|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Restauration Anhänger fragen und Doku
Hallo Leute Ich bin da René und komme aus der Steiermark! Habe voriges Jahr also 2011 Ein Boot inkl. Anhänger ersteigert Jetzt zu Jahresanfang wird der Anhänger aus dem Jahre 1971 neugebaut( also copy -paste) Da das original einfach morsch ist , Es ist ein 2 Achs Anhänger mit Gesamtgewicht von 1,4t Hier werde ich noch Fotos einstellen und auch noch fragen dazu haben Und da schon mal die erste: Bug und Seitenrollen welche soll ich verwenden original waren die schwarzen drauf mit 180mm Nur es würde in den Shops auch noch teurere und buntere geben .... Sind die schwarzen ok oder welche empfehlt ihr ? Ab 10.01 wird der Neue Anhänger entstehen nur mit leichten Verbesserungen wie Gurt Ösen an den richtigen stellen und mit viel Glück einer elektrischen Winde mal sehn..... Gruß Rene |
|
||||
|
||||
Hallo Rene,
wenn Du viel slippst ist die beste Wahl Stoltz-Kielrollen aus Polyurethan. Sie sind zwar teuer, aber ihr Geld wert. Sie hinterlassen anders als die schwarzen Gummirollen keine schwarzen Abriebe auf der Bootsunterseite und rollen viel leichter. Mfg Meadow |
|
||||
|
||||
Super
Ok werd ich mal googeln!
Es gibt auch v Rollen sind die zum zentrieren am Ende des Anhängers besser? Wie gesagt das einzige mal slippen machte ich bisher am Land um an den Anhänger zu kommen Gruß Rene |
|
||||
|
||||
ahoi,
besser als diese zentrierrollen finde ich richtige zentriervorrichtungen. dabei laufen zwei rollen links und rechts an der bordwand. damit zentriert sich der rumpf allein und man kann mit nur einer person slippen. bei wind und wellengang eine echte erleichterung. grüße
|
||||
|
||||
Die habe ich sowieso schon. Danke!
So hab mal a Foto gemacht ... Bessere Folgen! |
|
||||
|
||||
Hallo Rene,
mit einer breiten selbstzentrierenden Rolle hinten von Stoltz, dass wäre schon optimal. Die Frage ist nur, kannst Du die Halterungen bei Deinem Trailer noch anpassen oder ist die Breite schon durch angeschweißte Halter vorgegeben. Ist also alles nur eine Kostenfrage. Mfg Meadow |
|
||||
|
||||
Nein da ich eine copy des alten Anhängers anfertige kann ich machen was ich will
das Neuteil wird nur die Achsen vom alten übernehmen ! beleuchtung ist Bestellt und wird nur mehr aus CE zugelassenen LED Leuchten bestehen. Das Neuteil wird dann auch Feuerverzinkt und nicht mehr lackiert! Ab 10.1 gehts los! eine V Rolle ist schon montiert aber der Anhänger steht noch 20cm Über soll ich dahinter lieber noch eine nach unten versetzt anbringen so das das schiff nicht anden rahmen stossen kann? ich dachte da an so weit hinten... |
|
||||
|
||||
Hallo Rene,
sag mal, warum willst Du eigentlich unbedingt einen Tandemtrailer bauen? Bei 1,4 Tonnen reicht doch eine Achse. Wenn Du die Achsen vom alten Trailer übernehmen willst, musst Du ja auch die Auflaufeinrichtung übernehmen. Wenn Du die neu kaufst, kannst Du Dir auch gleich ne neue Achse mit 1,4 Tonnen kaufen, die kostet ca. 300 €. Denke daran, dass Du mit dem Tandemachser die doppelte Anzahl an Fehlerquellen hast und das Teil auch schwerer zu rangieren ist (ohne Zugfahrzeug). Ich bin sonst kein Freund der teuren Teile, aber bei den Kielrollen muss ich zugeben: Beim Slippen merkst Du den Unterschied. Das Boot läuft viel leichter auf den Rollen. Da kannst Du Dir die elektrische Winde sparen. Grüße Max |
|
||||
|
||||
hy Max
Da ich nicht einen neuen trailer typisieren will und ich das teil nie ohne auto rangieren will/muss is es mir egal mit den 2 achsen die hab ich ja ... die ganze restauration inkl. verzinken kostet mich 750€ auser den rollen ......aber da gönn ich mir die Guten! Elektrische winde kommt auch !! Gruss Rene |
|
||||
|
||||
Hallo Rene ,
ich habe 4 x Stoltzrollen, mit VA-Rohr (16 mm ) im Kern als 200 mm , bei Ebay für 100,- inkl. Versand auf Rechnung, als Neuware vom Händler ersteigert . Die Rollen kamen nach der Bestellung den übernächsten Tag mit der Post . Dort waren die Rollen am günstigsten ! Viele Grüße von der Nordseeküste John |
|
||||
|
||||
Cool John !
Danke für den Tipp! Hab gerade eine neue elektrische Winde ersteigert.. aber Kabelgebunden dazu eine 2 Ch Funkfernbedienung aus China |
|
||||
|
||||
So Freunde der Blasmusik
nun einmal ein bar Fotos von meinem Anhänger VOR der Restauration! bitte nicht schimpfen ich habe ihn in diesen Zustand gekauft!
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. |
|
||||
|
||||
So jetzt is es soweit der Grobzuschnitt geschafft
fast alle Teile ( dank burgi) zusammen und schon die Ersten Teile Gebohrt und der alte Trailer zerlegt... Statt den 75*35*2 und 75*75*3 Formrohren vom Hersteller wird der neue Anhänger mit 80*40*3 und 80*80*4 gebaut....... das gibt Sicherheit... Ne elektrische Winde ist gekauft,die Led -Beleuchtung schon geliefert... und die Auflaufeinrichtung schon zerlegt und die Führungsteile bestellt..... ab Montag wird dann geschweisst.....(da noch Teile aus der Laser-Maschine fallen müssen) Gruss an Alle da Draussen
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. |
|
||||
|
||||
die doku geht weiter
Hallo Leute !
So in der Werkstatt ging's weiter... Den Lichtträger hab ich fertig ... Ab zum pulvern... Die Deichsel hab ich gefertigt eine Aufhängung für den Stecker hab ich auch gemacht die Kaufteile halten ja keine 5min....den Rahmen haben wir aufgelegt und verschweißt die Aufhängungen für die Räder und die 2Steckdosen.... Hoffe es gefällt euch.. LG Rene b
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. Geändert von Frischling (16.01.2012 um 22:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Tolle Arbeit! Eine Frage,was sind das für Rückleuchten?
Grüße Herbert
|
||||
|
||||
Hallo Herbert
Sind aus dem Shop anhängerbeleuchtung.de. Unter der Rubrik LED Rückleuchte gleich die erste....... Wird hoffe ich ein sahnestück der Anhänger . Wurde auf die Fotos beim probezusammenbau und nach dem verzinken!
|
||||
|
||||
Danke Rene
Grüße Herbert
|
||||
|
||||
So es ging nach länger Schaffenslust mal wieder weiter.......
Wir haben ihn zusammengebaut und ich habe mit der Verkabelung angefangen... Natürlich alles im Rohr um beim rumklettern kein Kabel abzutreten! Die Rollen sind bestellt -natürlich Stoltz! Und die Wellen werden gerade aus A4Stahl angefertigt! Die Radkästen warten noch auf den Lack..... Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
||||
|
||||
Zitat:
so ist es besser.