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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 15.04.2012, 11:04
Aletheia Aletheia ist offline
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Standard Hilfe bei Z-Antrieb Restaurierung

Guten Morgen


ich hoffe ich kann wieder auf das geballte Wissen von Euch zurück greifen.

Ich möchte meinen Z-Antrieb von der Korrosion befreien und brauche Ratschläge, wie ich da genau vorgehe und mit welchen Mitteln ich das Problem in den Griff bekomme. (vlt. Schleifpapier-welche Körnung, evl. Deltaschleifer ?, welcher nachträgliche Konservierungs und Farnschichtaufbau)

(wenn möglich OHNE den Antrieb abzubauen, habe dafür nicht die Möglichkeit und mein Servicemann wird von unverschämten Preisen heimgesucht .)

Vielen Dank und eine Gute Saison 2012 euch allen.

Grüße Kalle
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  #2  
Alt 15.04.2012, 12:10
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Grabbelwasser Grabbelwasser ist offline
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Hallo Kalle,

ich habe auch gerade meinen Antrieb vollständig restauriert, allerdings abgebaut und zerlegt in Ober, Mittel- und Unterteil, ohne die inneren Getriebeteile zu demontieren.
Was mich dann bei dem Unter- und Oberteil vor das Problem stellte, alte Lacke, Korrosion, Dreck usw. zu entfernen OHNE Sandstrahlen....dieses Problem habe ich mit Trockeneisstrahlen gelöst. Trockeneisstrahlen ist nicht so gnadenlos abrasiv wie Sand, dennoch sind sämtliche Beläge und Korrosion vollständig entfernt und das Trockeneis hinterlässt keinerlei Rückstände. Was Dir das nun nützt, diese Anbieter gibts meist überall und sind mit ihren Geräten mobil, kommen zu Dir, strahlen Dir den Antrieb am Boot und Du kannst mit dem Lackaufbau starten.
Leider ist dieses saubere und extrem vorteilhafte Vergnügen nicht ganz günstig, ich habe 200 Euro für Unterwasserteil und Getriebeoberteil gezahlt, Arbeitszeit ca. 3 Std. Meiner Meinung nach ist es das aber wert.

Viele Grüße
Peter

Geändert von Grabbelwasser (15.04.2012 um 12:16 Uhr)
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  #3  
Alt 15.04.2012, 16:51
Aletheia Aletheia ist offline
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Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Ja ich hatte gehofft für die Saison eine Art Erste Hilfe zu starten, dass ich ohne großen Aufwand von abbauen, zerlegen usw. den Antrieb restaurieren kann. Die Art wie du Sie beschrieben hast, würd ich halt gern erst kommende Saison durchführen, da ich die letzten drei Monate mit der Restaurierung im Inneren beschäftigt war und endlich ins Wasser will.

Aber ich behalte das im Kopf, hoffe aber auf eine "leichtere" Art.

Grüße Kalle
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  #4  
Alt 15.04.2012, 17:01
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Kann man das Strahlen auch am montierten Z machen? Das klingt super.

Es bleiben keine Rückstände vom Strahlgut aber doch wohl vom Abtrag, oder verstehe ich da etwas falsch?

Wie ist es dann mit dem Aufbau? Was hast Du da genommen und wie zwischengeschliffen? Oder immer naß in naß?
__________________
Gruß
Christoph
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  #5  
Alt 15.04.2012, 17:02
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Hi. Wenn Du nur erst mal das Schlimmste verhindern willst, dann nimm ne Drahtbürste, mach den Antrieb damit sauber, entfette ihn und dann mit Alu-Grundierung und anschließend schwarz lacken.

Im nächsten Winter kannst Du dann zerlegen und das richtig machen.

Und ganz wichtig, kontrollier, ob Du die richtigen Anoden dran hast
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  #6  
Alt 15.04.2012, 17:33
Aletheia Aletheia ist offline
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Hi Thomas danke dir, werde das fürs Erste mal versuchen.

SORRY für meine Unwissenheit...aber was bitte (hab ich grad gelesen) ist denn ein Masseanschluss (oder galvanisator) für den Z-Antrieb.

Kalle
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  #7  
Alt 15.04.2012, 18:04
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Grabbelwasser Grabbelwasser ist offline
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Hi Christoph,

Trockeneisstrahlen kann auch am montierten Z gemacht werden, es wird absolut nichts beschädigt, Z. B. auch keinen Bälge. Überall, wo das Gerät hinkommt, klappt das. Wie gesagt, nicht so klinisch rein wie mit Sand, aber dennoch vollständig bis aufs blanke Alu.
Und es bleiben tatsächlich, bis auf das entfernte Material, keinerlei Rückstände. Daher war das meine Wahl für die Teile mit offenem Getriebe.

Lackiert ist mein Antrieb mit 2 Schichten Alu-Primer, dann 4 Schichten 2k- Lack.....den gibts auch in Dosen, tatsächlich.....tolle Sache, wenn man keine vollständige Lackierausrüstung hat.
Ach ja, zu Deiner Frage, die 2 Primer und die ersten 3 Schichten 2k Lack in Matt (ohne schleifen)...die letzte Schicht hochglänzend, nie bei vollständiger Aushärtung, die ersten 3 Schichten an einem Tag (das erste WE mit 20 Grad dieses Jahr), die letzte, glänzende Schicht am Tag drauf. Aber ich bin ja auch kein Profi...

schönen Gruß
Peter

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Kann man das Strahlen auch am montierten Z machen? Das klingt super.

