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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Hallo HansH, auch Rocad Boote(früher Rival)haben oft im Decksbereich Haarisse.Als ich im März auf Fehmarn beim Deutschen Trolling Treffen war,hab ich mir 2 Rocad Boote angesehen(auf Trailer),die eine hatte ganz wenige Haarrisse im Deck,die andere ein paar mehr.Allerdinds wird die 2 Rival 606 vom Eigner(seine Frau verkauft die Boote in D-Land) ziemlich hart rangenommen,am Rumpf war nichts.Andere Boote hätten lange vorher aufgegeben.Aber keine Frage,Rocad Boote sind Top,klasse Verarbeitung und geringes Gewicht,Lars Sköld weiß was er baut. Dann gibt es noch diese Dinger: www.beason.se Schwer und sehr stabil,erreichen aber nicht ganz das Verarbeitungsniveau von Rocad. In unserer Marina liegt eine Sunseeker XS,die hat auf dem Deck in den Ecken auch ein paar kleine Haarrisse..... Wenn du mit deinem Boot über die Wellen fliegst,verwindet sich das Laminat und das Gelcoat kann halt Risse bekommen. Viele Boote bekommen allerdings Haarrisse,weil der Eigner beim anlegen,Fehler macht,sprich er donnert mit dem Boot irgendwo gegen
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Thorsten,made in Germany.
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#27
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Man darf natürlich auch nicht vergessen das einige richtiges Gerät an der Oberschale befestigen,sowas wie ein Edelstahlbügel für Wasserskiläufer oder ähnliches.
Das Boot war damals auch neu,allerdings ließen die ersten Risse an:Badeleiter,Klampen,Tankstutzen,Scheibe usw nicht lange auf sich warten.Sieht schäbig aus,aber fand ich nicht unbedingt schlimm.So wie das Boot behandelt wurde,wäre gleichzeitig ein gutes Aussehen ein Widerspruch. Etwas später kamen die ersten Ermüdungen am Rumpf und Spiegel durch.Haarrisse am Rumpf und Motorbefestigungsbolzen die sich immer weiter in das GFK gefressen haben.Der Spiegel konnte damals also noch nicht nass oder vermodert gewesen sein,kann man also ausschließen.Ich frage mich nun,wie das sein kann???Ein Rauhwasserboot wird laut Typenschild mit 235PS ausgeliefert und tatsächlich hingen anfangs "nur" 115PS am Spiegel.Das Problem habe ich das erste mal bemerkt als ich den Motor gewechselt habe(225PS).Danach war schluss mit Rauhwasserfahrten bei mir,das Gewicht zerrte mir dann doch etwas zu sehr am Spiegel.Dann bekommt man die Info,das ein gesunder Spiegel noch mehr hätte verkraften können Also tut sich wieder die Frage auf,wieso kann ich dann mit halber Leistung den Spiegel und das GFK so dermaßen beschädigen?Bin da ehrlich gesagt etwas verwirrt was dieses Thema betrifft..... Wenn ich dann Videos von Phantom-Booten anschaue,kloppen die ihre Boote noch um einiges mehr durch die Wellen,so hab ich mich nie getraut zu fahren.Wie sieht da der Spiegel nach einer Saison aus???Ist dieser stabiler oder härter?Haben die auch solche Probleme mit der Gelcoat?Fragen über Fragen
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Gruß,Matze |
#28
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Zitat:
Als ich meine Rocad 560 in Kungshamn abgeholt habe dachte ich auch, was macht der Typ da?! Hat die 560 einfach an vier Klampen unter die Decke gezogen incl. Suzuki DF90. Laut Sköld gab es noch keine Rocad mit einem Rumpfschaden. Haarrisse treten natürlich hier und da mal auf. Ich bin mit ihm dann aufs Wasser für eine Probfahrt. Sköld hat die 560 so über die Wellen geprügelt, dass ich ihn gebeten habe, doch etwas langsamer zu fahren. |
#29
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Hallo,
ich glaube hier muss ich mal den Hersteller meines Exbootes loben: Die kleine Vieser Passat wurde von mir durch diverse Rhein-,Ostsee, und Ijsselmeerwellen gejagt: Standbild aus : http://www.youtube.com/watch?v=UU9n2...feature=relmfu Auch nach 4,5 Jahren Nutzung hatte die keinen einzigen Haarriss im Gelcoat! Klar, bei richtig schnellen Booten treten noch viel höhere Belastungen auf, aber scheinbar kann man so Boote bauen, daß die auch harter Belastung gewachsen sind. Viele Grüße, Oliver
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#30
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Oha!Bei soner See wäre ich ganz sicher nicht mehr rausgefahren.
Das nenne ich kein "Rauhwasser" mehr,aber erstaunlich ist es auf der anderen Seite schon.
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Gruß,Matze |
#31
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...Jeder boot die beansprucht wird bekommt früher oder später risse! Ist aber nicht schlimmes und ist normal. Meistens ist es nur überflächliche risse in der gelcoat. Ich arbeite als bootführe und wir haben bei alle booten risse, auch mein eigenen Regal hätte risse die ich jetzt durch renovieren alle runtergeschlieffen hat und wieder aufgebaut hat, siehe alles jetzt wie neu aus.....So lange das es nicht osmosische schäden sind, ist es normal.....;)
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"Ich weiss mein deutsch happert, aber Ich bin ja auch Däne" |
#32
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"Ich weiss mein deutsch happert, aber Ich bin ja auch Däne" |
#33
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Hi
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Aber auch bei genauem Hinsehen war kein Riss zu entdecken! Bei der Tour von dem Bild (http://www.youtube.com/watch?v=UU9n2t_Lr-I) hat es nur den GPS Halter zerlegt, das Boot hat es überstanden Natürlich bin ich nicht immer so gefahren, aber da waren eben auch schon mal solche Rauwassertouren dabei. Mit der Bauqualität von Vieser war ich extrem zufrieden. Viele Grüße, Oliver
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#34
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Beeindruckend wie das Boot die Welle nimmt.Wie lang ist das Boot gewesen?
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Gruß,Matze |
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