|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vorstellung Restauration Bootswerft Herm. H. Ramke "Pirat"
Guten Abend an alle Forumsteilnehmer!
Ich wollte mich/uns mal mit einem Restaurationsprojekt vorstellen. Wir sind eine Runde aus 4 teils segelboot-erfahrenen und motorboot-begeisterten, die ein altes Motorboot der Bootswerft Herm. H. Ramke aus Bremen fahrbereit machen wollen. Dieses stand etwa 10-15 Jahre "trocken" mehr oder weniger durchgehend in einer Halle. Erfahrung in der Materie und Freizeit haben wir zwar so ziemlich wenig, aber am Ehrgeiz, Fleiß und technischem Verstand sollte es nicht fehlen Eckdaten sind bis jetzt noch nicht wirklich bekannt, demnächst ist eine Kontaktaufnahme mit der scheinbar noch in Bremen ansässigen Bootsbauer (oder seinem Sohn?) geplant, um möglichst viel Infos einzuholen. Bis dahin wird erstmal das Forum ordentlich durchgelesen Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn Ihr alle diverse Tipps über Fachliteratur, Kontaktadresse, etc... oder auch einfach Eure Einschätzungen zum Zustand des Bootes posten könntet, die Fotos sind im meinem Album hinterlegt, zum Boot ist noch ein Außenborder der Fa. Johnson mit 55 PS zugehörig, welcher ebenfalls bis zum nächsten Sommer "fit"-gemacht werden soll. Außerdem ist auch ein seeeehr rostiger Trailer vorhanden, der jedoch wahrscheinlich aller Mühe nicht mehr wert ist. Wir freuen uns schon auf eine gesellige Foren-Zeit und hoffen, das Projekt mittelfristig stemmen zu können! P.s.: Viel Spass mit den Fotos! MfG: Nils, Mirco, Reinhardt und Eduard
|
|
||||
|
||||
Hallo Piraten,
das ist doch noch gut erhalten! Ich sehe da keinen Restaurierungsbedarf, allenfalls eine etwas gründlichere Frühjahrsüberholung. Ob es überhaupt sinnvoll ist, die klarlackierten Holzteile abzuziehen, bezweifle ich. Alles anschleifen und lackieren reicht da. Beim Unterwasserschiff wird wohl ein punktueller Neuaufbau sinnvoll sein. Warum ist da diese Ablösung? Schlechte Untergrundvorbehandlung oder strukturelle Schäden? Kannste da mal paar Detailfotos machen? Ansonsten richtigen Anstrichaufbau und fertig. Fehlen da Teile? z.B. Bugklappe??? Das sind Sachen, die über eine normale Frühjahrsüberholung hinausgehen, die anderen Arbeiten sind bei einem Holzboot eh jährlich erforderlich.(Nicht erschrecken - ist so!) Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Hallo Eduard,
da denke ich noch wie cool ist das denn, da machen welche das selbe wie wir und merke erst am Ende das es ja unser Projekt ist!!! Klasse das Du schonmal nach Infos und Tips suchst! ich hoffe in diesem Forum wird und ein bischen geholfen und unter die Arme gegriffen! Vielen Dank im vorraus! Interessant wären neben den Handwerklichen Tips auch Infos zum Boot selbst, falls jemand Erfahrungen mit diesem Bootstyp hat. Also Infos sammeln und dann geht es los! Gruß Nils |
|
|