boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2012, 14:45
tupilaq tupilaq ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 77
Boot: MY GRUNO 30 CLASSIC
42 Danke in 20 Beiträgen
Standard Thermische Belastung von Batterien

Innerhalb von 5 Jahren sind auf meinem MoBo 2 Starterbatterien gestorben, im Frühjahr diesen Jahres habe ich die dritte eingebaut. Wir machen etwa 400 bis 500 Betriebsstunden pro Jahr.
Bei einer Ursachenforschung bin ich in der Literatur auf folgenden Hinweis gestoßen:

Hohe Umgebungstemperaturen über 26,7° C verkürzen die Batterielebensdauer, weil sich Korrosion, Wachstum des positiven Gitters und die thermisches Durchgehen ("thermal runaway") beschleunigen.

Meine Starterbatterie befindet sich im Motorraum, und dort herrschen sicherlich Temperaturen von 60° oder mehr. Kann hier ein Grund für den frühen Tod meiner Batterien liegen? Wer hat Erfahrungen zu dem Thema gesammelt?
Gruß, Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2012, 14:52
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Ja, eine Batterie mag weder winterliche Tieftemperaturen, noch sommerliche Hochtemperaturen.
__________________
Hamburg is all over the world.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.09.2012, 14:54
Sevi1988 Sevi1988 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Oberbayern
Beiträge: 14
Boot: Hille Supersport 129
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hast du die Batterie über den Winter abgeklemmt?
Und ladest du sie regelmäßig?
Miss mal deine Ladespannung?
Was für eine Batterie baust du ein? HeavyDuty??
Ich denke nicht dass die Temperatur von 60 grad das große problem ist.

mfg Severin Steber
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.09.2012, 15:14
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Eine ständige Umgebungstemperatur von 60° verküzt auf jeden Fall die Lebensdauer einer Batterie, um welchen Faktor kann ich Dir aber nicht sagen, da gibt es recht viele Variablen.
__________________
Hamburg is all over the world.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.09.2012, 15:23
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.733
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.390 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Bei Blei- Säure Batterien ist solch eine permanente, hohe Umgebungstemperatur auf jeden Fall ein Problem.
Die sind nämlich mit einem Gemisch von Schwefelsäure und destilliertem Wasser gefüllt.
Je höher die Umgebungstemperatur ist, desto mehr, bzw. schneller verdunstet der Wasseranteil.
Wenn dann der Gesamtfüllstand unter die Plattenoberfläche sinkt, und dieser auch nicht kurzfristig nachgefüllt wird (sofern überhaupt möglich, da fast alle Batterien wartungsfrei sind), wird der Batterietod eingeleitet.
Die Säuredichte nimmt dadurch übrigens auch noch zu, immer weniger Wasser bei gleichem Säurestand.
Beim Auto ist die Batterie zwar meistenteils auch im Motorraum montiert, aber da ist immerhin noch die Kühlung durch den Fahrtwind.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.09.2012, 16:25
tupilaq tupilaq ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 77
Boot: MY GRUNO 30 CLASSIC
42 Danke in 20 Beiträgen
Standard

An Severin:
Es handelt sich um eine Optima Red Top (nicht ganz billig). Im Herbst vollgeladen (wer weiß, wieviele A) und dann über Winter abgeklemmt. Zum Saisonbeginn rührt sich nichts mehr.
An Jörg:
Danke für die Ausführungen. Macht es Sinn, die Batterie mit Dämmmaterial einzupacken?
Gruß, Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2012, 23:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.803 Danke in 14.369 Beiträgen
Standard

Hallo tupilaq,
ich würde mal den Batteriehersteller wechseln
wärmer wie 40 Grad sollte ein Motorraum nicht werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.09.2012, 06:51
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.358
Boot: Golfinho
1.755 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Wie benutzt du denn deine Batterien? Nur als Starter- oder auch als Verbraucherbatterie? Kurzzeitige höhere Temperaturen sollten kein Problem sein. Ich denke unter der Motorhaube eines schwarzen Autos wirds im Sommer wärmer. Oder wirklich mal die Marke wechseln.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.09.2012, 06:52
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.337
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Jürgen,

