boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.09.2012, 08:00
Sascha H. Sascha H. ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 761
Boot: Windy 22 DC + Doral 270 SC
647 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Autos weiterverkauft und den Käufern immer gesagt, sie sollen es an einem Werktag während der Banköffnungszeiten abholen, am Schalter dürfen sie es auf mein Konto einzahlen.
Dann wurden die Papiere und Schlüssel weitergegeben.

Bei den Summen wollte ich auch keine Blüten dabei haben, deswegen ab zur Bank.

So Biete ich es auch jedem an, von dem ich etwas in höherer Summe abkaufen möchte.

Ich laufe da dann aber auch nicht in Klamotten hin, die so aussehen, als ob ich eine dicke Brieftasche hätte.

Falls Du Angst vor einem Überfall hast, kannst ja vorher auch zu einem Bahnhof fahren, dort in einem Schließfach das Geld deponieren, den Schlüssel vom Schließfach im Auto verstecken und dann erst zur Besichtigung fahren (nur falls du Angst hast, ein "Empfangskomitee" zu erwarten). Wenn alles OK ist, kurz die Kohle holen gehen.

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.09.2012, 08:18
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Bargeld kann gestohlen werden oder auch mal ins Wasser fallen. Deshalb keine Experimente. Scheck funktioniert nicht mehr, aber es gibt die Möglichkeit die eigene Bank zu bitten bei der Filiale am Übergabeort den Besuch des Kunden, der sich dann mit Bankkarte und Ausweis vorstellt, anzukündigen. Dort gibt es dann für den Begleiter Bargeld und der kann dann direkt überlegen ob er es wieder einzahlt. Andere Möglichkeit: online überweisen wenn der Verkäufer dabei ist. Er muss ja nicht das Passwort sehen und es reicht wohl der Kontostand und die Bestätigung nach der Pin.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.09.2012, 08:21
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Entweder Bargeld oder Banküberweisung.

Wenn der Käufer die Überweisung tätigt, dann kann er sich das Geld auch nicht mehr zurück holen. Vielleicht auch einen Teil anzahlen und den Rest überweisen.
von einem Verbraucheranwalt erwarte ich etwas Werbung! Jede Anwalt hat ein Anderkonto. Ist eine sehr gute, aber selten genutzte Möglichkeit einen Vertrag rechtssicher und fair abzuwickeln. Der Verkäufer kennt evtl. einen Anwalt seines Vertrauens...

Beim Autokauf gab es schon Morde weil ein "Schnäppchen" zum Treffpunkt führte der Tatort wurde.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.09.2012, 08:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Klar, Abwicklung über einen Anwalt oder Notar als Treuhänder geht natürlich auch. Kostet aber in der Regel mind. die Hebegebühr...

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.09.2012, 08:34
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Klar, Abwicklung über einen Anwalt oder Notar als Treuhänder geht natürlich auch. Kostet aber in der Regel mind. die Hebegebühr...

Gruß
Chris
287,50 Euro Hebegebühr für 100.000 Euro Verkaufspreis kann es kosten
Dafür bekommt auch der Verkäufer kein Falschgeld und Sicherheit. Es kommt auf die Verkaufsverhandlung an und Kostenteilung ist denkbar...
__________________
Andreas

Geändert von chrisma (25.09.2012 um 08:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.09.2012, 08:39
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Bei Vorkasse nur gegen Bankbürgschaft des Verkäufers. ( Macht aber nur bei größeren Anschaffungen Sinn )
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.09.2012, 10:42
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Boah

Konto aufmachen, kündigen, hin- und her transferieren, Anderkonten, Bankschecks...

Wenn ich das Gefühl habe einen Schnapper landen zu können, dann hab' ich das Geld
direkt dabei, schon beim ersten Termin - nicht, dass ein anderer vor mir zuschnappt

Und wenn es nix besonders eiliges ist, dann in Ruhe hin, ansehen, überlegen, Anzahlen
oder nicht, und dann in den Folgetagen (wie es halt passt) das Teil abholen gehen.

