boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2012, 16:22
sunruhe sunruhe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bootskauf - Eure Einschätzung ist gefragt

Hallo,

nach langem Überlegen haben wir uns noch doch zur Anschaffung eines Segelbootes in der Größenordnung von 8m entschieden. Wir haben bereits einige Boote besichtigt und eine kleine Vorauswahl getroffen. Wie das halt so bei gebrauchten Booten so ist, muss auch bei den favorisierten Booten der ein oder andere Mangel behoben werden. Dazu hätte ich gerne eure Einschätzung bzgl. der Dimension (wie gravierend ist der Mangel), Aufwand und Kosten in Eigenregie und was das wohl kosten würde wenn man es machen lässt (hier am besten eine Empfehlung zum passenenden Fachbetrieb, mit dem ich dann Kontakt aufnehmen kann).

1. Motor
Es handelt sich um einen Volvo Penta MD5 von 1977. Der wurde das letzte mal vor 5 Jahren generalüberholt und soll soweit laufen. (Probefahrt gibt es in den nächten Tagen) Optisch macht er mir keinen so guten Eindruck, da er an machen Stellen stark rostet und ich im Salon einen leichten Dieselgeruch bemerkt habe.
Was kann man generell zur Haltbarkeit des Motors sagen und was wird wohl in den nächsten Jahren auf mich zukommen?
Was würde der Tausch des Motors kosten und welchen Fachbetrieb spreche ich da am besten an?




2. Rumpf-Deck-Verbindung
Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, dass die Naht zwischen Rumpf und Deck stark verdreckt ist und nicht den Eindruck des gesamten Bootes wiederspiegelt. Reicht es wohl diese zu reinigen oder sollte man die gleich erneuern?





3. Undichte Fenster und Lucken
Da es vor der Besichtigung geregnet hat, konnte man hervorragend die Undichtigkeit an 2 Fenstern und der Vorschiffslucke erkennen. Auch hier wieder, wie aufwendig ist eine solche Reparatur und mit welchen Kosten muss ich rechnen?




Vielen Dank für eure Einschätzung und Tipps!
Gruß Sebastian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.