boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.08.2012, 09:57
Benutzerbild von commander 500
commander 500 commander 500 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 118
Boot: Seadoo GTX Ltd.
93 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Ich denke wir wollen das Daniel wieder sicher und zeitnah (der Sommer kommt ) aufs Wasser kommt.
@ Wolfgang, mit deinen vielen bei den besagten Symtomen bin ich nicht ganz einverstanden. Ich bin für effektives Arbeiten. Lass ihn zuerst lernen die Vergaser zu warten
Die Kosten für die Rep-Sätze incl. alle Dichtungen, Schwimmernadelventil, Federn, Leerlaufschraube usw. sind mit einem neuen Kraftstofffilter, ner Dose Bremsenreiniger und Kabelbinder für die Kraftstoffschläuche unter 100€. (bekommst du bei cyrus www.kegel.de)
@Daniel auch wenn dir keiner zu 100% sagen kann woran es liegt, es ist ein gutes Gefühl zu wissen das die Vergaser clean sind
Habe vor 8 Wochen genau das bei meinem Mercury 75HP Elpto gemacht. Ist wirklich kein Hexenwerk und hat mich mit Feineinstellung von Leerlauf/Zündung ca. 3 Stunden gekostet.
Läuft jetzt fast so rund wie ein Four Stroke, hmmm etwas lauter aber auch vieeel giftiger

Nette Grüße von Marco
__________________
Sportliche Grüße von Marco

Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige

Geändert von commander 500 (16.08.2012 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.08.2012, 10:29
Benutzerbild von Zeus Faber
Zeus Faber Zeus Faber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Rosenheim
Beiträge: 334
Boot: Fletcher Arrowsport 150 Bravo
180 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von commander 500 Beitrag anzeigen
Ich denke wir wollen das Daniel wieder sicher und zeitnah (der Sommer kommt ) aufs Wasser kommt.
@ Wolfgang, mit deinen vielen bei den besagten Symtomen bin ich nicht ganz einverstanden. Ich bin für effektives Arbeiten. Lass ihn zuerst lernen die Vergaser zu warten
Die Kosten für die Rep-Sätze incl. alle Dichtungen, Schwimmernadelventil, Federn, Leerlaufschraube usw. sind mit einem neuen Kraftstofffilter, ner Dose Bremsenreiniger und Kabelbinder für die Kraftstoffschläuche unter 100€. (bekommst du bei cyrus www.kegel.de)
@Daniel auch wenn dir keiner zu 100% sagen kann woran es liegt, es ist ein gutes Gefühl zu wissen das die Vergaser clean sind
Habe vor 8 Wochen genau das bei meinem Mercury 75HP Elpto gemacht. Ist wirklich kein Hexenwerk und hat mich mit Feineinstellung von Leerlauf/Zündung ca. 3 Stunden gekostet.
Läuft jetzt fast so rund wie ein Four Stroke, hmmm etwas lauter aber auch vieeel giftiger

Nette Grüße von Marco
Hallo commander,
glaube ich habe für einen Dichtsatz (für einen Vergaser) so um die 8 Euro bezahlt. Die Hauptdüsen Stück so um die 6 Euro. Kraftstoffilter ca. 9 Euro.
alles nicht teuer. Gebe dir ja recht mit dem Vergaserreinigen und wenn es doch nicht die Vergaser sind? "don't touch a running system" aber hat Daniel soetwas schon gemacht ??
Mal eine Frage an dich, was machst du beruflich ? welche Hauptdüsen hast du verbaut. Welchen Zündzeitpunkte hast du eingestellt ?
Bei welcher Max. Drehzahl läuft dein Boot ( was hast du ?) mit welcher Schraube ?
Gruß Wolfgang

Geändert von Zeus Faber (16.08.2012 um 11:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.08.2012, 12:46
Benutzerbild von commander 500
commander 500 commander 500 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 118
Boot: Seadoo GTX Ltd.
93 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zeus Faber Beitrag anzeigen
Mal eine Frage an dich, was machst du beruflich ? welche Hauptdüsen hast du verbaut. Welchen Zündzeitpunkte hast du eingestellt ?
Bei welcher Max. Drehzahl läuft dein Boot ( was hast du ?) mit welcher Schraube ?
Gruß Wolfgang
Moin Zeus Faber,

was hilft das Daniel bei seinem Problem oder willst du mich etwas abwerben oder mein Boot kaufen

Gruß Marco
__________________
Sportliche Grüße von Marco

Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.08.2012, 13:16
Benutzerbild von Zeus Faber
Zeus Faber Zeus Faber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Rosenheim
Beiträge: 334
Boot: Fletcher Arrowsport 150 Bravo
180 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von commander 500 Beitrag anzeigen
Moin Zeus Faber,

was hilft das Daniel bei seinem Problem oder willst du mich etwas abwerben oder mein Boot kaufen

Gruß Marco
Mich interessiert hald was diese Motore bei anderen so an Leistung bringen.
Technisch Daten usw. Was eingestellt wurde ect.ect.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.08.2012, 20:59
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.409
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.190 Danke in 663 Beiträgen
Standard

... Ihr habt mir schon geholfen und ein paar Fehlerquellen aufgezeigt.