Aber dieses ganze Gefussel hin und her und schlagmichtot, DAS wäre mir echt zu
aufwändig und zu stressig.

Es geht hier immerhin um eine Mobilie, ohne "Im" davor

Klar kann ich in jeder Situation das Miesestmögliche vermuten wollen, aber dann hätte
ich ein Scheissleben.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 25.09.2012, 15:16
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Also ich weiß nicht ...

Ich red´jetzt mal nur von mir und spreche nur für mich, aber ...

Ich bin damals hingefahren, habe mir das Boot UND DEN Verkäufer angesehen. Dabei war schon nach kurzer Zeit klar, dass es das werden soll. Preis ausgehandelt, per Handschlag gefixt. Dann rein auf´n lecker Kaffee und Vertrag gemacht und Anzahlung da gelassen. Zuhause Restsumme überwiesen und fertig.

Ganz ehrlich ... hätte ich nicht sofort das Gefühl gehabt, dass ich das so machen kann ... dann hätte ich die Finger von dem Boot gelassen.

PS: wie sich nach der mittlerweile (fast) abgelaufenen, dritten Saison zeigt war das Richtig so. Bislang - wie schon an anderer Stelle erwähnt - nur Schönheits-aufpimp-Aktionen.
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 26.09.2012, 10:50
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.407
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.373 Danke in 1.188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
DAS würde ich weder als Verkäufer noch als Handwerker akzeptieren!
ich habe nicht gecheckt das es sich hier um einen Boots Kauf, oder Verkauf handelt...sorry.

Ich würde mit dem Käufer zur Bank gehen, dort soll er das Geld auf mein Konto einzahlen - die überprüfen dann auch gleich die Scheine und fertig.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.09.2012, 21:09
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Bei meinem letzten Bootskauf hatte ich auch keine Lust mit den Taschen voller Bargeld rumzufahren. Hab das wie folgt geregelt:

Mit meiner Bank eine Blitzüberweisung auf Zuruf vereinbart. Der Verkäufer hat seine Bank ebenfalls informiert. Zur Übergabe hatte ich einen Sachverständigen dazugeholt. Der hat das Boot vor der Übergabe durchgesehen. Nach dem o.k. des Sachverständigen habe ich meine Bank angerufen und die Freigabe der Überweisung erteilt. Eine halbe Stunde später hat dann die Bank des Verkäufers angerufen und den Eingang des Geldes bestätigt. Er hat mir den Schlüssel in die Hand gedrückt und alle waren glücklich.

Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 26.09.2012, 22:04
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Mit meiner Bank eine Blitzüberweisung auf Zuruf vereinbart. Der Verkäufer hat seine Bank ebenfalls informiert. Zur Übergabe hatte ich einen Sachverständigen dazugeholt. Der hat das Boot vor der Übergabe durchgesehen. Nach dem o.k. des Sachverständigen habe ich meine Bank angerufen und die Freigabe der Überweisung erteilt. Eine halbe Stunde später hat dann die Bank des Verkäufers angerufen und den Eingang des Geldes bestätigt. Er hat mir den Schlüssel in die Hand gedrückt und alle waren glücklich.
Yep. Mein vorletztes Boot habe ich bei einem US-Händler über ebay (USA) ersteigert. Die geforderte Anzahlung ($500,-) über Paypal bezahlt, mit meiner Bank einen Wire-Transfer auf Anruf vereinbart, kurzfristig einen Flug gebucht, Boot inspiziert und Probe gefahren, Bank angerufen und fertig. Das klappt zwar nicht in einer halben Stunde, aber innerhalb eines Tages. Ich habe die Gelegenheit genutzt, gleich noch ein paar Tage Urlaub auf dem Boot zu verbringen bis alles geklärt war und bin dann happy zurückgeflogen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.