|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe bei Identifikation Hurth Wendegetriebe
Hallo,
da mein Perkins 4.108 jetzt auf's Altenteil geht und ich einen anderen Motor einbaue, würde ich gern die verbleibenden Teile loswerden/verkaufen. Leider ist am Wendegetriebe kein Typenschild mehr vorhanden Könnte mir jemand bei der identifikation helfen? Danke! Edit: auf dem noch vorhanden Schild ist die Schrift fast vollständig abgerieben. Nach dem was noch zu erkennen ist, steht da aber nur "ATF ONLY" drauf.
Gruß Holm Geändert von anthol (16.09.2012 um 14:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Keiner eine Idee ?
|
||||
|
||||
Moin
ATF only ist der Hinweis welches Getriebeöl eingefüllt werden muss,daraus ergiebt sich,dass es sich höchstwahrscheinlich um ein Lammellenkupplungsgetriebe handelt,ohne konkrete Abmessungen(Länge.Achsversatz,Durchmesser und Zähnezahl der Eingangswelle,Länge der Eingangswelle,Lochkreis-und Lochdurchmesser des Abtriebflansches)kann man auf grund der Bilder nur sagen,dass das ein Hurth HBW.....jedenfalls älteres Model ist weil der Laden heute ZF-Hurth heisst. Ach ja Untersetzungsverhältnis ist auch noch wissenswert. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Vielleicht kann ich helfen, ich habe zumindest vom HBW 150 und 250 die Datenblätter, bekomme die aber die nächsten Tage nicht gescannt. Vielleicht geht es auch so:
Nehme Bild 3 und messe in dieser Ansicht am Getriebe das äußerste Maß also von Ende Welle rechts bis Ende Anschluss links. Beim HBW 250 ist dies 300 mm und beim HBW 150 ist dies 265 mm. Ich versuche in den nächsten Tagen mal, die Originale zu scannen. Viele Grüße, Dirk
|
|
||||
|
||||
Moin Holm,
hier die Längen der in Frage kommenden Getriebe über alles. HBW 5 250mm HBW 10 267mm HBW 20 300mm HBW 50 195mm HBW 100 250mm HBW 150 267mm HBW 220 300mm Ich denke wegen des Alters wird es eines der niedrigeren Ziffern sein. Also 5-20.
|
|||
|
|||
Hallo,
erstmal vielen Dank an alle. Ich werde am nächsten Wochenende mal messen und Euch über die Ergebnisse informieren. Das gute Stück steht auch zum Verkauf., werd's dann bei "Biete" reinsetzen ...
|
|||
|
|||
Hab' nachgemessen
Zitat:
Was mir jetzt noch fehlt ist eine Abgrenzung zum HBW 5, denn nach Deinen Angaben hat dieses ja auch eine Länge von 250. Hast Du für mich eine Zeichnung des HBW 5? Gab es das überhaupt in diesen Übersetzungen? Danke!
|
||||
|
||||
Moin,
das HBW 5 gab es in den Übersetzungen: 1,5 / 1,9 2,0 / 1,9 2,7 / 1,9 Ich denke in dem alten Datenblatt wurde aufgerundet. Auf jeden fall die 1,9. Die Maße habe ich alle verglichen. Da gibt es keinen Unterschied.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann muss es ein 100-2 sein, denn bei den Übersetzungen bin ich mir sicher ...