Dich zurück und geniesse es.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.09.2012, 20:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

wegen knapp 1,5 Jahren würde ich mir da mal keine Sorgen machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.09.2012, 18:30
Ram007 Ram007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 15
Boot: Lund 1625 SS
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

dann ein herzliches Dankeschön für deine einschätzung.

Hoffe das der Winter nicht zu lange dauert und ich bald wieder paar Runden drehen kann.
__________________
Grüße aus Österreich
Ingo

Wenn du glaubst das Leben schnappt Dich von hinten, lehne Dich zurück und geniesse es.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.