boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2012, 06:02
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Schaltplan

Moin Gemeinde,

ich möchte das "Gestrüpp" an Kabel in allen möglichen Farben entfernen und zwar total.

Nun bin ich aber kein Elektiker. Also bin ich auf einen wohlwollenden unter Euch angewiesen.

Möchte es nach Möglichkeit unkompliziert und übersichtlich- das heißt: nach meinen Vorstellungen soll jedes angeschlossene Teil durch eine eigene beschriftete Sicherung erkennbar sein, oder eben durch Zahlen gekennzeichnet sein und auf einem richtigen Schaltplan ersichtlich und auch wieder findbar sein.
Wäre ich damit überfordert? brauche ich für bestimmte Arbeiten einen Fachmann?
Boot kommt im Mai 2013 nach Heilbronn- ist jemand hier in meiner Nähe, der sich zutraut, dieses Projekt mit mir-als Handlanger- in einer vernünftigen Art und Weise Normgerecht zu machen?
Oder liefert mir jemand seinen Schaltplan, auch gegen Bezahlung oder Obulus an den
Auf vernünftige Antworten hoffend- ohne das gewöhnliche blabla- der "Hochbegabten; damit möchte man mich verschonen- bin ich für konstruktive Antworten dankbar.

Gruß von Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2012, 10:55
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 606
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Bernhard,

willst Du Dir das wirklich antun? Leitungen in allen möglichen Farben haben den Charme, dass Du sie schnell wiederfindest. Sollte es mal zu einem Fehler kommen.
Ein großes Sicherungsfeld ist mit Sicherheit eine gute Sache, da dann im Störungsfall nur ein Gerät ausfällt, wenn die Sicherung durchbrennt.
Denke daran, wenn Du Kabel austauschen willst, hast Du nicht nur die in meinen Augen unnötige Kosten, sondern auch den großen Aufwand evtl. Deine Einrichtung komplett zu zerlegen.
Hinzu kommt. dass einige Teile auch nicht direkt angeschlossen werden, sondern am Steuerstand geschaltet werden, oder wegen der Stromaufnahme unterschiedliche Leitungsstärken benötigen.
DEN Schaltplan für Boote wird es mit Sicherheit nicht geben, da viele Faktoren davon abhängen (Segelboot/ Motorboot, IB/AB Bb-, Stb-Lampe/2-Farbenlaterne, Funk/kein Funk...)
Ich denke die Liste lässt sich beliebig fortführen.
Wäre es mein Boot, würde ich mir über die Absicherung der Geräte, Beleuchtung und sonstigem Gedanken machen, aber nicht über die Kabelfarben.
In der KFZ-Elektronik, in der ich beruflich zuhause bin, sind bunte Kabel Gang und Gäbe. Es erleichtert einiges.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.09.2012, 11:18
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Kabelfarben

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Hallo Bernhard,

willst Du Dir das wirklich antun? Leitungen in allen möglichen Farben haben den Charme, dass Du sie schnell wiederfindest. Sollte es mal zu einem Fehler kommen.
Ein großes Sicherungsfeld ist mit Sicherheit eine gute Sache, da dann im Störungsfall nur ein Gerät ausfällt, wenn die Sicherung durchbrennt.
Denke daran, wenn Du Kabel austauschen willst, hast Du nicht nur die in meinen Augen unnötige Kosten, sondern auch den großen Aufwand evtl. Deine Einrichtung komplett zu zerlegen.
Hinzu kommt. dass einige Teile auch nicht direkt angeschlossen werden, sondern am Steuerstand geschaltet werden, oder wegen der Stromaufnahme unterschiedliche Leitungsstärken benötigen.
DEN Schaltplan für Boote wird es mit Sicherheit nicht geben, da viele Faktoren davon abhängen (Segelboot/ Motorboot, IB/AB Bb-, Stb-Lampe/2-Farbenlaterne, Funk/kein Funk...)
Ich denke die Liste lässt sich beliebig fortführen.
Wäre es mein Boot, würde ich mir über die Absicherung der Geräte, Beleuchtung und sonstigem Gedanken machen, aber nicht über die Kabelfarben.
In der KFZ-Elektronik, in der ich beruflich zuhause bin, sind bunte Kabel Gang und Gäbe. Es erleichtert einiges.

VG Bernd
Moin Bernd,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte,es fängt am Verbraucher mit "schwarz" an läuft dann kreuz und quer mal ist es "grün" kann dann aber auch auf "rot" wechseln- da steigt man nicht mehr durch.
Da ich ziemlich alles an Inneneinrichtung rausreisse-da fehlt es an Isolierung- dachte ich mir, dann reell aufräumen.
Das es den"schaltplan" nicht geben kann, ist mir klar-aber vielleicht hat ja mal einer der Kollegen auch mal so ein Chaos aufgeräumt und hat Bilder? sowas würde mich vielleicht schon voraus bringen.
Trotzdem "Danke" für dein "Mitleid mit mir" und deine Gedanken zu dem Thema.
es grüßt dich Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2012, 12:11
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Du musst wissen, welche Verbraucher Du hast und welche Kabellängen (von der Sicherung zum Schalter, weiter zum Verbraucher und zurück zur Masse) notwendig sind.

