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  #1  
Alt 23.09.2012, 23:47
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Standard Welchen Autopiloten einbauen?

Hallo,

ich würde gerne für längere Schläge auf dem Meer unsere Sealine F34 mit einem Autopiloten nachrüsten. Bei näherer Beschäftigung mit diesem Thema habe ich bemerkt, daß es zwei völlig unterschiedliche Systeme gibt:

Das eine System stützt sich auf einen eigenen Fluxgate Kompass und richtet sich nach diesem.

Das andere Sytem richtet sich wie der Kartenplotter mit einer GPS Antenne nur nach den Satelliten und errechnet so den Kurs.

Welches Sytem habt Ihr und wie sind Eure Erfahrungen?


Mit freundlichen Grüßen

mangusta
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  #2  
Alt 24.09.2012, 01:06
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Moin,
ich habe zwar in dem Thema lange nicht mehr geschaut, aber eigentlich braucht der Autopilot für die Basisfunktionen immer den Fluxgate Kompass (oder vergleichbares), GPS kommt dann für das Routenfahren nach Wegpunkten usw. dazu.
gruesse
Hanse
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  #3  
Alt 24.09.2012, 12:22
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Habe ich auch immer gedacht - bis ich das Raymarine Gerät S 1000 gesehen habe. Das kommt ganz ohne Kompass aus.

mangusta
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  #4  
Alt 24.09.2012, 12:55
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"Molly" hat einen separaten Fluxgate Kompass.
Ich würde dieses System auch immer vorziehen.
Es reagiert feinfühliger und benötigt weniger Ruderausschläge.
Bei mir habe ich festgestellt, dass zum Beispiel bei Ablenkung des Kompasses, der Kurs zum nächsten Wegpunkt weiter gehalten wird.
Die Feinfühligkeit aber verloren geht.
Auch das selbstlernende reagieren auf Wind oder Wellenabdrift, funktioniert mit Fluxgate Kompass besser.
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Gruß Karl-Heinz

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  #5  
Alt 24.09.2012, 13:31
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Moin,
Sachen gibt es. Habe gerade mal das S-1000 Handbuch gelesen, klingt doch ganz brauchbar. Man darf zwar nicht mehr langsam fahren (nie unter 2 kn) und hängt 100% vom GPS ab, die ganzen Feinheiten der anderen Raymarine Piloten (wir hatten den ST 7000+) gibts auch nicht mehr, kein Unterschied zwischen Gleiter und Verdränger usw. aber wenn das Teil funktioniert, warum nicht. Mir ist die Lösung mit Kompass lieber, aber das ist eher Geschmackssache. Weil der Pilot nur für Boote bis 25 Fuss ist, wäre Lena aber eh zu gross gewesen. Die Besitzer (zb: http://www.thehulltruth.com/marine-e...-tool-toy.html) oder http://bootsanglerclub.de/wbb/wbb/in...&threadID=2453 sind nicht alle glücklich.
gruesse
Hanse
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  #6  
Alt 24.09.2012, 14:13
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Hallo,

Wir haben auf "Dido" (25 Fuß) vor zwei Jahren den alten gegen einen neuen AP ausgetauscht.
Ich verstehe die Raymarine-Angaben nach wie vor so, dass für den S1000 bei etwa 25' Schluss ist. Deine F34 ist doch ein ganzes Stück größer.

Und die anderen Modelle (SPX 5, 10 und 30) verwenden alle nach wie vor einen Fluxgate-Kompass.

Außerdem wird bei den einzelnen Corepacks darauf verwiesen, dass sie ohne einen Ruderlagengeber auskommen (aber bei allen kann man einen anschließen).

Nach der ersten Saison haben wir einen RLG nachgerüstet. Plötzlich war "alles besser"

Ich glaube, dass der S1000 ein echtes "Sparpaket" für kleine Boote ist. Daher haben wir uns damals auch gegen den S1000 entschieden, obwohl er bei unserer Größe grade noch gepasst hätte.

Wir haben den SPX5 (Radpilot, Antrieb also an der Helmpumpe). Das Geräusch ist nervig in der Plicht. Über den Winter werde ich den Helmantrieb gegen eine Hydraulikpumpe unter Deck austauschen.

