boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2012, 18:56
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 316
Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard Schaltung Mercruiser Pre Alpha

Hallo Forumler

Ich hab folgende Frage:
Bei meinem Antrieb PreAlpha kann ich ohne Probleme den Vorwärtsgang einlegen. Der Rückwärtsgang allerdings kann ich nur soweit Schalten das ich, wenn ich den Propeller mit Hand drehe, nur kurz vor den Schaltpunkt komme. Ich merke die Klauen sind kurz vorm Eingriff aber die Kupplung schaltet nicht.
Bevor jetzt aber alle schreien... ich habe eindringlich die Einstellungsanweisung der Schaltzüge hier im Forum gelesen und mich damit beschäftigt. Es liegt also nicht an der Einstellung. Desweiteren habe ich auch den Schaltzug direkt betätigt also nicht über die Fernbedienung. Der Schaltzug geht auch leicht.
Meine Vermutung ist folgende:
Ich habe den Impeller gewechselt und habe dabei leider nicht auf die Stellung der Schaltstange des Unterwasserteils geachtet . Ist es möglich beim Zusammenbau der Schaltwelle diese um einen Zahn zu versetzten sodass nach Vorwärts der Schaltweg ausreicht und nach Rückwärts quasi ein Stück Schaltweg fehlt?
Kann das jemand bestätigen oder hat jemand noch ne andere Idee?
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2012, 20:58
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allgaier R18 Beitrag anzeigen
...Ich habe den Impeller gewechselt und habe dabei leider nicht auf die Stellung der Schaltstange des Unterwasserteils geachtet .
Moin!

Ja, denn kann das sein
Schau mal bitte wo die Nase der Schaltwelle (an der Trennstelle zwischen Ober- und Unterteil) hinzeigt.
voraus = 12.00 Uhr ist vorwärts
bb querab = 09.00 Uhr ist rückwärts
dazwischen liegt neutral
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2012, 21:04
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 316
Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort.
Das würde auch erklären warum ich den kompletten Antrieb, nachdem ich die 6 Muttern gelöst habe, im Vorwärtsgang nicht nach hinten abziehen kann...

Ich werde es morgen mal demontieren und berichten ...
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.09.2012, 22:09
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 316
Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Problem mit der Schaltung behoben!
Nachdem abziehen des Antriebes habe ich das Problem erkennen können. Das Ende des Schaltzuges und das Führungsstück waren schön eingehüllt von Meersalzkruste! Das war wohl noch vom Vorbesitzer. Deswegen hat beim Rückwärtsgang ein Stück Schaltweg gefehlt!
Ich habe jetzt alles gereinigt sowie den Schaltzug nochmal gefettet und es lässt sich wieder prima schalten.
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.10.2012, 08:51
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

War da was undicht?
Salzkrümel in der Schaltung - kontrollier das mal lieber,da darf kein Wasser eindringen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.10.2012, 09:41
Benutzerbild von Hajo
Hajo Hajo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: bin a Gailtoala vom 3Ländereck (I-SLO-A)
Beiträge: 680
Boot: Starcraft American 18 + PVC-Luftblase mit Double Armstrong Drive - sonst Buschtaxifahrer
Rufzeichen oder MMSI: ik kuer platt, du ouk??
879 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Salzkrümel in der Schaltung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

eher Kalkablagerungen aber nicht vom Fahren in einer Kalkgrube

denn Meersalz dürfte erst über 70 c° kristalin werden, oder wie das noch mit der niedrigen Betriebstemperatur beim Motor

der nächste Defekt bahnt sich an: Schaltzug gerissen !!
__________________
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !

Geändert von Hajo (01.10.2012 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.