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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaltung Mercruiser Pre Alpha
Hallo Forumler
Ich hab folgende Frage: Bei meinem Antrieb PreAlpha kann ich ohne Probleme den Vorwärtsgang einlegen. Der Rückwärtsgang allerdings kann ich nur soweit Schalten das ich, wenn ich den Propeller mit Hand drehe, nur kurz vor den Schaltpunkt komme. Ich merke die Klauen sind kurz vorm Eingriff aber die Kupplung schaltet nicht. Bevor jetzt aber alle schreien... ich habe eindringlich die Einstellungsanweisung der Schaltzüge hier im Forum gelesen und mich damit beschäftigt. Es liegt also nicht an der Einstellung. Desweiteren habe ich auch den Schaltzug direkt betätigt also nicht über die Fernbedienung. Der Schaltzug geht auch leicht. Meine Vermutung ist folgende: Ich habe den Impeller gewechselt und habe dabei leider nicht auf die Stellung der Schaltstange des Unterwasserteils geachtet . Ist es möglich beim Zusammenbau der Schaltwelle diese um einen Zahn zu versetzten sodass nach Vorwärts der Schaltweg ausreicht und nach Rückwärts quasi ein Stück Schaltweg fehlt? Kann das jemand bestätigen oder hat jemand noch ne andere Idee?
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#2
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Zitat:
Ja, denn kann das sein Schau mal bitte wo die Nase der Schaltwelle (an der Trennstelle zwischen Ober- und Unterteil) hinzeigt. voraus = 12.00 Uhr ist vorwärts bb querab = 09.00 Uhr ist rückwärts dazwischen liegt neutral
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Gruß Ingo |
#3
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Danke für die Antwort.
Das würde auch erklären warum ich den kompletten Antrieb, nachdem ich die 6 Muttern gelöst habe, im Vorwärtsgang nicht nach hinten abziehen kann... Ich werde es morgen mal demontieren und berichten ...
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#4
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Problem mit der Schaltung behoben!
Nachdem abziehen des Antriebes habe ich das Problem erkennen können. Das Ende des Schaltzuges und das Führungsstück waren schön eingehüllt von Meersalzkruste! Das war wohl noch vom Vorbesitzer. Deswegen hat beim Rückwärtsgang ein Stück Schaltweg gefehlt! Ich habe jetzt alles gereinigt sowie den Schaltzug nochmal gefettet und es lässt sich wieder prima schalten.
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#5
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War da was undicht?
Salzkrümel in der Schaltung - kontrollier das mal lieber,da darf kein Wasser eindringen. Gruss Andreas |
#6
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Salzkrümel in der Schaltung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
eher Kalkablagerungen aber nicht vom Fahren in einer Kalkgrube denn Meersalz dürfte erst über 70 c° kristalin werden, oder wie das noch mit der niedrigen Betriebstemperatur beim Motor der nächste Defekt bahnt sich an: Schaltzug gerissen !!
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (01.10.2012 um 16:30 Uhr)
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