als erstes überprüfe mal die Ladespannung an der Batterie, für mich hört sich das an, als wenn deine Batterie langsam gar gekocht wird, Spannung >14,5V
dann hänge mal ein Thermometer in deinen Motorraum, wenn die Temperatur dort wirklich permanent weit über 60°C ist,
würde ich mir Gedanken über einen neuen Platz für die Batterien machen oder für bessere Belüftung sorgen
Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wärmer wie 40 Grad sollte ein Motorraum nicht werden
dann müsste ich nach 20 - 30min Fahrzeit immer eine Pause machen und ich denke, dass macher überrascht wäre, wenn er wüsste wie mollig warm es in seiner Herzkammer wird
aber meine Batterien stehen auch nicht im Motorraum
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.09.2012, 07:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Für die Optima Red Top wird ja u.a. extreme Kälte- und Hitzebeständigkeit beworben.
In den techn. Angaben gibt es einen Hinweis, dass bestimmte Ladeparameter nur bis 50Grad gelten.

Von daher sollte man meinen, dass die schon einiges aushält. Zur lebensdauer habe ich aber keine Aussagen gefunden.

Bei Exide gibt es u.a. eine Temperatur-Lebensdauer-Grafik, die sicherlich nicht genau zu den Verhältnissen der Optima-Batterie passt, aber doch zu denken gibt:

Die Grafik geht nur bis 50Grad...
und bei 50 Grad wird eine Lebensdauer von etwas unter 2 Jahren angegeben. (Zum Vergleich: bei 20 Grad 12 Jahre und bei 25Grad ca 9 Jahre.)

Die Temperatur ist daher wohl tatsächlich das Problem, obwohl die Batterie natürlich die meiste Zeit ihres Lebens unter Normalbedingungen verbringt.

Man kann (und laut Exide sollte man das auch) die Ladeschlussspannung bei hohen Temperaturen relativ niedrig halten, aber das wird m.E. das Problem nicht wesentlich beeinflussen.

Von daher muss die Batterie kühler gehalten werden.
Wenn der Motor lange Zeit benutzt wird, dürfte eine Isolierung nicht allzu viel bringen, aber versuchen kann man es trotzdem (wird bei Autos ja teilweise auch gemacht).
Dann bliebe eigentlich nur noch ein anderer Batterie-Standort oder Zwangsbelüftung.
Gegen eventuell direkte Wirkung der Motorstrahlungswärme sollte man die Batterie m.E. in jedem Fall abschotten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.09.2012, 11:58
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.733
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.390 Danke in 760 Beiträgen
Standard

[An Jörg:
Danke für die Ausführungen. Macht es Sinn, die Batterie mit Dämmmaterial einzupacken?
Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,
kurzzeitig kriegst Du sie damit sicherlich vor den hohen Umgebungstemperaturen geschützt.
Aber wie lange kurzfristig ist, weiß ich auch nicht, hängt auch von Deiner Dämmung ab.
Aber das ist ähnlich als wenn Du Deinen Speicher bei einem Altbau isolierst.
Es wird zwar unterm Dach nie mehr ganz so heiß wie sonst, aber wenn ein paar Tage die Außentemperatur über 30 Grad ist, ist der Speicher trotzdem heiß.
Das beste, und vielleicht auch einfachste, wäre wohl wenn Du die Batterie aus dem Motorraum komplett verbannst.
Mit der Dämmung müsstest Du ausprobieren.
Am Besten während der Probe / Entwicklung der Batteriekiste die Innentemperatur mittels eines Thermometers mit externem Temperaturfühler im normalen Bootsbetrieb überprüfen.
Ehe das Du noch eine Batterie in die ewigen Jagdtgründe schickst.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.09.2012, 12:51
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
Eine ständige Umgebungstemperatur von 60° verküzt auf jeden Fall die Lebensdauer einer Batterie, um welchen Faktor kann ich Dir aber nicht sagen, da gibt es recht viele Variablen.
Wie definierst Du "ständig" ??
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.09.2012, 13:04
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.733
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.390 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Wie definierst Du "ständig" ??

Ständig ist in diesem Fall die Zeit in der der Motor in Betrieb ist, zzgl. der Zeit die der gesamte Motorinnenraum braucht um wieder auf eine für die Batterie akzeptabele Temperatur von 30- max. 40 Grad abzukühlen.
Und, je nach Nutzung des Bootes, ist das genau der Zeitraum in dem die Batterie über die Lichtmaschine geladen wird, bzw. über diverse Verbraucher entladen wird.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.09.2012, 16:55
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tupilaq Beitrag anzeigen
Meine Starterbatterie befindet sich im Motorraum, und dort herrschen sicherlich Temperaturen von 60° oder mehr. Kann hier ein Grund für den frühen Tod meiner Batterien liegen? Wer hat Erfahrungen zu dem Thema gesammelt?
Gruß, Jürgen
Zwar keine Erfahrungen, aber theoretisches Wissen. Die chemischen Reaktionen in einer Blei-Säure-Batterie, die zur Speicherung und Entladung von Strom führen, sind stark temperaturabhängig, weil sich die beteiligten Moleküle um so stärker bewegen, je wärmer sie sind. Da machen nicht erst Deine genannten 60°C was aus.

