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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.10.2005, 22:20
Benutzerbild von Merlin Magic
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Standard Kaufberatung Bayliner 2052

Hallo Bootsfreunde!

Erstmal ein fröhliches *winke* an alle, bin neu hier

Ich bin nach etwa 10 Jahren Pause (letztes Boot war ein ca 4-5m Fiberline mit nem AB) wieder davor mir ein Boot anzuschaffen. Ich hab jetzt einen Bayliner 2052 BJ 95 mit dem Standard Merc 4,3L 205PS zu nem meiner Meinung nach recht guten Preis in Aussicht. Und damit wären wir bei der Frage:
Wer kennt dieses Boot, kann mir Tipps geben worauf ich beim Kauf besonders achten soll, was es für Schwächen hat, warum ich es unbedingt oder auf keinen Fall kaufen soll

Herzlichen Dank schonmal

p.s. Achja nochwas anders: Ich hab damals in Kroation das Küstenpatent leider ohne der Funklizenz gemacht. Stimmt es das ich die um dort fahren zu dürfen nun nachmachen darf? :-/
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  #2  
Alt 18.10.2005, 22:29
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gib einfach mal in der Suchfunktion "bayliner 2052" ein ... und dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Lesen...


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  #3  
Alt 18.10.2005, 23:19
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Zitat:
Zitat von dieter
Willkommen im Forum....

gib einfach mal in der Suchfunktion "bayliner 2052" ein ... und dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Lesen...


Das hab ich doch längst
Irgendwie kommen da hauptsächlich undichtheiten an luke/fenster zum vorschein. Dachte auch zusätzlich an paar tipps für die besichtigung worauf ich genau achten könnte.
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  #4  
Alt 19.10.2005, 06:08
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Schau mal hier,
ist zwar "allgemein gehalten", aber im Grunde für alle Boote gleich
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Gruß
UWE
PS
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  #5  
Alt 19.10.2005, 07:04
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  #6  
Alt 19.10.2005, 07:31
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hallo,
ich hatte auch mal interresse an einer 2052.
am schönsten sind die modelle jahrgang 98-2000.
schau mal und vergleiche.
hast du mehr daten über das boot ??
evtl. bilder ?


gruß dirk
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  #7  
Alt 19.10.2005, 07:53
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
...hast du mehr daten über das boot ??
evtl. bilder ?


gruß dirk
Jo heute abend hoffe ich, ich fahr nachmittag da hin ansehen.
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  #8  
Alt 19.10.2005, 08:37
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ich hab` die 2052 und auf Anhieb fällt mir gar nicht ein wo da ein großer Schwachpunkt wäre
Der 4,3 Liter ist meiner Ansicht nach die Idealmotorisierung für die 2052
Wenn der Zustand und der Preis übereinstimmen und die Wartung nachgewiesen ist , dann kauf`sie
Grüße
Heinz
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  #9  
Alt 19.10.2005, 20:20
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So also ich war jetzt eben dort. Toll 2 Fotos unterbelichtet und dann Akku von der Kamara leer. Hab also nur paar Bilder vom Vorbesitzer aus dem vorigen Jahr mitgebracht :-(
Also das ist ein Bayliner 2052 Bj 1995 im 2.Besitz mit dem 4,3 205PS Merc. 400 Betriebstunden, einem 4PS Tomos Küchenquirl und einem Trailer mit 1600kg max (1300 Zuladung) Wird incl. diversem andern Zubehör (Kühlschrank, Klo, eine High Five usw) um 11.500 Teuros angeboten.
Mein Eindruck von der 1. Besichtigung: Macht nen soliden Gesamteindruck wenngleich natürlich 10 Jahre sehbare Gebrauchsspuren hinterlassen. Der oberflächlich etwas verwarloste 1. Eindruck (kleine Stellen wo das Antifouling abbröckelt, weiße Oberflächenoxidation am Z) kommt wohl daher, dass das Boot nun doch 1 Jahre lang nicht in Betrieb war (Besitzer verstorben). Tatsächlich negativ aufgefallen sind mir nur die nicht vorhandene Servicebelege. Angeblich hat der Besitzer alles selber gewartet. Naja kann sein aber auch nicht. Schade ist auch noch das da keine Trimmklappen dran sind aber die kann ich ja nachbauen.

Ich werde am WE das Teil nochmal mit nem Freund der auch schon sehr viel Bootserfahrung hat begutachten und würde mich dann gerne bald entscheiden. Dazu würde mich nun über jede Menge Meinungen/Kommentare von Euch dazu freuen.

