|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Entlackung ...
Hallo, ich suche eine schnelle und schonende Möglichkeit ein GFK-Boot von der Lackierung zu erlösen ...
Gibt es dafür Abbeizer o.Ä. ohne gleich den darunter liegenden Gelcoat oder das GFK zu beschädigen? Danke, Frank |
|
||||
|
||||
abbeizer funktioniert nur bei 1-k-lack. das dedeutet auch, daß er das gel-coat und polyesther und 2-k-lackierungen nicht angreift. wenn du 2-k entfernen willst, mußt du schleifen oder strahlen oder warmluft zur hilfe nehmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist das wirklich so einfach? Gibt's da nen link zu? Oder zu irgendeinem Produkt? Ich tu mir im Moment auch schwer damit, einen Abbeizer zum Kleberreste entfernen zu finden, der mit Sicherheit das Laminat nicht angreift. Die meisten raten doch sogar von der Anwendung auf Kunststoffen ab.
|
||||
|
||||
wenn du mal die suchfunktion bemühst, dieses forum ist voll von informationen bzgl. abbeizer + co.
|
||||
|
||||
Nu sach doch mal.
Hab mal wieder nur Handy-Internet mit schlechter Verbindung aufm Land. Ein link zu nem aussagefähigen Trööt würde schon reichen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
hallo
ich habe letztes jahr den rumpf von einer 230 er sea ray entlackt,der unterwasserbereich war mit 1k lack gerollt. ich habe oxy strip in gelform benutzt,super gutes ergebnis,gelcoat völlig unbeschädigt danach. einfach satt aufgetragen,nach einwirkzeit konnte man die alte farbe einfach mit einem spachtel wegschieben. http://boote-wassersport-forum.de/sh...trailer-update hier ein link mit bildern vorher-nachher gruß timo
Hellwig Marathon de Luxe V 470 Geändert von timo 72 (18.09.2012 um 23:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
"Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Schlüsselwörtern oder fragen Sie Piep..."
|
||||
|
||||
tut mir leid, daß der link nicht funktioniert. draufdrücken mußt du auf deine tasten und abbeizer in der suchfunktion eindrücken, dann bekommst du vielleichteinen eindruck von der vielfalt der angebotenen artikel betr. der von dir gesuchten informationen.
|
||||
|
||||
Aaah. Danke!
Und Du bist sicher, dass ich in der ganzen Vielfalt eine handfeste Bestätigung für Deine Behauptung finde, dass Abbeizer per se Polyester nicht angreifen? Dann werde ich gern mal suchen. Ansonsten frag ich lieber nen Fachmann. Scheunen Tach noch.
|
||||
|
||||
wenn du bessere sachkenntnisse vorzuweisen hast und dich konstruktiv am erfahrungsaustausch beteiligen willst, bringt das das forum wieder ein stückchen weiter. wenn du nichts beitragen möchtest, dann enthalte dich einfach. alles andere nervt. einen schönen abend noch.
|
||||
|
||||
Moin David,
tja jetzt wird Dir wohl nix weiter übrig bleiben als mal vorsichtig zu probieren. Hab vor kurzen quasi die selbe Frage wie du gestellt. Hier die Antwort: http://www.boote-forum.de/showthread...ght=lack+mu%DF
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber keine Sorge. Mir bleibt noch ne Menge anderes übrig, als einfach rumzuprobieren. Wenn man seit einem halben Jahr quer durch sämtliche Suchmaschinen und Foren auf der suche nach einem 100% sicheren Produkt ist, reagiert man nunmal etwas sarkastisch auf "konstruktive" Ratschläge, wie man könnte einfach irgendeinen Abbeizer aufs Boot pinseln.
|
|||
|
|||
Zitat:
Für den Anwendungsfall für GFK-Yachten gibt es weniger als eine handvoll geeignete Abbeizen mit unterschiedlicher Wirkung. Was z.B. bei Kunstharz bestens funktioniert, funktioniert nicht bei Alcyd oder auch Acryl. Es bedarf also genauerer Angaben um den Einzelfall zu beurteilen. Je nach Anwendungsfall bedarf es Abbeizen mit aliphatischen - oder halogenierte Kohlenwasserstoffes, oder Natronlauge, Trinatriumphosphat, Ammoniak. Inzwischen werden zunehmend nichtionische Tenside verwendet. Diese Abbeizen sind die geringste Belastung für unsere Umwelt und es muss einer bei Kontakt nicht gleich Hautreaktionen wie Verätzungen befürchten. Die Beizen benötigen längere Einwirkzeiten bis zu 24 Stunden, werden mit Folie abgedeckt und ermöglichen damit ein sauberes arbeiten. Aber auch da sollte sich einer immer entsprechenden Fachleuten anvertrauen, denn jeder Abbeizer ohne Ausnahme kann einen Gelcoat ins Jenseits befördern. mfg |
|
|