boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2012, 05:00
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard 2Takter durch neueren 4 Takter ersetzen!

Hallo,
ich bin am überlegen ob ich meinen 2Takter Johnson 60PS nicht gegen einen neueren 4Takter mit Vergaser (die neuen Einspritzer sind mir noch zu teuer) tausche.
Ich dachte so an einen Honda sagen wir mal so bis max 15 Jahre alt.
Ich lese immer das 4Takter nicht die Leistung vom 2 Takter haben aber 60PS sind 60PS oder? Mein Motor wiegt ca 110Kg und ein gleicher 4Takter ist auch in der Gewichtsklasse zu haben.
Was mich bei meinem am meisten stört ist der Gestank vor allem bei Langsamfahrt. Leiser könnte er auch sein und ja der Verbrauch....
Wenn also der 4Takter diese defizite ausgleichen kann bei gleicher Leistung wäre das ein Grund zum wechseln.
Es gibt doch bestimmt Leute unter euch die schon den gleichen Gedanken hatten und dazu bestimmt schon ein paar Infos oder sogar Erfahrungen gesammelt haben. Bitte teilt sie mir mit.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2012, 06:44
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.866
Boot: 40 Kn Plastikente
1.504 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

die Beschleunigung durch einen 2T ist der eines gleichstarken 4T überlegen, da der Zweitakter aus dem Drehzahlkeller mehr Drehmoment bietet. Mit einem angepassten Prop sollten sie bei gleicher Leistung das Boot auf die gleiche Endgeschwindigkeit bringen können. Praktisch liegt diese oft darunter, da der Zweitakter fast immer leichter ist.
Das Geräusch von Zweitakter ist gemessen nicht so viel lauter, wird aber wegen der Frequenz als lauter empfunden, im Leerlaufbereich ist der Viertakter aber auch gemessen leiser.
Wenn relativ selten die maximale Leistung abgefordert wird, ist ein 4T erheblich sparsamer - wir reden nicht von Direkteinspritzern à la etec, bei häufigen Vollgas ist der Unterschied nicht mehr so gravierend.

Ich bin vor Jahren auch umgestiegen, genieße den leisen Lauf, den seeehr sparsamen (Durchschnitts-) Verbrauch (halber Verbrauch bei doppelter Nominalleistung), vermisse aber auch den Kick beim Beschleunigen. Man kann nicht alles haben, vielleicht mit ´nem etec....

BON
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2012, 06:45
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.885
1.391 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Gerade zu Honda kann ich das bestätigen. Leise kein Qualm günstiger Spritverbrauch und zumindest beim 50 PS Motor das selbew Gewicht. In der Spritzigkeit wirst du etwas verlieren aber das sollte auch alles sein . Am Komfort wirst du sicherlich deine Freude haben.
Solltest du aber eine "Rennsau" haben dann bleibe bei 2 Taktern.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.09.2012, 07:36
Benutzerbild von Waterrunner
Waterrunner Waterrunner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2007
Ort: Heidelberg
Beiträge: 19
Boot: Hellwig Korfu & 115er Ficht-Ram
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Pischel Marine;2826395]Hallo,
ich bin am überlegen ob ich meinen 2Takter Johnson 60PS nicht gegen einen neueren 4Takter mit Vergaser (die neuen Einspritzer sind mir noch zu teuer) tausche.