Es bleiben keine Rückstände vom Strahlgut aber doch wohl vom Abtrag, oder verstehe ich da etwas falsch?

Wie ist es dann mit dem Aufbau? Was hast Du da genommen und wie zwischengeschliffen? Oder immer naß in naß?

Geändert von Grabbelwasser (15.04.2012 um 18:34 Uhr)
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  #8  
Alt 15.04.2012, 18:12
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Zitat:
Zitat von Aletheia Beitrag anzeigen
Hi Thomas danke dir, werde das fürs Erste mal versuchen.

SORRY für meine Unwissenheit...aber was bitte (hab ich grad gelesen) ist denn ein Masseanschluss (oder galvanisator) für den Z-Antrieb.

Kalle

Hi Kalle,

Anoden sind am Antrieb befestigte "Metallblöcke", die die galvanische Korrosion "abfangen", sprich, diese Metallstücke aus Zink, Magnesium oder Alu opfern sich sozusagen für deinen Antrieb, so bleibt dieser von dieser Art der Korrosion verschont.
Dazu gibt es aber massenhaft genauere Erläuterungen im web, z.b. wiki siehe Opferanoden.

Grüße
Peter
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  #9  
Alt 15.04.2012, 22:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Aletheia,
wenn das Boot kein Wasserlieger ist reicht anschleifen und mit Alu Grundierung und Lack verschönern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 15.04.2012, 23:36
Aletheia Aletheia ist offline
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Hallo Ralf,

besten Dank auch dir .

Mein Boot ist kein Wasserlieger, dann werde ich es für dieses Jahr so machen, ab nächster Saison, dann mit Strahlen.

Viele Grüße und eine schöne Saison 2012
Kalle
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  #11  
Alt 17.09.2012, 18:23
Aletheia Aletheia ist offline
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Hallo BFler,

nun rückt die Wintersaison immer näher und schon bald steht das Boot in der Halle.

Nun habe ich in dieser Saison Erste Hilfe geleistet, meinen Z-Antrieb geschliffen, mit Aluprimer und Antifouling versehen. Allerdings schwebt mir nach wie vor das Glasperlenstrahlen des Antribes in diesem Herbst/WInter vor. Nun habe ich gerade mit meinem Techniker telefoniert und er ratschlägt mir, mich genau nach einem passenden Lack/Farbaufbau zu informieren der nicht unter Wasser blasen schlägt.

Habt ihr für mich einige Ratschläge, Produktempfehlungen WELCHEN Farb/Lackaufbau ich für den Z-Antrieb nehmen soll wenn er gestrahlt wurde und somit blank ist?

Welches Produkt, welche Firma (Lack/Primer), wieviel Schichten, wie das Verfahren?

Vielen Dank im Voraus.
__________________
Gruß Kalle

...immer ei
ne Handbreit Wasser unterm Kiel
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  #12  
Alt 18.09.2012, 17:47
Aletheia Aletheia ist offline
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:-( hat denn keiner ein paar Produktvorschläge für mich? Jemand der schon mal seinen Z-Antrieb gestrahlt und neu lackieren lassen hat und nun nach Jahren noch zufrieden ist mit der Lackierung?
__________________
Gruß Kalle

...immer ei
ne Handbreit Wasser unterm Kiel
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  #13  
Alt 18.09.2012, 18:57
Gerd_Ostsee Gerd_Ostsee ist offline
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Boot: Mein Boot ? Kein Boot z Zt nur Charter
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Hallo nutz doch mal die SF hier im

Da werden Sie geholfen.......

z. B. hier im "Fred"

http://www.boote-forum.de/showthread...rieb+lackieren

oder hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...rieb+lackieren

und auch hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...rieb+lackieren

Es sind aber auch noch etliche, andere Threads zum Thema drin.....

Viel Erfolg und gutes Gelingen

Gerd
__________________

Gerd_Ostsee
Seenotrettung tut Not!

Geändert von Gerd_Ostsee (18.09.2012 um 19:00 Uhr) Grund: Ergänzt
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  #14  
Alt 20.09.2012, 13:07
Aletheia Aletheia ist offline
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Moin,

ich habe gerade die Werbung bei Lidl gesehen was demnächst reinkommt und sah das hier, ein Kompressor und eine Druckluftpistole.

http://www.lidl.de/de/Gesprueht-Nich...le-PDFP-500-A1

http://www.lidl.de/de/Gesprueht-Nich...sor-PKO-270-A1


Ich weiß das dies keine High Endprodukte sind um professionell zu arbeiten. Kann ich damit trotzdem vernünftige Ergebnisse erzielen wenn ich damit meinen Z-Antrieb (2 K Autolack) oder Teile des Bootes lackieren möchte?

Was ist eure Meinung?
__________________
Gruß Kalle

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