|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Überführung Roermond - Baldeneysee
Hallo,
ich würde gerne mein Segelboot-Boot von Roermond zum Baldeneysee (Essen, NRW) auf dem Wasserweg überführen. Der Abschnitt Roermond -> Nimwegen dürfte eigentlich kein Problem dastellen. Nur der Abschnitt Nimwegen -> Duisburg macht mir Kopfschmerzen (Strömung) Zum Boot: Jeanneau Flirt (6,00 Meter, ca. 1 Tonne, 8PS Außenboarder) Hat jemand Erfahrung damit, geht das überhaupt, wieviel Tage muß ich rechnen. Gruß |
|
|||
|
|||
Hallo,
genau kann ich Dir deine Frage nicht beantworten aber mal als Anhaltspunkt: Bei 5,5 m Wasserlinie hast du 11 km/h VMAX, der Rhein hat eine Strömung (jedenfalls in Koblenz) von 5-8 km/h. Die Strömung ist bei euch vielleicht nicht ganz so hoch aber viel schneller als 6-7 km/h wirst du über Grund nicht schaffen. Zudem dürfte 8 PS bei so einem schweren Boot schon die Untergrenze darstellen. Wenn du dann noch Gegenwind hast, könnte es vielleicht tatsächlich eng werden. Dem Motor werden mehrere Stunden Vollgas am Stück wahrscheinlich auch nicht so gut tun. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Moin
Du bist nicht der einzige. Rechne für den Rhen 24 Stunden Fahrzeit, das sind 120Km. Augen auf und dann geht es, sieh zu, das ihr zu zweit fahrt, mal eben weg vom Ruder ist nicht und sei es nur zum Kaffee holen. Fahre selber mit 10 Tonnen und 22Ps. Du mußt nur sehr dicht an den Krippen fahren.
Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... Geändert von (B)Eule (24.09.2012 um 11:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin,
hatten mal mit einer Shetland 650 Motorausfall Rhein, Höhe Lobbit (Nähe Emmerich) Hilfsmotor mit 5 PS brachte nichts, wurden in Buhne gedrückt von der Stömung und kamen dort nicht mehr weg. |
|
||||
|
||||
Von der Boots große wurde ich mir da weniger sorgen machen der sog dr schubverbande ist es eher.
Wieso kannst du das Boot nicht Trailern? Oder kennst du jemanden der dir Geleitschutz gaben kann?
|
||||
|
||||
Und du weist das du niue noch 3 Wochen stressfrei über die Ruhr kommst da sonnst alles im Winterschlaf ist
Sprich keine Tonnen mehr auf dem Wasser eingeschränkter schkeußendienst USS
|
||||
|
||||
Ich bin mit meiner Schüssel (6,5 m und ca. 1,5 to) mit einem 10 PS AB von der Ruhrmündung DUIS Binnenhafen bis Krefeld gefahren. Also so zu sagen eine Runde weiter.
Mein Boot macht rund 11km/h im Wasser max.. Wie schon geschrieben, muss man rund 6 km/h +- an Fließgeschwindigkeit rechnen. Um es kurz zu machen. Es war eine Qual. Bin in manchen Kurven - trotz schnibbeln - nur 2-3 km/h über Grund gefahren. Meine langsamste Passage lag bei 1 km/k über Grund. Nicht ein einziges Mal konnte ich für eine Sek. von der Pinne. Hatte bei Abfahrt alles bereit gelegt,w as ich während der Fahrt brauchte. Was ich nicht heraus gelegt hatte, konnte ich bis zum Ziel nicht holen, weil das Boot direkt abgedriftet wäre. Aber gehen, geht es schon...
|
|||
|
|||
Fahr doch bis Wesel,dann Wesel-Dattel Kanal. Rheinherne Kanal bis Duisburg .Dauert wohl etwas länger ( Schleusen ) aber ist bestimmt ruhiger zu fahren.
Gruß Detlef |
|
|