Diese Angaben musst Du bereitstellen, dann ist die Erstellung eines Stromlaufplanes und die Kabelberechnung kein großes Ding.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.09.2012, 12:38
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Bernahrd!

Bin auch schon dabei mir Gedanken über meine Elektrik zu machen... passende Kabel in allen Durchmessern und Farben gibts denk ich am günstigsten beim Kabelknecht
Bei mir siehts nämlich genauso aus, etlich fliegende Leitungen, bei denen keiner weiß wofür die sind..
Hab jedenfalls vor alles außer der Motorensteuerung aufzufrischen...Beleuchtung, Anker, Wasserpumpe, Lühlschrank, Lader, Umformer Licht etc ... Sollte sich bei ner Schlupfkajüte noch im machbaren halten..

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.09.2012, 12:56
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Kabelsalat

Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Moin Bernahrd!

Bin auch schon dabei mir Gedanken über meine Elektrik zu machen... passende Kabel in allen Durchmessern und Farben gibts denk ich am günstigsten beim Kabelknecht
Bei mir siehts nämlich genauso aus, etlich fliegende Leitungen, bei denen keiner weiß wofür die sind..
Hab jedenfalls vor alles außer der Motorensteuerung aufzufrischen...Beleuchtung, Anker, Wasserpumpe, Lühlschrank, Lader, Umformer Licht etc ... Sollte sich bei ner Schlupfkajüte noch im machbaren halten..

Gruß Tido
Moin Tido,
bist du schon angefangen? ich habe das nächste Jahr dafür vorgesehen. Muß das Boot erst von der Küste rauf holen zum Neckar. Dann bin ich in 10 Min. an Bord und hofe, so einiges erledigen zu können. Was ich nicht selber kann, naja- da muß dann eben ein Fachmann her.
Hauptsache da kommt Ordnung rein.
Gruß von Bernhard
Laß mich an deinem Fortschritt teilhaben. Für Tipps immer dankbar
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.09.2012, 13:15
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein werden nächste woche wohl erst mal eine Art Bestandsaufnahme machen, und sehen was ich alles so brauche... vieles habe ich schon, aber Teile wie Trennrelais für die 2 Batterien, Sicherungsautomaten und diverser Kleinkram fehlen ja gänzlich ... Ist eigentlich auch erst für Frühjahr vorgesehen, aber Teile zu entkernen und beschriften (gaaanz wichtig) werd ich wohl schon.
Mein Schwager ist gelernter KFZ Elektriker, hat aber Informatik studiert und macht mittlerweile Automationsabläufe etc. für größere Firmen... also bessere Hilfe geht nicht..
Werd dich gern auf dem laufenden halten... so ich denn immer Cam mithabe.

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.09.2012, 11:02
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 564
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
407 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Hallo Bernhard,
da hast du ja einiges vor. Ich habe letztes Jahr auf einer Aquanaut 950 gearbeitet:
14 fliegende Sicherungen auf Sicherungshalter umgebaut.
4 neue nicht angeschlossene Instrumente (Echolot,Windmesser,Kompass,Logge) angeschlossen
Diverse Leitungen erneuert, auf 7 m 4x geflickt mit Farbwechsel,unbenutzte Leitungen entfernt, Decken und Verkleidungen geöffnet.
Dann kam der Hammer: Achterkajüte Stirnwand vom Bett ca. 1,20x1,20, mit 12 Schrauben befestigt, eingebaute Steckdose funktioniert nicht. Wand abgeschraubt, Kabel wieder angeschlossen und dort Sicherungshalter mit 12 Sicherungen für den 2.ten Steuerstand gefunden.Keiner wusste davon.
Arbeit 5 Tage a 7 Std.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.09.2012, 12:40
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Umbau

Zitat:
Zitat von engbers Beitrag anzeigen
Hallo Bernhard,
da hast du ja einiges vor. Ich habe letztes Jahr auf einer Aquanaut 950 gearbeitet:
14 fliegende Sicherungen auf Sicherungshalter umgebaut.
4 neue nicht angeschlossene Instrumente (Echolot,Windmesser,Kompass,Logge) angeschlossen
Diverse Leitungen erneuert, auf 7 m 4x geflickt mit Farbwechsel,unbenutzte Leitungen entfernt, Decken und Verkleidungen geöffnet.
Dann kam der Hammer: Achterkajüte Stirnwand vom Bett ca. 1,20x1,20, mit 12 Schrauben befestigt, eingebaute Steckdose funktioniert nicht. Wand abgeschraubt, Kabel wieder angeschlossen und dort Sicherungshalter mit 12 Sicherungen für den 2.ten Steuerstand gefunden.Keiner wusste davon.
Arbeit 5 Tage a 7 Std.
Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

danke- du machst mir wieder richtig Mut
Klar- das du wieder eine Horrorgeschichte parat hast.
Aber- wir sehen uns- dann reden wir noch mal.
Nee- Scherz beiseite- wenn du mein Boot von innen siehst, dann wirst du mich verstehen.
Da gibt es nur eine Möglichkeit: Kopf hoch und durch.
Wichtig ist doch nur,dass ich die "Fertigstellung" noch erlebe- grins