Bitte streitet Euch nicht - das ist mein Motor nicht wert.

Ich erwähnte, daß der Händler nach meiner Fehlerbeschreibung auf eine hängende Schwimmernadel tippte. Ich brachte so das Boot zu ihm- leider ging der Kraftstoffverbrauch nicht zurück.

Ich betrachte die Vergaser und hatte die Vermutung- die wurden nicht demontiert ( keine Schraub-, Reinigungsspuren, alte Ablagerungen... ).

Nun , die Rechnung wurde bezahlt und so werde ich ihn erneut aufsuchen. Den Termin lege ich auf´s Wochenende und gehe beim Schrauben mit mit zur Hand. Ich möchte gerne mehr über die Funktionsweise meines Motor lernen. Wie / Was / Wo .... zusammenarbeitet - so das ich in Zukunft evtl. auftretende Fehler selbst eingrenzen und beheben kann.

Ich schraubte an Baumaschinen- daher interessiert mich berufsbedingt die Technik meines Motor. Bis dato lief er immer und so hatte ich auch nichts zu schrauben ( bis auf Getriebeölwechsel/ Abschmieren/ Impellerwechseln ).


Auch an den Baumaschinen sahen vier Augen manchmal mehr als zwei- wurden Fehlerquellen durch Erfahrungswerte zeitiger gefunden.

Nun habe ich mehr Anhaltspunkte, die ebenfalls zum erhöhten Spritverbrauch führen können. Zuerst einmal wird die Kompression gemessen, die Vergaser demontiert und wenn es dann immer noch nicht rund läuft, geht es weiter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4301.jpg
Hits:	209
Größe:	77,9 KB
ID:	382954   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4299.jpg
Hits:	242
Größe:	63,8 KB
ID:	382955  
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.08.2012, 22:51
Benutzerbild von Zeus Faber
Zeus Faber Zeus Faber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Rosenheim
Beiträge: 334
Boot: Fletcher Arrowsport 150 Bravo
180 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Ähm Daniel, wir STREITEN nicht !
das ist nur gesunder Wissensaustausch !
Probleme! her damit !!! oder Kollegen ?
Werkstätten hin oder her, es gibt wirklich sehr sehr gute,
aber auch das Gegenteil.
Du bräuchtest einen guten Schrauber in deiner Gegend. Melde dich doch mal im Fletcher Sportboot Forum an. Das sind sehr kompetente Leute aus deiner Gegend.
Vergaserbatterie ausbauen - warten - einbauen Max. 2 Std.
falls alle Strike reissen. Du könntnest die Vergaserbatterie nach Ausbau Anleitung ausbauen und mir senden. Ich überhole dir das ganze Paket für einen Kasten Bier. Material musst du aber bezahlen.
Dauert ca. 3 Wochen ( versenden-Teile bestellen- Reperatur-zurücksenden), wegen Dichtsatz bestellen, Liferzeit ( kann ich nichts dafür)
Super wäre es wenn du im Forum jemanden aus deiner Nähe findest, der MODELBOOTSFAHRER Manfred ( aus dem Forum) ist glaube ich sehr kompetent und in deiner Umgebung.
Gruß Wolfgang

Ach ja,: könnte für euch interessant sein !
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=159577

Geändert von Zeus Faber (16.08.2012 um 23:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.08.2012, 11:28
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.014
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.770 Danke in 618 Beiträgen
Standard

So hab nun mal meinen Urlaubslaubs verbrauch zusammengerechnet.
Motor 90 Ps mercury elpto BJ 04 Boot beladen ca 1400KG
Prop 13x 19 balistic bei 3500 - 4000u/ min ca 39- 46km/h als reisegeschw.
kam ich im Schnitt auf 0,65ltr / KM ( bei Ententeich)
bei etwas Strömung - welle - Wind auch mal auf 0,75 ltr/ Km
Da sind die 80 ltr. bei 80 Km nicht ganz so abwägig.
Vor dem Unbau auf 90 PS braucht ich über 1 ltr. je Km lag fast immer im oberen Drehzahlbereich
Hatte im Urlaub auch das Problem das mir obenrum Drehzahl fehlte, lag an den Kerzensteckern - zündkerzen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=159168
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.08.2012, 13:00
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.409
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.190 Danke in 663 Beiträgen
Standard

... so schliesst sich der Kreis.

