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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suche Boots-Sattlerei im Münsterland, NRW
Hallo Liebes ,
da das Camperverdeck/Cabrioverdeck unserer Monterey 248 nicht mehr das Beste ist und einfach nicht mehr sitzt, suchen wir nun eine Sattlerei im Umkreis von 100km von Münster (481xx). Problem hierbei ist, dass aktuell einfache Druckknöpfe verwendet wurden (auch bei der Hafenpersenning, die noch sehr gut ist) und am Scheibenrahmen einfache Spangen für den Halt sorgen sollten: Da diese Spangen bisher nie beim Camperverdeck gehalten haben und (immer) bei der Montage rausgeploppt sind, brauchen wir nun eine Alternative. Oder halten diese Spangen, wenn sie neu und gut montiert sind vernünpftig? Ein Persenningmacher in Berlin hat mich auch schon aufgeklärt, dass man den Scheibenrahmen nur schlecht anbohren kann, weil die Scheibe zu oberst sitzt und bei evtl Berührung reißen könnte. Gibt es da Tricks? Habe auch schon bei anderen Verdecken gesehen, dass sie von innen in Cremefarben sind und außen halt schwarz/rot etc. Wie heißen diese Stoffe? Über Anregungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen. PS: Bilder vom Verdeck reiche ich nach!
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Beste Grüße, Benedikt |
#2
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Hi,
ich habe mir im Juni eine Persenning (als Leihe) selbst gebaut: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163891 ....und dabei die selben Knöpfe wie du an den Scheiben. Bin zum nächsten Stoffhändler und habe mir die Druckknöpfe "rostfrei" dazu gekauft. Für kleines Geld. Ich kann nur sagen dass keiner der Knöpfe etwa locker wäre oder sich einfach lösen lässt. Die halten bombem fest Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#3
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Beste Grüße, Benedikt |
#4
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Zitat:
Sent from my iPhone using Tapatalk
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Beste Grüße, Benedikt |
#5
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Danke für die Blumen.... (schön ist was anderes )
Habe dir auch nur wegen den Haltern geantwortet. Diese sind bomben Fest... zumindest bei mir ! Gruß und viel Erfolg Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#6
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Geh mal dahin: www.autosattlerei-lopata.de
hab mir da die Sitze von meiner Glastron neu machen lassen, perfekt gearbeitet und super Preis. Gruß thevanner
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Gruß thevanner 1992er GMC K1500 mit LPG Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt
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#8
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Hoch!
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Beste Grüße, Benedikt |
#9
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#10
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Ich habe meine Planen in Beckum machen lassen: http://kasperczyk-planen.de/news.php
Sehr gute Beratung und gute Preise, außerdem nicht weit weg von dir. Gruß Andreas |
#11
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Vielen Dank für die Tips! Habt ihr vielleicht Detailbilder von euren Verdecken?
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Beste Grüße, Benedikt |
#12
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Jetzt mal ehrlich,
Fahr dein schönes Boot zum Hallier, es hat ein schönes Verdeck verdient! Und das gibts meines erachtens nur bei Ihm!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#13
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Zitat:
Also ehrlich gesagt will ich keine 2400km für ein Verdeck fahren. Außerdem gibt es sicher noch andere Sattlereien, die sehr gute Verdecke anfertigen. Da im Grunde das originale Verdeck "nachgebaut" werden soll, also keine Veränderungen am Gestänge etc, sollten das auch die meisten vernünpftig hinkriegen!
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Beste Grüße, Benedikt Geändert von Münsteraner (18.09.2012 um 18:38 Uhr) |
#14
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Zitat:
Also am Gestänge würde ich definitiv etwas ändern, auch damit die Klippse von den Druckknöpfen am Scheibenrahmen halten. Das Verdeck geht vorne viel, viel zu steil nach oben, damit wirst du immer Probleme mit den Druckknöpfen bekommen (egal ob dir die Klippse halten, da kann man schon so montieren, dass sie auf dem Scheibenrahmen halten) - wenn dir die Klippse halten, werden dir durch den Zug die Druckknöpfe aufgehen. Wobei mich das eh bei deinem Verdeck wundert, denn ich sehe da massive Lose im Stoff bzw. im Scheibenmaterial, das hängt doch eher nur nach unten ohne Spannung oder täusche ich mich da? Ohne Gestängeänderung hast du nur zwei Möglichkeiten: ein sehr "lockeres" Verdeck, die Druckknöpfe halten, hast dafür aber Falten (so wie jetzt beim alten Verdeck) oder in den sauren Apfel beißen, vorderen Gestängebügel kürzen, Gestänge anders einstellen und dann ein sauber gespanntes Verdeck haben, wo dir nichts von selber aufgeht. Zur Not gibt es auch Tenax mit Klipp für den Scheibenrahmen, die natürlich bombig halten, aber unter Zug nur sehr schwer oder gar nicht aufzubekommen sind (was aber nichts daran ändert, wenn dir die Klippse vom Scheibenrahmen gezogen werden). Und was die Entfernung betrifft: ich habe hier z.B. gerade eine Maxum, die am Wochenende wieder abgeholt wird. Mit dem Kunden hatten wir im Juli telefoniert, er hat auf dem Rückweg vom Kroatienurlaub das Boot hier stehen gelassen und spart sich so einen Weg komplett. Man muss es eben mit etwas kombinieren
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#15
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Zitat:
Ersteinmal ganz ganz vielen Dank für deine ausführliche Antwort (auf die hatte ich eigentlich schon gewartet) Da das Verdeck seit dem Bootserwerb im Frühjahr noch nie richtig gehalten hat, konnte ich es noch gar nicht vernümpftig montieren, da bei der Montage ständig die Clipse abgeploppt sind! Auf dem Bild ist es also auch nur mit drei vier Clipsen notdürftig montiert und dementsprechend nicht gespannt. Deine Idee mit der Kürzung des Bügels erscheint mir einleuchtend, da so auch der Wind richtig abgewiesen werden kann und somit die Clipse deutlich entlastet werden. Außerdem kommt uns kein Verdeck ins Haus, welches "locker" abgespannt ist - das muss schon perfekt sitzten! Meist du mit den Tenax-Spangen diese hier: Bezüglich der Anreise: Da wir diesen Sommer "nur" in Berlin unterwegs waren und somit auf der West-Ost-Achse gependelt haben, kamen wir leider nicht bei dir vorbei. Sonst wäre das natürlich eine geniale Idee gewesen. Wie heißt der Stoff, der von innen hell beflockt ist? Gibt es bei dem Probleme mit Stockflecken?