Also-man sieht sich

Gruß von Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.09.2012, 14:26
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 606
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Bernhard,

mach Dir mal nen Kopf darüber, was Du an el Verbrauchern so verbaut hast bzw noch verbauen willst.
Erstelle eine Liste mit den Teilen in Excel o.ä.
Scheibe auf, wieviel Strom die brauchen.
Wenn Du das alles hast, kannst Du Deinen Sicherungskasten planen.
Bis hier her brauchst Du Dein Boot noch nicht zerlegen.
Wenn Du Deine Elektrik im Boot Neu aufbaust, plane einzelne Teile.
Wie, das kann ich dir so nicht sagen, denn ich kenne Dein Boot nicht. Aber denke immer daran, dass das Radio nichts mit den Positionslichtern zu tun hat und werden getrennt betrachtet. So wird aus dem rießen Komplex lauter überschaubare Teile.
Wenns konkret wird, helfe ich Dir auch gerne weiter.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)

Geändert von Schwimmer (18.09.2012 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.09.2012, 09:06
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Schaltplan

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Hallo Bernhard,

mach Dir mal nen Kopf darüber, was Du an el Verbrauchern so verbaut hast bzw noch verbauen willst.
Erstelle eine Liste mit den Teilen in Excel o.ä.
Scheibe auf, wieviel Strom die brauchen.
Wenn Du das alles hast, kannst Du Deinen Sicherungskasten planen.
Bis hier her brauchst Du Dein Boot noch nicht zerlegen.
Wenn Du Deine Elektrik im Boot Neu aufbaust, plane einzelne Teile.
Wie, das kann ich dir so nicht sagen, denn ich kenne Dein Boot nicht. Aber denke immer daran, dass das Radio nichts mit den Positionslichtern zu tun hat und werden getrennt betrachtet. So wird aus dem rießen Komplex lauter überschaubare Teile.
Wenns konkret wird, helfe ich Dir auch gerne weiter.

VG Bernd
Moin Bernd,

hab dir ne PN geschickt.

Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.09.2012, 12:42
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Schau mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...altplan&page=8
In Post #150 hängt ein nettes Muster...

Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.09.2012, 13:14
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

ich steck da auch gerade mitten drin.

Eigentlich ist es nicht schwierig, vielleicht helfen Dir meine Bilder ein wenig.

Bild 1 ist der Ursprungszustand, Bild 2 und 3 zeigen den aktuellen Zwischenstand, wird nächste Woche mit neuem Armaturenbrett fertiggestellt.

Ursprünglich hatte der Kahn 3 Sicherungen an die alles drangepampt war, jetzt sind es luxeriöse 18!

Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2545.jpg
Hits:	727
Größe:	110,5 KB
ID:	391428   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2553.jpg
Hits:	418
Größe:	99,0 KB
ID:	391429   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2551.jpg
Hits:	424
Größe:	101,1 KB
ID:	391431  


Geändert von Täuberich (19.09.2012 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.09.2012, 08:55
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Kabelsalat

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
ich steck da auch gerade mitten drin.

Eigentlich ist es nicht schwierig, vielleicht helfen Dir meine Bilder ein wenig.

Bild 1 ist der Ursprungszustand, Bild 2 und 3 zeigen den aktuellen Zwischenstand, wird nächste Woche mit neuem Armaturenbrett fertiggestellt.

Ursprünglich hatte der Kahn 3 Sicherungen an die alles drangepampt war, jetzt sind es luxeriöse 18!

Andreas
Moin Andreas,
wenn es bei mir so aussehen würde, wie bei dir auf Bild 1, würde ich sagen, ok- das lassen wir so- nee Scherz beiseite- bei mir sieht es noch schlimmer aus. Bild 2+3 gefallen mir, vom Steuerstand her sieht es bei mir genauso aus, das könnte ich ja fast 1zu 1 übernehmen. Müßte ja nur schauen, welche Verbraucher ich mehr oder weniger habe. Laß mich in Bildern an deinem Vorhaben teilhaben. Gute Ideen sind immer gern willkommen.
Wünsche dir gutes Gelingen.

Gruß Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.09.2012, 09:25
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Hallo Bernhard,

bei Bild 1 war bereits das schauerlichste Teil (nämlich der Sicherungshalter) mitsamt seiner x-fach Verkabelung ausgebaut.

Ich habe übrigends nicht alles herausgerissen sondern nacheinander umverkabelt.

Erstaunlicherweise konnte ich zwei Handvoll Kabel ausbauen, ohne irgendeine Funktion zu verlieren!

Das ist der größte Nachteil der traditionellen Spaghetti Verkabelung, bei Änderungen wird einfach ein neues Kabel gelegt, die alten bleiben liegen.


Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.