#1
|
|||
|
|||
Kurskreis aussegeln
Hallo Segelgemeinde,
nächste Woche gehts wieder auf Törn. Da mein Sohn im kommenden Jahr wohl den SBF Binnen unter Segel machen wird, will ich ein wenig mit ihm üben. Ich würde gerne mit ihm einen Kurskreis aussegeln und habe das insgesamt mal beschrieben. An die Profis unter euch, ist das alles so richtig ge-/beschrieben? Danke im Voraus für die Korrekturen: Start –AM Wind Kurs Kommando Rudergänger: Klar zur Wende Crew: Ist klar (Vorschot ist besetzt) Rudergänger: Ree (Ruder wird gelegt – Luv Ruder) Die Fock noch einen Augenblick back stehen lassen, dass unterstützt die Drehung des Schiffes durch den Wind. Rudergänger: Über die Fock, neuer Kurs Am Wind. Crew: Vorschot auf der Luvseite los und auf der Leeseite dichtholen. Grossschot bleibt unverändert, da von Am Wind Kurs auf Am Wind Kurs gegangen wird. Rudergänger: Neuer Kurs halber Wind, fiert auf die Schoten. Ruder wird gelegt (Lee Ruder). Crew: Vorschot und Grossschot werden gefiert. Rudergänger: Neuer Kurs Raumer Wind, fiert auf die Schoten. Ruder wird gelegt (Lee Ruder). Crew: Vorschot und Grossschot werden weiter gefiert. Vorwindkurs wird beim Kurskreis ausgelassen. Rudergänger: Klar zur Halse Crew: Klar (Grosschot und Vorschot werden besetzt). Rudergänger legt Lee Ruder (mit Gefühl).Kurz vor Erreichen des neuen Kurses wird Stützruder (Gegenruder) gegeben (damit das Schiff nicht über den Kurs hinaus weiterdreht). Rudergänger: Holt dicht die Großschot. Crew: Grossschot wird mittschiffs dicht geholt, um das Umschlagen des Baums zu verhindern. Rudergänger: Rundachtern. Neuer Kurs Raumer Wind. Fiert auf die Schoten. Crew: Grosschot wird dem Kurs entsprechend gefiert. Die Vorschot wird auf Luvseite gelöst und auf der Leeseite kursgerecht durchgesetzt. Rudergänger: Neuer Kurs Halber Wind. Holt dicht die Schoten. Luv-Ruder wird gelegt. Crew: Holt Grosschot u. Vorschot dem Kurs entsprechend dicht. Rudergänger: Neuer Kurs Am Wind. Holt dicht die Schoten. Luv-Ruder wird gelegt. Crew: Holt Grosschot u. Vorschot dem Kurs entsprechend dicht. Fertig. Von Raumwind Kurs auf Vorwind Kurs: Rudergänger: Neuer Kurs vor dem Wind. Fiert auf die Schoten. Ruder wird gelegt. Crew: Fiert Grosschot u. Vorschot dem Kurs entsprechend. Rudergänger: Klar zum schiften. Crew: Holt Grossschot dicht und bewegt per Hand den Baum auf dem Vorsegel gegenüberliegenden Seite. Grossschot wird dem Kurs entsprechend gefiert (=Schmetterling). Evtl. mit Bullenstander (von der Baumnock zur Bugklampe zurück ins Cockpit auf eine freie Winsch). |
#2
|
||||
|
||||
So korrekt solange die Crew nicht mit Kontra antwortet
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#3
|
||||
|
||||
Kennst du etwa meinen pubertierenden Sohn? Contra ist nämlich sein Grundprinzip - vor allen Dingen mir gegenüber!!!
Was bin ich froh, wenn diese Pubertät mal "geheilt" ist!!! Gruß Andreas Geändert von Punkte_Angler67 (27.09.2012 um 09:34 Uhr)
|
#4
|
||||
|
||||
Ne aber ich spiele gerne Doppelkopf
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#5
|
||||
|
||||
Moin Andreas
Da musst du deinem rebellischem(aber das gehört auch zu einer gesunden Entwicklung einer Persönlichkeit)nur klar machen das Segelkomandos keine Formsache sind sondern notwendige komunikation zwischen dem Bootsführer und allen anderen an Bord befindlichen personen um z.B.den typischen "Baumandiebirneunfall" oder "Heissenkaffeüberhoseunglück" zu vermeiden. Abweichungen von der Lehrbuchform sind, soweit der gesammten Besatzung geläufig,natürlich immer möglich,so heist es bei uns nur noch:"Klar zet We?" die Antwort noch kürzer:"Ist" und dann kommt das Komando "Ree"oder ein längerer Wortschwall wie:"Also,rum mit der Kiste"oder"Na denn wüllt wie mol und halt back das Vorgeschirr" gruss hein
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo Hein,
danke für die Hinweise. Ich werde das meinem kleinem James Dean mal weitergeben....hilft aber sicher nicht Ich darf ja auch mit einem gerüttelt Maß an Stolz sagen, dass mein Sohn wirklich einen guten Blick für möglicherweise kritische Situationen hat (z. B. Anlegemanöver, Treibholz im Wasser usw.) und ich dann gerne auf ihn höre. Es ist für ihn nur schwer zu unterscheiden, wann ist Einspruch - mit damit verbundener Diskussion möglich - und wann nicht!! Aber egal, wir können ja mal einen Thread aufmachen mit dem Titel "zeigt her eure pubertierenden Helden".... Aber an und für sich läuft der Thread in die falsche Richtung. Ich will nur hören, ob der beschriebene Kurskreis korrekt ist, damit ich meinem Sohnemann nichts falsches beibringe und ich dann an einer vergeigten Prüfung schuld wäre. Gruß Andreas
|
#7
|
||||
|
||||
Nur zur Klärung:
Meiner Praxis nach ist z.B. eine Vorschot erst dann klar, wenn die Winsch besetzt, die Schot bis auf drei Schläge von der Rolle genommen aber noch dicht geholt ist und der Vorschoter die Schot bereit in der Hand hält. Nur "Winsch besetzt ist da n büschn zu wenig. Hast aber sicher so gemeint. VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
|
#8
|
||||
|
||||
Zur Diskussion - ganz einfach der Skipper hat immer Recht!
Nachher beim Anlegebier kann man fragen warum, oder auch andere Vorschläge machen! Es ist ganz wichtig das er das verinnerlicht, gerade wenn er später mit Kumples alleine los will.
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
|
|