Es ist tatsache, das der Zweitakter besser aus dem Keller kommt wie ein Viertakter. Er hat einfach durch seine doppelt so hohe Arbeitstakte ein besseres Drehmoment! Wenn deine Vorlieben fast nur gemütliche Touren sind, dann auf alle Fälle ein 4 T.. Der 2 T. ist in grunde nicht lauter wie ein 4 T. aber durch seinen doppelten Arbeitstakt bei gleicher Drehzahl, ist die (Arbeits-) Frequenz höher und nicht wesentlich lauter (Vergleich Evenrude E-Tec gegen Honda) und somit für das menschliche Ohr störender aufnehmbar. Des weiteren sind permannte untere Drehzahlen für den Zweitakter nicht seine Welt. Bei den modernen Zweitakter wir das Öl in dem Kurbelwellenbereich zugeführt. Durch zu geringen Luftdurchlass (bei geringen Drehzahlen) wird das zugeführte Öl durch das Kurbelwellengehäuse nicht richtig mit in die Zylinder gezogen, was zur Folge hat, das sich Öl in dem Kurbelwellenbereich ansammet. Wenn dann mal Vollgas gegeben wird, wird diese schlagartig mitverbrannt und eine Rauchwolke entsteht. Zweitakter wollen mittlere bis hohe Drehzahlen. Viertakter kommen auch mit geringere Verbrennungstemperaturen klar. Ich selbst fahre einen Direkteinspritzer (Evinrude Ficht-Ram/ Vorgänger der E-Tec) und kenne die Problematiken. Punkto Honda; sie haben die längsten Viertaktererfahrungen. Ist eine gute Option. Was mich nur an den älteren 50er Hondas stört ist die kleine Ladeleistung der Lichtmaschine. Die 3 Vergaser sollte immer gut Synchonisiert sein aber darüber sind mir keine Probleme bekannt. Dann noch was; Klarer Gewinner ist die Servicefreundlichkeit der Zweitakter. Die E-Tec Serie benötigen alle 3 Jahre oder bei einer gewissen Betriebstundenzahl (wie hoch direkt beim Motorrenhersteller nachschauen) eine Inspektion. Desweiteren können sie durch ein angewähltes Programm sich selbst Ein & Auswintern.
Ich hoffe die Infos für dich hilfreich sind
mfG
Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.09.2012, 08:09
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Ich dachte so an einen Honda sagen wir mal so bis max 15 Jahre alt.
Ich lese immer das 4Takter nicht die Leistung vom 2 Takter haben aber 60PS sind 60PS oder? Mein Motor wiegt ca 110Kg und ein gleicher 4Takter ist auch in der Gewichtsklasse zu haben.
Du wirst nur das Problem haben, dass Du bei einem gebrauchten Honda entweder nur 50 PS mit ca. 100 kg Gewicht bekommst oder dann gleich 75 PS mit ca. 160 kg Gewicht (der BF75 ist ein gedrosselter BF90). Den BF60 gibt es erst seit 2009.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.09.2012, 08:45
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

ja stimmt!
Der Honda kommt also nur in der 50PS Version in Frage.
Aber so gravierend werden sie 10Ps nicht sein denk ich. Vorteil ist, das ich zzt. einen Lanschaft montiert habe aber eigentlich einen Spiegel für nen Kurzschaft hab was also Gewichtseinsparung bringt.
Die Beschleunigung brauche ich eigentlich nicht so aber er sollte schon auf Touren kommen das ich auch mal auf dem Rhein gut gegen die Stömung ankomme.
Also bei Honda 50Ps und ansonsten muß ich mal schauen was es gebraucht so gibt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.09.2012, 09:12
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.866
Boot: 40 Kn Plastikente
1.504 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

mit dem 50 wirst du auf jeden Fall den Rhein auch bergauf schaffen.

Beschleunigung ist schön und bei Wasserskibetrieb schon auch wichtig, aber mit den 50 PS ist das ja wohl nicht Priorität.

Wenn ein Langschaft am Kurzschaftspiegel verbaut ist, dann kostet das auch Geschwindigkeit, somit sind die fehlenden 10 PS verschmerzbar.#

BON
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.09.2012, 09:20
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Der Honda kommt also nur in der 50PS Version in Frage.
Aber so gravierend werden sie 10Ps nicht sein denk ich. Vorteil ist, das ich zzt. einen Lanschaft montiert habe aber eigentlich einen Spiegel für nen Kurzschaft hab was also Gewichtseinsparung bringt.
Wenn Du den Motor in der richtigen Höhe montierst, bekommst Du die 10 PS auf jeden Fall raus. Oder hast Du den Spiegel jetzt nachträglich erhöht?

Zum Thema Gewichtseinsparung: Es sind genau 2 kg:



Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.09.2012, 10:59
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Also der Motor hängt schon höher so das die Kavitationsplatte etwa 5cm unter dem Boden des Bootes ist. Bekomme so zwischen 45 und 50kmh drauf wobei ich denke das die Schraube nicht die Richtige ist. Der Anzug ist auf jeden Fall ziemlich gut was auch meine Frau bemängelt wenn ich sie an mir vorbeifliegen sehe ..
Mir reicht es wenn ich so 40KMh drauf bekomme dann wäre ich schon zufrieden und vor allem wenn der Spritverbrauch zurückgeht.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.09.2012, 11:09
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
103 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei mir war das genau anders ich habe von 4T auf 2T gewechselt da ich nur 4000€ zu verfügung hatte
kaufte ich erst ein Honda BF50A Langschaft für 3000 € angeblich Baujahr 2005 nachdem ich den Motor montiert hatte musste ich beim ersten Ausflug festellen das die Schraube immer wieder bei Gleitfahrt kein richtigen Wasserkontakt hatte was an der Defekten Trimmung lag nach einem Telefongespräch mit einem Experten musste ich dann noch festellen das der Motor Bj 98 ist und ein US Modell ist!!!Ich hatte dem Motor ca.6 Monate im Betrieb und habe ihn dann wieder Verkauft.
Nun war ich wieder auf der suche nach ein 4T Einspritzer für ca 4000€ aber auf dem Gebrauchtmarkt gab es dafür nur Mercury EFI und davor würde ich lieber die Finger lassen!!
Ich habe dann ein E-Tec 60DPL mit 30 Betriebsstunden und noch 1Jahr Werksgarantie gekauft da sehr viel Blödsinn über diesen Motor im Internet kosiert war der Motor recht günstig!
Nun im Vergleich zum Honda oder anderen 4 Takter läuft der E-Tec etwas rauer das liegt aber auch daran das der 60er nur 2 Zyliner und deutlich weniger Hubraum hat und bei dem Honda gibt es auch keine Geruchsbelästigung! Die Nachteile vom BF50 Vergaser sind deutlich mehr Kraftstoffverbrauch und
er benötigt jedes Jahr ein Inspektion auch die Preise für Gebrauchte 4T Honda oder Yamaha sind
sehr hoch.
Ich würde auch noch bis zum Winter warten dann gibt es auch wieder Bezahlbare AB auf dem Gebrauchtmarkt.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.09.2012, 21:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Pischel Marine,
wenn du deinen 2Takter Johnson 60PS gegen einen 50 PS Honda tauschen willst, wirst du dich wundern wieviel 10 2 Takt PS ausmachen,
der 50èr Honda ist eine ziemliche Lusche
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.09.2012, 01:31
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Thema Viertakter: Denn die meisten wissen nicht was sie tun.
Total schick,aber niemand macht Applaus.
Das was beim tanken gespart wird, wird dann der Tanke gleichzeitig
beim bezahlen wieder in Kippen oder Biere investiert ist somit ein absoluter Nuller.
Was soll das also, bei meiner Erfahrung bei uns in den letzten 10 Jahren könnte ich Bücher schreiben oder Videos veröffentlichen.
Wenn ich diese Viertakterminderheit bei uns mit 20 Stunden Fahrzeit im Jahr
sehe und vor Viertacktergeilheit noch nichtmal auf der Wasserskistrecke
oder im flotter Gleitfahrt sehe könnte ich glatt abkotzen, weil gerade diese
Leute sich zur "Elite" zählen möchten und gar nicht wissen warum sie einen so teuren, schweren gebrauchten Klotz am Hintern haben.
Wers einfach nur geil findet und Kohle durch den Neukauf verbrennen möchte:
Horidoo, ihr seit Helden. Wer dann noch evtl. absolut grün eingestellt ist, die Umwelt
den Vögeln oder Hamstern überlassen möchte sollte den Bootssport einfach aufgeben.

Ich will ja auch was lernen: Ich habe ein geilen 60 PS Mercury,
und jemand versucht mir einzureden ich solle den gegen ein neuen
oder gebrauchten Viertackter gegen sicherlich reichlich Aufpreis
abzugeben. Macht mich nun das Bootfahren reicher?????

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (23.09.2012 um 01:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.09.2012, 09:38
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.042
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.392 Danke in 8.949 Beiträgen
Standard

Jeder kennt es, jeder weiße es, es heißt nicht umsonst:

__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.09.2012, 11:48
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Jeder kennt es, jeder weiße es, es heißt nicht umsonst:


Quasi also Doppelmotorisierung?
Sozusagen was ganz neues: Sechstakter?
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.09.2012, 15:08
Benutzerbild von Waterrunner
Waterrunner Waterrunner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2007
Ort: Heidelberg
Beiträge: 19
Boot: Hellwig Korfu & 115er Ficht-Ram
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Das was beim tanken gespart wird, wird dann der Tanke gleichzeitig
beim bezahlen wieder in Kippen oder Biere investiert ist somit ein absoluter Nuller.

