|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Thunderbird Iroquois - Hilfe gesucht
Hallo zusammen,
ich bin seit heute neu im Forum, kurz zu mir: 51 Jahre alt, Hamburger, der in Berlin lebt und natürlich auch hier das Wasser sucht. Ein Boot hatte ich bisher nicht, aber das soll sich ändern. Mein Projekt heißt: eine Thunderbird Iroquois (genau, das 'Flipper-Boot') aus den 60iger Jahren finden, restaurieren (lassen) und auf Berlin-Brandenburger Gewässer bringen. Falls also jemand hier im Forum von einem solchen zu verlaufenden Boot weiß, freue ich mich über eine Nachricht. Ansonsten: Was haltet ihr von diesem Exemplar? http://www.boats.com/boat-details/Th...mula/121136001 Hat jemand Erfahrungen mit dem Transport von Booten dieser Größenordnung aus den USA. Wie schätzt ihr das Thema CE-Zertifizierung ein? Danke für Eure Einschätzungen! MDP |
#2
|
|||
|
|||
Keiner? Kein Hallo? Was habe ich falsch gemacht?
MDP |
#3
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich denke mal mit 6000,- bist du dabei. Import einberechnet. Da muss man schon ein riesen Flipper Fan sein und alle Folgen auf DVD haben um soviel geld in solch ein Boot zu Investieren.
__________________
so long, Tino! Richtige Männer fahren mit Pinne!! |
#4
|
||||
|
||||
Danke Tino für die Einschätzung. Sind übrigens genau 88 Folgen, und natürlich habe ich alle auf DVD
Aber bin ich denn der einzige Verrückte für dieses Boot? Michael
|
#5
|
|||
|
|||
Thunderbird Iroquois – update
Hier ein kurzes Update: Bei der Suche nach einem geeigneten Boot für die Restauration bin ich in den USA auf dieses Exemplar gestossen. Laut Verkäufer soll es sich um das in der letzten Flipper-Staffel verwendete Original dieses Typs handeln. Dokumente, die den Verkauf des Boots vom Hersteller an die TV-Produktionsgesellschaft von 'Flipper' belegen, soll es auch geben - nun ja, ich warte noch auf eine Mail oder Fax mit eben dieses Dokumenten. Wer allerdings die Fotos genau anschaut und das Original in der Serie daneben legt, erkennt ein paar Ungereimtheiten, die noch aufzuklären wären ...
Falls jemand Interesse hat, gibt es mehr Fotos gerne per Mail. Schönen Abend, Mic |
#6
|
||||
|
||||
Naamnd
Den original Dreikieler aus Flipper, daß wär schon Cool! Hatte das Boot in der Serie auch ´ne Kabine? Ist schon etwas her. Was steht auf dem verblichenen Aufkleber, "Coral Key State Park"? Wünsch dir viel Erfolg, wäre echt ´n Hit. Vorallem, mit den Papieren der TV-Produktionsgesellschaft.
__________________
Tschüss Ahoi Daniel Global warming is killing lighthouses!!!
|
#7
|
||||
|
||||
Ja, eine Kabine hatte das Boot, man kann es in sehr wenigen Aufnahmen in der Flipper-Serie erkennen.
In der Serie wurden übrigens zwei verschiedene Boote des gleichen Typs eingesetzt, das erste 23 Füße, das zweite 27 Füße lang. Der Unterschied ist leicht auszumachen: 1 seitliches Bullauge beim ersten und 2 seitliche Bullaugen beim zweiten Boot. Auf dem Logo steht 'Coral Key Park and Marine Preserve' Aber das Logo ist neben den Außenbordern einer der Knackpunkte. Im Original klebt es bootsmittig und etwa 10 bis 15 cm weiter unten. Dafür könnte es aber eine Erklärung geben. Werde im Oktober in Florida sein, wo das Boot bei einem Händler steht, dann werde ich vielleicht mehr Details vergleichen können. Wäre es wirklich das Original, hätte meine mehrjährige Suche danach doch noch zum Erfolg geführt, wäre prima. Schönengudnabend! Mic
|
#8
|
||||
|
||||
Das Boot ist cool, keine Frage. Aber der Zustand ist grottig -da würde sich mir dann doch die Frage nach "lohnt das" aufdrängen.
Wenn es es Dir Wert ist: toll! Dann freue ich mich mit Dir und hoffe auf einen tollen Resto-Bericht. Gruß, Marc
|
#9
|
|||
|
|||
Du hast recht, Marc. Ich mache es davon abhängig, ob es das Original ist und das auch belegt werden kann. Mal schauen, ich traue den mündlichen Aussagen des Verkäufers nicht und will die versprochenen original Verkaufsdokumente sehen, aber genau da halt es momentan ....
Gruß, Mic |
#10
|
||||
|
||||
Update ...
Warte immer noch auf die Original Kaufdokumente des Bootes. Der Verkäufer hat sich gemeldet und erklärt, er könne sie leider nicht finden, schickt mir aber regelmäßig andere Bootsangebote. Ohne Originalverkaufsdokumente wäre das Boot aber uninteressant für den Preis von 4000 Dollar plus Transport nach Berlin und Restauration. Ich glaube, ich suche mir ein anderes Projekt ....
Geändert von MDP (10.09.2011 um 20:28 Uhr)
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo MDP,
wenn du in Florida bei dem Bootshändler bist, würde ich mir erst das Geld geben lassen, bevor du den Schrott zum entsorgen mitnimmst! Nicht das du dafür auch noch was bezahlen musst!
__________________
Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
|
#13
|
|||
|
|||
Was ist daraus geworden? Auch ich habe mir den Bootsvirus mit dieser scheiß Sendung eingefangen, und dieses original Flipperboot wäre wohl der Hammer.
|
#14
|
|||
|
|||
Vor etwa zwei Wochen erhielt ich nach langer Zeit mal wieder eine Mail von dem Besitzer des angeblichen Originalboots aus Florida: Er suche immer noch nach den Papieren und hätte ausserdem einen Fremd beauftragt in Archiven - welchen auch immer - nach Belegen für die Originalität zu suchen.
So ein Schiet: Jetzt habe ich extra den Bootsführerschein gemacht und kann nicht mal so ein olles Boot auftreiben ... Mic |
#15
|
|||
|
|||
So, es gibt ein weiteres Angebot für eine Thunderbird Iroquois. Sieht auf den Fotos schon besser aus, als das vorige angebliche Serien-Original.
Schaut mal und sagt, was ihr denkt! Kann jemand eine Empfehlung geben, wer im Raum HH, SH, MPOM, B und BB ein solches Boot aufarbeiten kann? Herzliche Grüße! Mic |
#16
|
|||
|
|||
MDP,
betrachte das Boot als Sperrmüll den Du mit viele Geld und Mühe optisch aufbereiten möchtest. Das Forum hier ist voll mit solchen Sperrmüllrestaurationen, wo dann mancher meint .... besser wie neu. mfg |
#17
|
|||
|
|||
... leicht ist es natürlich nicht ... was ist mit Leidenschaft, es geht ja um eines der bekanntesten Boote überhaupt, zumindest in meiner Generation!
|
|
|