Je nach Umgebungstemperatur braucht man v.a. unterschiedlichen pH-Wert der Säure im Akku. Schon bei permanentem Aufenthalt im Mittelmeerraum schreiben die Hersteller andere Säurewerte vor. Du solltest mal den Hersteller Deiner Batterien konsultieren, welchen pH-Wert er bei 60°C empfiehlt.

In der Praxis verwendet man die Säuredichte als relevanten Wert anstatt des pH-Werts, weil man diese sehr gut mit einem Säureheber testen kann. Bei einer Temperatur von 15°C und einem Frostschutz bis -50°C wird beispielsweise meist eine Säuredichte von 1,28 kg/Liter empfohlen, bei 45°C sind's nur noch 1,259 kg/l. Für Deine hohen Umgebungstemperaturen ist die Säure in Deinen Batterien also viel zu sauer, und das schädigt sie auf Dauer irreversibel.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.09.2012, 07:43
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo,

schau mal unter

http://www.strom-mit-system.de/produ...tur-usv-akkus/

Hermann
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.09.2012, 08:16
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von northstar2 Beitrag anzeigen
Interessant - aber dort geht es um USV-Akkus !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.09.2012, 09:18
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir überlege, das in diversen heißen Ländern Starterbatterien in Fahrzeugen bei extremen Temperaturverhältnissen auch nicht nach so kurzer Zeit sterben, würde ich in diesem Fall doch an andere Ursachen denken.

Bei unzähligen Autos sind die Batterien im Motorraum verbaut. Wenn dann bei heißem Motor das Auto in der Sonne abgestellt wird entstehen Temperaturen, bei denen in der Sauna die Notabschaltung erfolgen würde. Aber die Batterien sterben dabei auch nicht vorzeitig. Vielleicht schneller als bei Unterbringung im Kofferraum o. ä., aber nicht nach einem Jahr.

Unabhängig davon halte ich die Werbung von Optima bezüglich der besonderen Robustheit ihrer Batterien für hemmungslos übertrieben. Immer wieder hört man von vorzeitigem Ausfall, und immer wieder weigert sich Optima bzw. der Distributor im Rahmen von Gewährleistung oder Garantie dafür einzustehen.

W.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.09.2012, 11:22
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Interessant - aber dort geht es um USV-Akkus !

Nur die Bauart ist zu normalen Akkus anders. Sonst existiert kein technologischer Unterschied. Dieser Effekt ist grundsätzlich bei jedem Blei-Akku zu finden.

Das Diagramm ist auf 365 Tage zu 24 Stunden bezogen. D.h. nach 2 Jahren ist bei diesen thermischen Verhältnissen Schluß. Diese Belastung wird man so bei einem Kfz oder Boot nicht finden. Aber der Memory-Effekt addiert sich.....

Bei einer mittleren USV werden die gleichen Akkus verbaut und man erreicht locker 10 Jahre Betriebsdauer weil man den Raum klimatisiert. Das findet man widerum bei keinem Boot oder Auto! Übrigens bei meinem E350 wird die Batterie im Winter geheizt und im Sommer gekühlt, natürlich nur bei Fahrt

Geändert von northstar2 (30.09.2012 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.09.2012, 17:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

ich glaube, so ziemlich das gleiche in Bezug auf die Lebensdauer hatte ich schon in Post #10 geschrieben und auch da ging es nicht um USV-Batterien, sondern um AGM-Versorgungsbatterien der Firma Axide.

Und auch da galt:
Zitat:
Das Diagramm ist auf 365 Tage zu 24 Stunden bezogen. D.h. nach 2 Jahren ist bei diesen thermischen Verhältnissen Schluß. Diese Belastung wird man so bei einem Kfz oder Boot nicht finden.
Der Ausdruck "Memory-Effekt" wird bei Akkus übrigens gewöhnlich in einem anderen Zusammenhang verwendet.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.