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  #1  
Alt 22.09.2012, 23:00
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Standard Wasserfontäne beim AB

Hallo zusammen,

wir haben am Heck bei Gleitfahrt immer eine recht ausgeprägte Fontäne auf der Backbordseite. Auf dem Bild ist sie halbweg gut zu erkennen, ich habe sie noch rot umrandet.

Ich habe heute mal die Höhe der Antikavitationsplatte gemessen:
Knapp 3 cm unterhalb des Kiels. Sollte also eigentlich pasen, oder?

Woran kann es sonst noch liegen?
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Grüße aus Lüneburg,

Lars

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  #2  
Alt 22.09.2012, 23:19
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Motor höher setzten.
Die Antiventilationsplatte kann ruhig bündig oder sogar ein paar cm höher als der Rumpf sein, ohne das der Prop. Luft zieht.

http://www.boote-forum.de/showthread...wasser+spritzt
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Gruß Stephan
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  #3  
Alt 22.09.2012, 23:42
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Hallo Fw-Taucher,
ich würde auch sagen, der Motor ist recht tief angebaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 23.09.2012, 00:10
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Da ich im Winter eh die Holzplatte am Spiegel neu machen will, kann ich das dann ja auch gleich mit umsetzen.
So 'nen Motor nimmt man ja nicht mal so eben nebenbei ab.

Ich werde morgen noch ein Bild vom aktuellen Zustand hochladen.

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Grüße aus Lüneburg,

Lars

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  #5  
Alt 23.09.2012, 00:12
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Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Wo befindet sich die Antikavitationsplatte bei Gleitfahrt/Vollgas ? Unter, auf oder über der Wasseroberfläche ?

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Grüße Jens

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  #6  
Alt 23.09.2012, 00:25
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Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Wo befindet sich die Antikavitationsplatte bei Gleitfahrt/Vollgas ? Unter, auf oder über der Wasseroberfläche ?
Habe ich bis jetzt noch nicht beobachtet. Wenn das Wetter morgen mitspielt will ich aber eh mal schauen, ob ich meinen Wassereinbruch jetzt stoppen konnte und werde bei der Gelegenheit mal darauf achten.

Ich werde berichten!
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  #7  
Alt 23.09.2012, 07:54
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Hast Du Backbord in dem Bereich unter Wasser eine Anode? Vielleicht noch so eine mit so einem Flügel?
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  #8  
Alt 23.09.2012, 08:50
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Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Hast Du Backbord in dem Bereich unter Wasser eine Anode? Vielleicht noch so eine mit so einem Flügel?
Gute Frage, ist mir bisher jedenfalls nicht bewusst aufgefallen und auf den Bildern kann ich auch nichts erkenne, werde aber nachher mal noch genau schauen. Die einzigen Anoden, die ich bewusst kenne, sind die Trimmflosse und direkt unten an der Motorbefestigung am Spiegel.

Hier aber erst einmal das Bild mit der aktuellen Höhe. Ist alles waagerecht (ungefähr ) ausgerichtet. Ich denke, dass ein Loch höher durchaus gut passen könnte, oder?
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  #9  
Alt 23.09.2012, 09:41
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Etwas zu tief, mal ein Loch hoch bitte.

Hard-Liner direkt mind. 2...
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gregor

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  #10  
Alt 23.09.2012, 13:05
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Hard-Liner direkt mind. 2...
Wie habe ich das bitte zu verstehen...

Wie ändern sich denn die Fahreigenschaften, wenn ich den Motor noch höher hänge, außer, dass der Wasserwiderstand noch geringer wird und ich vermutlich beim Trimmen mehr aufpassen muss, keine Luft zu ziehen?

Grundsätzlich möchte ich natürlich die besten Fahreigenschaften erreichen und da der Motor ja nicht mal eben umgebaut ist auch gleich die richtige auswählen. Also gleich 2 höher, oder habe ich damit auch gleich zu viel Nachteile?

Ich würde mich jetzt nicht als Hardliner bezeichnen, aber solange alles kontrollierbar bleibt und nicht zu teuer ist, will ich gerne bis ans Optimum gehen...

Mehr als zwei Löcher höher geht übrigens auch nicht, da die unteren Bolzen jetzt schon im dritten Loch von unten sind.
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Lars

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  #11  
Alt 23.09.2012, 17:37
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2 Löcher hoch und dann mal Propeller testen die auch mal mit ein bisschen Luft nicht direkt Probleme bekommen. Bei deinem leichten Boot kannst du auch mal einen Edelstahl Laser II probieren, Steigung einfach mal testen...
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gregor

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Alt 23.09.2012, 17:45
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Acuh wenn ich inzwischen ganz andere Probleme habe (https://www.boote-forum.de/showthrea...26#post2827626), hier noch die Bilder des AB's bei Gleitfahrt.

Vielleicht kann jemand von Euch ja was darauf erkennen, was mir hilft.
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Alt 23.09.2012, 20:39
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Soweit ich überhaupt etwas erkennen kann, scheint die Antikavitationsplatte unter Wasser zu liegen. M.E. sollte sie auf oder knapp über der Wasseroberfläche liegen.

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Alt 23.09.2012, 21:02
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Wo ist eigentlich dein Problem wem stören die paar Wasserspritzer?
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Die besten Grüße aus Dresden Leo
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  #15  
Alt 23.09.2012, 21:10
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checki checki ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Leo 8790 Beitrag anzeigen
Wo ist eigentlich dein Problem wem stören die paar Wasserspritzer?
Mir

Der Motor muß höher montiert werden.
So ein unsauberer Wasserabriss geht garnicht.
Nebenbei wird der Wasserwiderstand geringer,
das Boot fährt wirtschaftlicher und lässt sich besser lenken.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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Alt 23.09.2012, 21:30
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Ein paar Wasserspritzer ist gut...
Jetzt, wo ich auch die Badeplattform ab montiert habe, spritzen links und rechts je nach Geschwindigkeit und Trimmung zwei tolle Fontänen nach oben.

Abgesehen davon, scheint das Boot damit ja auch nicht optimal zu fahren, also wird der Motor nach dem Winter ein oder zwei Löcher weiter nach oben geschraubt.

Aber erst einmal muss ich mich jetzt um das Thema GFK-Reparatur kümmern.

Für weiter Tips, ob ein oder zwei Löcher höher, bin ich weiterhin dankbar. Für die Entscheidung habe ich dann ja zum Glück noch ein paar Monate Zeit.
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Grüße aus Lüneburg,

Lars

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