|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eine Badeplattform für eine Bayliner Sunbridge
Hallo,
angeregt von Ingo's Beiträgen ( hier und hier) habe ich mich entschlossen es auch zu tun. Ich möchte mich hier noch einmal bei Ingo für die super Beschreibung bedanken. Ohne der hätte ich es nie getan. Das ist der bisherrige Zustand. Anhang 391618 Und so fing es an. Mit der Oberfräse die Form vom Boot abgenommen. ( für die Positivform) Anhang 391620 Und jetzt das Boot mit Gelcoat eingeschmiert und laminiert. Leider habe ich davon kein Bild, da ich das erste mal am Boot was laminiert habe, was danach auch wieder abgehen soll. Es war eine sehr unruhige Nacht!!! Das nächste Bild zeigt die Positivform, wo ich sie schon ab hatte. War ich erleichtert!!! Anhang 391621 Weiter ging's mit der Siebdruckplatte zuschneiden und verstärken. Leider habe für den Rand ein nicht so langes Blech bekommen. Also mußte eine Alternative her. Ich habe mich für zwei 3mm MDF Streifen entschieden. Am Stoß habe ich sie geklebt- hat super funktioniert. Jetzt kam die Zeit der Antirutschfläche. War ja ganz einfach, Ingo hatte es ja super beschrieben. Also Platte geholt, Anti-Slip Farbe drauf, nachdem alles trocken war 2k Lack drauf. Nach der Trocknung Gelcoat drauf und laminiert. Das Ergebnis sah bei mir schei...e aus. Das war der erste Rückschlag und guter Rat teuer. Noch einmal alles neu machen, hatte ich keinen Bock. Alternativen ausprobiert --> Salz, Zucker und Lochblech, war alles nichts. Also nahm ich das was ich schon hatte die rutschsichere Seite der Siebdruckplatte. Test sah super aus. Bild kommt später. Weiter gings mit Spachtel,Füllern, Schleifen, Schleifen und Lackieren. Anhang 391630 In den Trocknungspausen habe ich aus Ingo's Vorlage die "Druckablassscheibe" gebaut. Vorlage vergrößert und eine Form aus MDF gefertigt. Am Ende mit der Fräse bündig gefräst. Leider habe ich nur das eine Bild. Anhang 391633 Jetzt kam die Laminierzeit ohne Bilder. Aber heute habe ich mein "Baby" aus der Form geholt. Ich bin mit dem Ergebins zu frieden. Anhang 391643Anhang 391644 Anhang 391645Anhang 391646 Und die Antirutschfläche Anhang 391647 Jetzt kommen noch die Verstärkungen und Badeleiter aber das dauert noch. Gruß Maik
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:25 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo, siehts super aus!
Habe ich Dich richtig verstanden, du hast eine Siebdruckplatte angemalt? Auf der bedruckten Seite? Was für Farbe hast Du da verwendet?
|
|||
|
|||
Hallo Judith,
nein ich habe nicht die Siebdruckplatte angemalt, sondern auf die geriffelte Seite das Gelcoat darauf und beim Entformen kam das Ergebnis wie auf dem Bild. Gruß Maik
|
|||||
Zitat:
Coole Idee mit der Rückseite der Siebdruckplatte Viel Erfolg noch, das sieht ja alles schon sehr gelungen aus
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die Lorbeeren Gruß Maik
|
||||
|
||||
Welches trennmittel zwischen Siebdruckplatte und Gelcoat hast du verwendet das es so perfekt wird ???
Michael |
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
von Behnke das einfache Standard Trennwachs mit einem Pinsel aufgetragen. Erste Schicht Gelcoat habe ich mit einem Spachtel verteilt, dass das Gelcoat auch in alle Vertiefungen kommt. Gruß Maik
|
||||
|
||||
So gestern war die erste Anprobe um Ausschnitte anzuzeichnen.
Und alles passt, so wie es sein sollte. Gruß Maik
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:25 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Enno,
Danke!! Hast Du Deine Plattform selbst gebaut oder ist die aus Ingo's Werkstatt? Gruß Maik
|
||||
|
||||
Und wie stark hast du die Gelcoat Schicht gemacht?
|
|
||||
|
||||
Wie stark das ganze geworden ist kann ich nicht sagen.
Ich habe das Gelcoat insgesamt 2 mal mit dem Pinsel aufgetragen außer in der Mitte ( 1x mit Spachtel verteilt und 1 x mit Pinsel) Gruß Maik
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das hab ich mir dann doch nicht zugetraut...da ist Ingo einfach der Crack drin... ...aber Du ja auch wie es aussieht
|
||||
|
||||
alte Badeplattform
Hallo Maik,hast Du die alte Badeplattform noch ?
gruss manni
|
|||
|
|||
Hallo Manni,
hab ich noch und wenn Du sie haben möchtest, kannst Du sie haben. Gruß Maik
|
||||
|
||||
bpf
Hi Maik,wenn der Preis und die Maße stimmen ,gerne.
kannst Du mir ein paar Fotos und die Maße/Preis senden ? fotos am besten an manfred-knoll@arcor.de gruss manni
|
|||
|
|||
Hallo Manni,
werde heute Abend Fotos machen. Gruß Maik
|
||||
|
||||
Coole Badeplattform Und ich schrei jetzt nicht: "ich will auch!"
|