Hier noch die Bilder:




Grüße und Danke für die Hilfe

Bernd
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  #10  
Alt 19.10.2005, 20:48
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also Meine ist die gleiche Baureihe aber noch zwei Jahre älter. Das boot auf dem Foto schaut zumindest recht gut aus. Das Antifouling wirst Du eh` neu streichen müssen nach einem Jahr im Trockenen. Was mir auffällt ist der Ankerhalter am Bug - der ist nicht original aber eine gute Idee weil die 2052 damls noch keinen Ankerkasten hatte. Was mir Sorgen machen würde ist einzig der 1600 KG Trailer. Meine wiegt leer mit 2To Tandem Trailer 1650 KG (allerdings mit dem bleischweren 5,0 V8)
Ich würde trotzdem mal auf eine Waage fahren um zu sehen ob der 1,6 to Trailer wirklich reicht.
Trimmklappen braucht die 2052 absolut nicht.
viel Glück
Heinz
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  #11  
Alt 19.10.2005, 20:52
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Auf den Bildern sieht das Boot sehr ordentlich aus, Hauptsache der Motor ist tadellos (eingewintert letztes Jahr? / Eigner verstorben!), da mußt du bei der Besichtigung / Probefahrt (ohne die würde ich kein Boot kaufen) ein großes Augenmerk drauf legen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #12  
Alt 19.10.2005, 23:46
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Also eingewintert war. Besitzer starb im Winter. Motortest mach ich aber erst bein nächsten Besuch am WE weil Batterie tot und leer und Benzin alle gewesen heute. Das "Selbstbau-Motorservice" erschreckt euch nicht?

Zum Ankerkasten: Der ist nachträglich eingebaut. Anker mit 30m Kette an nem E-Motor. Sieht mit durchaus professionell gemacht aus.

Thema Trailer: Is mir auch sofort aufgefallen, vor allem weil ich vorgeschädigt bin. Hatte bei meinen letzten Boot nen Achsbruch kurz vor Rijeka und bin daher auch skeptisch. Andererseits fehlen mir bei meinem Auto sowieso 150kg um das Teil hier legal zu ziehen. Daher die Idee einmal runter (zb Raab od. so) und dort überwintern (kostet angeblich nur etwa 50€ pro Meter Boot inclusive 3 mal kranen), und das wird er wohl schaffen hoff ich *g*

lg
Bernd
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  #13  
Alt 20.10.2005, 07:25
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Hallo Bernd,
habe bis letztes Jahr auch eine 2052 gehabt.
Meine Meinung zu dem Boot:
Wenn die Technik OK ist, kaufe das Boot, günstiger wirst Du wohl kaum ein Boot diesen Typs und Alters bekommen.
Die einzigen Bedenken die ich habe ist der Trailer. Ist etwas knapp bemessen.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #14  
Alt 20.10.2005, 08:42
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hilgoli hilgoli ist offline
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wenn du in Deutschland eh nicht fahren willst, würde ich das Boot auch auf Rab lassen.

Schreib mal dem User " Pitter" hier aus dem Forum eine PN oder e-mail . Er hat eine Trocken Marina auf Rab, sehr geschützt im Inneren der Insel.
__________________
Gruß Olli
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.10.2005, 12:26
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Dss ist Pitter...
http://www.boote-forum.com/profile.p...profile&u=807r
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servus
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  #16  
Alt 20.10.2005, 13:34
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Pitter hat nicht nur eine Trockenmarina auf Rab, er ist auch noch ein wirklich toller Typ, der auf Rab die besten Kontakte hat und für jedes Prob den passenden Ansprechpartner kennt.
__________________
Gruß Olli
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  #17  
Alt 20.10.2005, 14:00
Axel MU Axel MU ist offline
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1 Danke in 1 Beitrag
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic
Das "Selbstbau-Motorservice" erschreckt euch nicht?
Nicht wirklich. Hier machen viele Ihren Service selbst. Das ist normalerweise erstens günstiger und zweitens manchmal besser als Werkstattarbeiten diverser "Fachfirmen"
Meiner z.B. geht nur in die Werkstatt wenn ich nicht weiter weiß. Oder die Vergaser eingestellt werden müssen. Das krieg ich irgendwie nicht so richtig hin

Axel
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  #18  
Alt 20.10.2005, 14:10
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Flybridge Flybridge ist offline
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Ort: zw. K und D
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Boot: Merry Fisher 645
25.194 Danke in 9.025 Beiträgen
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Hallo,

ich glaube nicht, dass du in dieser Bootsklasse jemanden finden wirst, der ein 10 Jahre altes Boot hat und dir dann 30 Rechnungen über Service, Reparaturen vorlegen wird.

Obwohl das Boot mein Geschmack nicht ist, sieht es auf den Digi-Fotos gut aus. Wenn alles ok ist, sollte am Preis trotzdem noch 'was zu machen sein. Vielleicht kommst du noch auf 10,5. Das wäre aus deiner Sicht schon ein klasse Preis.

Den Trailer halte ich (auch das aus Erfahrung) etwas zu dünn. Das Boot wiegt bestimmt um die 1,2 oder 1,3 to. Dann bleibt keine Zuladung. Wegen des GG brauchst du dir keine Sorgen machen. Es zählt nur das tatsächliche Gewicht. Dieses darf dein zulGG im Fahrzeugschein deines PKW nicht überschreiten.

Wenn du es hast, kannst du ja mal auf eine Waage fahren (Genossenschaft, Kohlenhändler, Schrotthändler, Spedition, etc.). Dann weißt du, was Sache ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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