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Beste Grüße, Benedikt |
#16
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Ja das sind die Tenax für den Scheibenrahmen, gibt es endlich seit ungefähr einem Jahr auf dem Markt.
Verwendet haben wir davon allerdings höchstens eine Handvoll, da sie im praktischen Einsatz ziemlich "unpraktisch" sind - ich würde die Dinger wirklich nur da einsetzen, wo es absolut nötig ist. Der innen beflockte dürfte Sunbrella Premium sein, wenn ich mich an den Namen recht erinnere. Sieht toll aus, keine Frage, hat aber ein paar deutliche Nachteile: SEHR teuer (wir reden da schnell mal von 100% Aufschlag auf den Materialpreis) und wenn die Auskunft von einem Vertreter stimmt vom Markt genommen. Ob das stimmt, kann ich aber nicht beurteilen, da wir Sunbrella nicht einsetzen. Beim Vlies innen weiß ich aber auch nicht, wie leicht sich das bei einem Schimmelbefall reinigen lässt - ich hätte da Sorgen, dass du zwar den Schimmel raus bekommst, die Verfärbungen aber auf ewig sichtbar sind. Da sind Stoffe wie Markilux oder Yachtmaster besser, wir setzen ja auf Yachtmaster Premium, weil er trotz Innenbeschichtung noch atmungsaktiv ist. Beim Gestänge wird es nicht nur reichen, den vorderen Bügel zu kürzen, das Gestänge muss auch eine andere Form bekommen, sonst wirst du im Oberteil größere Probleme bekommen. Abgesehen davon sind die Originalgestänge sehr oft ziemliche "Wackeljohnnys", sprich die Boote sind sehr breit, die Gestänge sehr hoch und das Alu sehr gummihaft Wenn du da Spannung in das Oberteil gibst, wird das Rohr von oben her gesehen wie eine Banane aussehen, da es in der Mitte am stärksten nachgibt. Das Gestänge muss passen: scheiß Gestänge --> scheiß Verdeck Wir ändern ja oft vorhandene Gestänge ab, aber oft ist es so, dass man mit nur geringem Zeitaufwand mehr gleich ein neues passendes anfertigen hätte können (da kommt man manchmal vom Hundersten ins Tausendsde: festgeniete Beschläge, oxidierte Schrauben, die abreißen etcpp. und hinterher sieht man nichts mehr ).
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#17
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Zitat:
Naja ich muss mal sehen, was die Sattler mir für Angebote machen. Diese Firma macht mir bisher den besten Eindruck http://www.bootsverdeckbau.de/referenzen.html
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Beste Grüße, Benedikt
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#18
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Hallo Benedikt,
ich kann Dir die Firma Bootssattlerei: Uwe Barchfeld, 34298 Helsa..., empfehlen! Habe schon mehrfach arbeiten gesehen,mein letztes komplett Dach einschließlich Per- senning,alles persönlich am Schiff maß genommen,allso Passgenau, einfach Spitze. Jederzeit wieder.solltest Du interresse haben,gerne mehr über PN, Gruß Hans
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Wer Montag-Früh GUT aus sieht... hatte ein schlechtes " Wochenende" |
#19
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Zitat:
Kann man sich oft leicht täuschen, da manche Gestänge so hochpoliert sind, dass man sie für Edelstahl halten kann. Wenn es Edelstahl ist, freue dich, aber ich habe so meine Zweifel
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#20
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Halte doch mal einen Magneten ans Gestänge, dann weißt du doch ob es Edelstahl ist oder nicht.
Gruß Robert
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#21
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Dann musst du aber den Alumagneten nehmen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#22
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Ich glaube, dass ich Edelstahl und Alu auseinander halten kann ;)
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Beste Grüße, Benedikt |
#23
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Hmm, ich würde SEHR viel wetten, dass das ganz normales Alu ist
Das mögen zwar Edelstahlbeschläge sein, aber siehst du die Bördelungen für die Endstücke? Das wird in der Regel wirklich nur bei Alu gemacht. Aber letztlich egal, wenn man das Gestänge 1x hochhebt, sieht man sofort ob Alu oder Edelstahl - und es ist das Problem deines Sattlers
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#24
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Genau wegen des Gewichtes bin ich mir da so sicher ;) Oder wiegt etwa dieser Persenningstoff so viel?
Naja erstmal auch ganz vielen Dank für deine PN! Werde mir deine Tipps merken und ggf. diese Dinge anmerken Sent from my iPhone using Tapatalk
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Beste Grüße, Benedikt |
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