Die soll auch nicht leise sein, aber lärmt dann wenigstens nicht in der Plicht rum.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #7  
Alt 24.09.2012, 15:25
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Hallo,

bei uns ist die Montage möglicherweise problematisch. Wir haben 2 x Volvo D4-210 mit den Volvo DPH Z-Antrieben. Es gibt also schon eine Hydraulikpumpe am Motor und einen Ruderlageanzeiger. Wie sich das Volvo System mit dem Raymarine Sytem verträgt ist ein wenig fraglich. Andererseits haben mich eigene Erfahrungen und die beiden Bücher von Karl Heinz, die ich gerade lese, darin bestärkt, eine eventuelle Ostseeumrundung nicht ohne Autopiloten anzugehen. Die Tour steht aber noch nicht fest, weil in den beiden Büchern bis jetzt so oft Windstärke 6 und mehr vorkommt, daß meine Frau nach den besonders guten Erfahrungen mit dem Wetter dieses Jahr auf unserer Holland - Mittelmeertour noch nicht wirklich in den Norden will.

mangusta
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  #8  
Alt 24.09.2012, 15:52
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Deine Entscheidung nicht ohne Autopilot loszufahren finde ich vollkommen richtig.
Von dem Wind solltet ihr euch nicht abhalten lassen.
Oft sind es gerade in der Ostsee nur kurze Strecken, an denen man der See voll ausgesetzt ist.
Ansonsten bieten die Schären häufig Schutz.
Ich versichere aber die Angaben nach bestem Wissen gemacht zu haben und keine bewussten Übertreibungen hinzugefügt habe.
Gerade unter schlechten Bedingungen, solltest Du aber einen guten Autopiloten haben, der auch auf die aktuellen Gegebenheiten reagiert.
Der von "Molly" funktioniert in der Regel auch noch bei 6 Bft.
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Gruß Karl-Heinz

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Alt 24.09.2012, 17:27
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Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Das eine System stützt sich auf einen eigenen Fluxgate Kompass und richtet sich nach diesem.

Das andere Sytem richtet sich wie der Kartenplotter mit einer GPS Antenne nur nach den Satelliten und errechnet so den Kurs.

Welches Sytem habt Ihr und wie sind Eure Erfahrungen?
Ich habe die Raymarine ST 6000 und die hat beide:
- Fluxgat Kompass fur Kurs Fahren
- GPS (ubernommen von C80) fur zum Waypoint fahren
Das grosse unterschied:
- Kompas Kurs schaut forwarts
- GPS Kurs schaut ruckwarts
Und das sind zwei verschiedene Navigations Prinzipe ......
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Alt 24.09.2012, 17:34
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Hallo,
.................
Ich glaube, dass der S1000 ein echtes "Sparpaket" für kleine Boote ist. Daher haben wir uns damals auch gegen den S1000 entschieden, obwohl er bei unserer Größe grade noch gepasst hätte.

................ Hydraulikpumpe...
Die soll auch nicht leise sein, aber lärmt dann wenigstens nicht in der Plicht rum.
Moin,
ist wohl, wenn man die Kommentare aus den Foren liest, nicht nur ein Sparpaket, sondern auch gerne mal Schrott. Die normalen Raymarine-Piloten hatten neben dem Fluxgate und dem Ruderlagegeber auch noch einen Gyro, das alles mit Software, die auch nur 1/sek einen neuen Datensatz kriegt, zu ersetzen, ist wohl nicht so einfach.

Die Raymarine-Hydraulikpumpe ist erträglich laut, unsere war hinter der Achterkajüte eingebaut und durchaus zu hören, auch wenn der Diesel lief. Hat allerdings die ganze Zeit gehalten (klar, wir hatten ja auch ne Reservepumpe mit).
gruesse
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Alt 24.09.2012, 21:47
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Ich habe ´ne Anlage mit Fluxgate und Gyro und würde die auch nicht mehr hergeben wollen. Gerade bei richtig Welle hält das Ding den Kurs ruhiger, feinfühliger und sauberer als jeder Rudergänger.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)

Geändert von Bernd1972 (24.09.2012 um 23:54 Uhr)
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Alt 25.09.2012, 15:00
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Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Ich habe ´ne Anlage mit Fluxgate und Gyro und würde die auch nicht mehr hergeben wollen. Gerade bei richtig Welle hält das Ding den Kurs ruhiger, feinfühliger und sauberer als jeder Rudergänger.
Stimmt, meiner is auch mit Gyro ausgerustet.
So gut als die Kurs halt, mache ich es nicht ...
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