Wir sind wirklich nur langsam bei ruhiger Weser geglitten ( haben uns auch mal treiben lassen, ansonsten kontinuierlich gefahren ohne mit dem Gas rumzuspielen ) und dann 1 Liter + ...... - so viel verbrauchte der Motor bis dato nicht.

Ich gehe davon aus, daß wir die Ursache bei der 2ten Durchsicht finden - bzw. auch beheben. Ich wollte bei der ersten Durchsicht in den Urlaub, der Händler hatte den Hof voll und beabsichtige nach meinem Urlaub zu verreisen ....... - hatte also Stress, da kann mal was untergehen. Bin dem Händler auch nicht böse - ist halt nur unangehm/ zeitaufwendig noch einmal dort hinzumüssen.
Für die kommende Durchsicht wird dann einfach mehr Zeit eingeplant und gut ist- hauptsache mein Baby läuft dann wieder, wie ne eins.

Das Jahr ist schliesslich noch lang genug, da werd ich bestimmt noch einmal auf´s Wasser kommen. Im vergangenen Jahr bin ich vielleicht 10 std. gefahren - in diesem Jahr zweimal + 2 mal Werkstatt ..... - etwas ärgerlich ist das schon. Eigentlich wollte ich doch nur mal cruisen und etwas abschalten ........ .
.

Im kommenden Jahr werde ich mich wahrscheinlich bootstechnisch verändern - da wir das Campen für und entdeckt haben. Mit einem VIP( Schlauchboot mit Hochdruckboden ) und nem leichten Zweitakter lassen sich WoWa und Bootfahren besser vereinen.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.08.2012, 11:28
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.014
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.770 Danke in 618 Beiträgen
Standard

Problem gefunden würd uns mal Interessieren
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.09.2012, 16:49
Olovo Olovo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vergaser Feineinstellen

Zitat:
Zitat von commander 500 Beitrag anzeigen
Ich denke wir wollen das Daniel wieder sicher und zeitnah (der Sommer kommt ) aufs Wasser kommt.
@ Wolfgang, mit deinen vielen bei den besagten Symtomen bin ich nicht ganz einverstanden. Ich bin für effektives Arbeiten. Lass ihn zuerst lernen die Vergaser zu warten
Die Kosten für die Rep-Sätze incl. alle Dichtungen, Schwimmernadelventil, Federn, Leerlaufschraube usw. sind mit einem neuen Kraftstofffilter, ner Dose Bremsenreiniger und Kabelbinder für die Kraftstoffschläuche unter 100€. (bekommst du bei cyrus www.kegel.de)
@Daniel auch wenn dir keiner zu 100% sagen kann woran es liegt, es ist ein gutes Gefühl zu wissen das die Vergaser clean sind
Habe vor 8 Wochen genau das bei meinem Mercury 75HP Elpto gemacht. Ist wirklich kein Hexenwerk und hat mich mit Feineinstellung von Leerlauf/Zündung ca. 3 Stunden gekostet.
Läuft jetzt fast so rund wie ein Four Stroke, hmmm etwas lauter aber auch vieeel giftiger

Nette Grüße von Marco
hallo Commander 500,
ich fahre seit 10 Jahren den gleichen Motor (75 Ps 2 takt 3 Zyl. Bj.91und möchte die Vergaser reinigen,ich weiss blos nicht wie ich die Teile einstellen soll!,Leerlauf,Gemisch Zündung,Synkronisation der Vergaser ect.hast du eine Anleitung dazu oder kannst mir einen Typ geben wie das gemacht wird ,mit einer Durchsichtigen Zündkerze etwa!!Stroboskoplampe!!
Für Ersatzteilbeschaffung gibt es für den Motor ein Katalog mit den Teilenummernz.B passende Dichtungen,ect
Bin berreit für entsprechende unterlagen was zu zahlen

Gruss Olovo
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 19.09.2012, 21:31
Benutzerbild von commander 500
commander 500 commander 500 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 118
Boot: Seadoo GTX Ltd.
93 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bin berreit für entsprechende unterlagen was zu zahlen

Wofür bezahlen, du bist doch hier im

Hast ne PN

Nette Grüße von Marco
__________________
Sportliche Grüße von Marco

Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.09.2012, 09:53
Guenther13 Guenther13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 177
Boot: Shetland Family Four
Rufzeichen oder MMSI: DH 9142 - 211186450
114 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
mein Motor, ein 90 PS Evinrude, wurde am Wochenende auf der Elbe von Dresden nach Bad Schandau, also stromauf getestet. Bei 2900 U/min und 32 Km/Std verbrauchte der Motor für 21 km 20 Liter Benzin. Die Leistung muss ja irgendwo herkommen.
Gruß Günther
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.09.2012, 20:01
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Also da brauch ich mit meinem 260PS V8 auch nicht mehr
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.