|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hanomag Diesel 4 Zyl. 70 PS
Hallo zusammen,
ich habe ein Boot von 1980 angeboten bekommen, das von 2 Hanomag Diesel 4 Zyl. 70 PS Motoren angetrieben wird. Wie ist dieser Antrieb heute zu beurteilen im Hinblick auf - Haltbarkeit, - Reparaturen mit Ersatzteilen und - Verbrauch? Über euren fachlichen Hinweise freue ich mich. Schöne Grüße Achim |
|
||||
|
||||
Wenn in dem Boot Hanomag-Motoren verbaut wurden, dürften diese schon etwas älter sein, 1980 war Hanomag schon Mercedes.
Ich persönlich würde mir keine großen Gedanken über die Haltbarkeit machen, die Dinger liefen eigentlich ganz gut. Und sie sind gut zu reparieren. Über die Ersatzversorgung habe ich aber keine Erkenntnisse. Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Der D28 ist eigentlichnunverwüstlich sozusagen Legenden bildend. Der Motor hat mich ein paar Jahre in einem V- Boot begleitet und ich war sehr zufrieden.
Obwohl der Block schon über 40 Jahre alt ist, ist die Ersatzteillage ist noch gut und vieles ist direkt bei Bosch (Anbauteile) innerhalb 1 Tages zu bekommen, ansonsten gibt es Theopold oder Munk für die Innereien.
|
||||
|
||||
@ Achim
Wenn du die Möglichkeit hast schau mal nach, ob auf den Motoren nicht doch ein Stern zu sehen ist. Bilder wären nicht schlecht. Über marinisierte Hanomag-Motoren habe ich nichts gefunden. Wenn du fündig wirst, teile es hier bitte mit. Es interessiert mich, ob Hanomag-Motoren marinisiert wurden. Zum Lesen https://www.google.de/search?q=hanom...ient=firefox-a Gruß Werner
|
|
|