boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2012, 23:50
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 482
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard Boot ist undicht

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Boot ständige voll Wasser läuft. Im Juli habe ich beim Großputz den Wassertank aus dem Bug entfernt, da ich eine undichte Stelle bemerkt habe. Seit dem liegt das Boot hinten deutlich tiefer im Wasser, da ja vorne ca. 100 kg fehlen.

Auf dem Bild ist gut die "normale Wasserline" zu erkennen. Die beiden Stempel für die Trimmung schauen normalerweise noch einige Zentimeter aus dem Wasser, jetzt liegen sie knapp unter der Wasseroberfläche.

Ich habe den Verdacht, dass etwas oberhalb der "normalen Wasserline" eine Undichtigkeit ist, denn subjektiv kommt z.B. bei Gleitfahrt deutlich weniger Wasser in die Bilge als wenn ich als Verdränger unterwegs bin oder im Hafen liege. Konkret konnte ich aber noch nicht entdecken, wo genau das Wasser reinkommt.

Ich habe das Boot heute erst einmal raus geholt und frage mich jetzt, wie ich am besten an die Sache ran gehe.
Die Bilgepumpe springt zwar immer rechtzeitig an, aber dass kann ja nicht die Lösung sein.

So viele Durchbrüche habe ich da hinten ja nicht:
Motorbefestigung
Fischfinder
Stützen der Badeplattform
Lenzventil (Auf dem Bild noch nicht vorhanden, Wasser kam aber vorher schon rein!)

Die Spiegelverstärkung sieht unterhalb der Wasserlinie ja schon etwas Marode aus und steht eh schon auf meiner ToDo-Liste (Allerdings nicht ganz oben...). Kann es z.B. sein, dass sich hier Wasser den Weg bis zur Motorbefestigung sucht und diese innen ggf. nicht mehr richtig abgedichtet ist?

Hat jemand eine Idee, wie ich an Land die undichte Stelle finden kann? Soll ich ggf. alles erst einmal mit SiKa "abschmieren" und dann im Winter alle Schrauben etc. in den Durchbrüchen entfernen, um diese komplett neu abzudichten? Bei der Gelegenheit würde ich dann auch die Spiegelverstärkung gleich noch erneuern.

Würde mich freuen wenn Ihr eine Idee habt, wie ich den Kahn kurzfristig wieder dicht bekomme, damit ich bis Ende der Saison noch ohne ständig anspringende Bilgepumpe fahren kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spiegel.jpg
Hits:	326
Größe:	46,7 KB
ID:	390726  
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2012, 07:57
meckchris meckchris ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Dömitz/Elbe
Beiträge: 60
Boot: Trident Pilot/45 PS Mariner
Rufzeichen oder MMSI: Elbdorsch
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin Lars!

Hast Du eventuell die Möglichkeit über ein Ablassventil nachzuschauen ob das Wasser im Zwischenboden steht,was ich vermute.

Sollte dies der Fall sein,ist Sika rausgeschmissenes Geld und Du musst von von oben eine Inspektionsluke schneiden,um genaueres zu erfahren.Willst Du den den Heckspiegel sowieso erneuern ist dies der erste Schritt und Du bekommst dabei schon genug Infos.

Zwischen Beginn und Ende der Reparaturarbeiten liegt langes,langes Trocknen!
__________________
Grüße von der Elbe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.09.2012, 10:41
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 482
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Moin Chris,

den Zwischenboden haben wir bereits zur Bilge hin angebohrt und alles Wasser was da drin war (so ca. 200-300 Liter! ) ist dann in die Bilge gelaufen. Gestern beim Slippen kam dann noch einiges nachgelaufen und den Trailer habe ich jetzt auch noch so schräg wie möglich gestellt, damit auch der letzte Rest noch in die Bilge läuft.

In den Zwischenboden kam das Wasser allerdinges aller Wahrscheinlichkeit, nachdem die Bilge das erste mal voll war und das Wasser dann auch in die Plicht lief über mehrere kleine Löcher (Vermutlich alte Schraubenlächer) im Boden. Ich hatte da noch keine automatische Bilgenpumpe mit Außenauslass. Als ich zum Boot kam hing bereits die Badeplattform im Wasser und die Plicht war zu ca. 1/3 unter Wasser.

Jetzt ist eine Bilgenpumpe mit Schwimmerschalter und Außenauslass verbaut, ich habe ein Lenzventiel im Spiegel und im Winter will ich ggf. die von Dir angesprochene Inspektionsluke einbauen, um dann sämtliche Löcher des Zwischenbodens wieder dicht machen zu können.

Die Frage ist halt immer noch: Wo genau kommt das Wasser rein?
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.09.2012, 11:11
meckchris meckchris ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Dömitz/Elbe
Beiträge: 60
Boot: Trident Pilot/45 PS Mariner
Rufzeichen oder MMSI: Elbdorsch
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ich hatte wirklich ein ähnliches Problem und ein entspanntes Angeln ohne die ständig anspringende Bilgepumpe war nicht mehr möglich.