Erst mal ein nettes Hallo an solche Sprücheklopfer.
Fakto ist, das ein alter Vergaser Zweitakter im unteren Lastbereich Kraftstoff regelrecht ins Wasser kippt! Ein Zweitakter ist ein Resonanzmotor und bringt sein besten Wirkungsgrad erst bei höhere Drehzahlen. Nur die Direkteinspritzer, die ihr Saft direkt in den Verbrennungsraum einspritzen, ja diese sind vom Kraftstoffverbrauch fast im 4-Taktniveau. Da hier aus finanziellen Aspekten ein älterer Viertakter gesucht wird, kann aus eigener Erfahrung bei gemütlicher Verdrängerfahrt gegenüber dem 60 Ps-ler Zweitakter fast die Hälfte an Kraftstoff eingespart werden, d.h. an statt 6 bis 8 Liter bei ca.6-8Kn nur noch 3-3,5 Liter! Vor allem die Laufruhe des Honda 3 Zylinder Reihenmoter ist sehr angenehm. Wenn wie gesagt auf gemütliche Touren wert gelegt wird, dann ist der 4er die richtige Wahl. Gewichsmässig ist bei den modernen Aggregaten auch keinen riesigen Unterschied zwischen den 4-2 Takter feststellbar.
Last euch nicht blenden bzw. von anderen ihre Meinung durcheinander bringen!
Gruß aus Heidelberg
Micha
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.09.2012, 15:48
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waterrrunner Beitrag anzeigen
Da hier aus finanziellen Aspekten ein älterer Viertakter gesucht wird, kann aus eigener Erfahrung bei gemütlicher Verdrängerfahrt gegenüber dem 60 Ps-ler Zweitakter fast die Hälfte an Kraftstoff eingespart werden, d.h. an statt 6 bis 8 Liter bei ca.6-8Kn nur noch 3-3,5 Liter!
Die gleiche Überlegung hatte mein Stegnachbar. Bei ca. 50 BS/p.a. fiel die Entscheidung leicht den 2-Takter zu behalten.

Kaufpreis 4-Takter minus Erlös 2-Takter ergibt reichlich Gemisch für die nächsten Jahre.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.09.2012, 20:36
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: 30km südlich der RHS
Beiträge: 306
Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Die gleiche Überlegung hatte mein Stegnachbar. Bei ca. 50 BS/p.a. fiel die Entscheidung leicht den 2-Takter zu behalten.

Kaufpreis 4-Takter minus Erlös 2-Takter ergibt reichlich Gemisch für die nächsten Jahre.

Hallo,

nicht den Ölwechsel, den Ölfilter- und den Zahnriemenaustausch (ausser Suzuki) vergessen.
Die Bilanz pro Viertakt im Freizeitbereich wird dadurch
nicht besser.

Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.09.2012, 00:03
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Es ist halt nicht wirklich einfach die richtige Entscheidung zu treffen.
Ich mag 4-Taker recht gerne, fahre aber auch lieber an meiner Nussschale einen Spritzigen 15 PS 2 Takter.

Was den Spritverbrauch angeht, Nunja.s wieviele Stunden im Jahr laeuft der Motor.
Selbst wenn Du 100h im Jahr machst, hast Du vielleicht 200 Liter (glaube nicht dass Du mehr einsparen kannst, eher wenger) weniger Verbrauch.

Das sind die 300 Euro das ist das was Du mehr an Service bezahlst und wenn mal was kaputt ist. Gut das reichen die 300 nicht ganz.
Ok Du sparst auch noch einen Kansiter ( 4 Liter) 2-Takt Oel fuer 40 Euro.

Ganz ehrlich, ein 4-Takter wird Dich nicht reich machen.
Aber schoen leise und ruhig laufen sie.

Wenn Du sowieso schon Deinen alten Motor zu hoch haengen hast, warum nicht.
Meine Frau mag 2-Takter auch nicht, wegen der Spritzigkeit und weil es Stinkt

Viel Erfolg bei der Entscheidung

Roland
__________________
hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.09.2012, 08:32
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.866
Boot: 40 Kn Plastikente
1.504 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

so ein Boot ist ein großes Loch, oben wirfst Du Geld rein, unten kommt Spaß raus. Beim 2T wirft man vielleicht mehr rein, es kommt aber dann auch mehr raus.

Tipp: Genau die Betriebsstunden ansehen, dann entscheiden.

BON
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.