Wo kommt das Wasser her?Habe alle Verschraubungen nochmal ohne Erfolg mit Sika abgedichtet und wurde dann woanders fündig.Eine kleine Undichtigkeit am Zugauge,hervorgerufen durch den schlecht positionierten Windenstand,ließ nach und nach Wasser in den Zwischenboden.Das Boot wog mal eben ca.200kg mehr und nahm Schaden am Kiel auf den Slipprollen am Bug,wo das meiste Wasser stand.

Ich will damit nur sagen,die Sache nicht auf die all zu lange Bank schieben um größere Schäden zu vermeiden.

Gruß Christian
__________________
Grüße von der Elbe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.09.2012, 13:20
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fw-Taucher Beitrag anzeigen



Die Frage ist halt immer noch: Wo genau kommt das Wasser rein?
Mach doch mal die Gegenprobe: Boot auf den Trailer und Wasser von oben rein. Dort wo es dann rausläuft.....
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.09.2012, 19:11
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 482
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Mach doch mal die Gegenprobe: Boot auf den Trailer und Wasser von oben rein. Dort wo es dann rausläuft.....
Das wäre glatt mal einen Versuch wert.

Ich habe heute mal genauer geschaut und auch ein paar Bilder gemacht. Leider hatte nicht sehr viel Zeit, habe aber bereits einen konkrteren Verdacht:

Die Abdichtung an den Stützen der Badeplattform sieht schon relativ marode aus. Wenn die Abdichtung von innen genauso aussieht, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sich da so mancher Tropfen vorbei mogelt.

Ich habe mal alle Stellen am Spiegel, die unter Wasser liegen fotografiert. Vielleicht habt Ihr ja noch einen weiteren Tipp für mich.

Wie gesagt: Grundsätzlich will ich alles am Heck einmal abbauen und neu abdichten bzw. die Spiegelverstärkung erneuern. Wenn ich das Boot auf die Schnelle wieder dicht bekomme, um es die letzten Wochen der Saison noch unbeschwert nutzen zu können, würde mich das sehr freuen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1798.jpg
Hits:	209
Größe:	73,6 KB
ID:	390813   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1800.jpg
Hits:	215
Größe:	104,4 KB
ID:	390814   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1801.jpg
Hits:	172
Größe:	96,1 KB
ID:	390815  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1803.jpg
Hits:	176
Größe:	81,5 KB
ID:	390818   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1805.jpg
Hits:	211
Größe:	84,0 KB
ID:	390821  
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.09.2012, 08:57
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 482
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Noch eine kurze Frage, da mich die Suche da nicht wirklich schlauer gemacht hat:

Zum Abdichten am Spiegel Sika 221 oder 291? Von der Beschreibung her würde ich ja eher zu 291 tendieren, aber hier im Forum lese ich sehr viel, dass 221 angeblich vollkommen ausreicht. Was denn nun?

Ach ja, zu dem sehr rauhen und "dreckig" aussehendem Spiegel auf den Bildern:
Die gschätzten 1.000 Schichten AF müssen natürlich auch noch mal irgendwann runter und dann AF erneuert werden.

Mir ist gerade noch eine weitere Idee gekommen:
Wenn ich die Badeplattform einfach erst einmal abmontiere und die vorhandenen Löcher mit Schrauben und Dichtung zu mache, könnnte ich die Löcher ja erst einmal als Ursache ausschließen. Hat jemand einen Tipp, wo ich entsprechende Dichtungen bekomme, die ich einfach mit Schraube, Scheiben und Mutter fest bekomme?
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!

Geändert von Fw-Taucher (17.09.2012 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.09.2012, 22:00
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 482
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

So, auch wenn bisher keiner mehr geantwortet hat , mal ein kleines Update:

Heute bei Bauhaus ein kleine Tube Sika 291i und V2A Schrauben (M5), Bauscheiben und Muttern gekauft.

Bis zum Wochenende komme ich hoffentlich dazu, die Badeplattform abzunhemen und die Löcher mit den Schrauben, Scheiben und Sika erst einmal dicht zu machen. Da ich die Badeplattform über den Winter eh aufarbeiten will, ist das erst einmal ein Versuch, den Wassereinbruch zu stoppen.

Ob erfolgreich oder nicht, ich lasse Euch das Ergebnis wissen.
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.09.2012, 12:57
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 482
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

So, kurzer Zwischenstand:
Gestern die Badeplattform abgebaut und die Löcher mit Schrauben, Scheiben und Sika dicht gemacht. Auch die Verschraubungen vom Fischfinder habe ich gleich mal neu abgedichtet.

Heute Probefahrt:
Es kommt noch mehr Wasser als vorher ins Boot , aber es kommt nicht vom Spiegel sondern läuft eindeutig aus den Löchern zum Zwischenboden nach...

Ich werde jetzt gleich mal die Bilge und den Zwischenboden auf dem Trailer komplett "fluten" und dann mal schauen, ob es irgendwo raustropft.
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.09.2012, 17:36
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 482
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

So Leck(s) gefunden!

Alles weitere dazu findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...26#post2827626
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.