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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.09.2012, 13:39
JKderErste JKderErste ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2012
Ort: Köln
Beiträge: 12
Boot: Holzmotorboot Reinicke Werft Bj. 1958
2 Danke in 1 Beitrag
Standard "Klötze" hinter der Schraube

Hallo zusammen,
ich bin noch ein blutiger Anfänger im Bereich Bootssport und hoffe bei meinen Beiträgen ggf. auf ein wenig Nachsicht.
Ich habe mir vor wenigen Tagen mein erstes Boot gekauft, ein Holzboot marke Eigenbau. Es ist ein 8,6m langer Verdränger mit Innenborddiesel und einer Schraube. Nun habe ich das Boot aus dem Wasser geholt und ins Rheinland gebracht. Beim Transport vielen mir dann diese "Klötze" in der Nähe der Schraube auf. Ein Hafenbediensteter meinte, ich solle dies sofort entfernen weil sie 25% Leistung "klauen" würden.
Meine Frage: Entfernen? Wofür sind diese Dinger gedacht?
Ich stelle auch mal ein Bild ein - vom Boot und von den "Klötzen".

Freue mich auf euer Feedback

Jörg

PS: Mein Vorhaben ist es, das Boot innen zu restaurieren und an meinen Geschmack anzupassen.
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  #2  
Alt 30.09.2012, 13:41
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.460
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.426 Danke in 5.804 Beiträgen
Standard

sieht aus wie Opferanoden, also dranlassen.
Vielleicht ist der Hafenmeister nur neidisch, weil er keine Klötze mehr hat
__________________

Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 30.09.2012, 13:42
spsh10 spsh10 ist offline
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Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

hallo, jörg!!

willkommen hier im forum und viel glück mit deinem neuen boot!!
meiner meinung nach handelt es sich bei diesen "klötzen" um opfer-anoden!! wenn du den begriff mal googelst, wirst du sehn, dass ein entfernen definitiv nicht gut ist! aber auswechseln wär schon mal gut, so wie es ausschaut!!

lg,
herwig

Zitat:
Zitat von JKderErste Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin noch ein blutiger Anfänger im Bereich Bootssport und hoffe bei meinen Beiträgen ggf. auf ein wenig Nachsicht.
Ich habe mir vor wenigen Tagen mein erstes Boot gekauft, ein Holzboot marke Eigenbau. Es ist ein 8,6m langer Verdränger mit Innenborddiesel und einer Schraube. Nun habe ich das Boot aus dem Wasser geholt und ins Rheinland gebracht. Beim Transport vielen mir dann diese "Klötze" in der Nähe der Schraube auf. Ein Hafenbediensteter meinte, ich solle dies sofort entfernen weil sie 25% Leistung "klauen" würden.
Meine Frage: Entfernen? Wofür sind diese Dinger gedacht?
Ich stelle auch mal ein Bild ein - vom Boot und von den "Klötzen".

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Jörg

PS: Mein Vorhaben ist es, das Boot innen zu restaurieren und an meinen Geschmack anzupassen.
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  #4  
Alt 30.09.2012, 13:57
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
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Registriert seit: 24.01.2012
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Beiträge: 1.759
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.319 Danke in 1.602 Beiträgen
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Hi Jörg
So wies da aussieht,solltest du die Anoden schnelltens mal erneuern,aber auf keinen fall mit Antifouling oder überhaubt irgenwie überstreichen,sonst ist Wirkung gleich null

mfg der Bootspeti
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  #5  
Alt 30.09.2012, 14:07
Benutzerbild von ChezNous
ChezNous ChezNous ist offline
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Herzlich Willkommen!

Sehr schönes Boot!

Ich nehme an die Glötze sind aus Metall, Zink o.ä. - dann schließe ich mich an und denke es sind Opferanoden.

Austausch sehe ich nicht unbedingt als notwendig an. Nimm mal die Drahtbürste in die Hand und mach die "Glötze" sauber.

25% pfffff ....
__________________
Grüße aus Frankfurt
Julian

----------------------------------------
..::www.frankfurter-motorbootclub.de::..
----------------------------------------
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  #6  
Alt 30.09.2012, 14:13
JKderErste JKderErste ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2012
Ort: Köln
Beiträge: 12
Boot: Holzmotorboot Reinicke Werft Bj. 1958
2 Danke in 1 Beitrag
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Na das ging ja flott! Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Werde mir den Sinn dieser Opferanoden mal anlesen und diese auf Vordermann bringen.

Schönen Restsonntag

Jörg
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  #7  
Alt 30.09.2012, 21:01
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
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Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
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Moin Jörg,

der Sinn dieser Anoden ist, schneller "wegzurosten" als der Rest vom Boot. Sie sind inder Regel aus einem unedlem Metal welches sich schneller opfert als Stahl. Je nach Gewässer, also Salz- oder Süßwasser, gibt es verschiedene Materialien.

Jetzt sag nicht beim Holzboot kann nichts rosten. Die Anode wird mit einem Kabel mit der Maschinen- und Wellenanlage verbunden sein, und so Korrosionsschäden an der selbigen verhindern.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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  #8  
Alt 02.10.2012, 08:12
labelleepoque labelleepoque ist offline
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Beiträge: 103
42 Danke in 31 Beiträgen
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Hallo Jörg
diese Klötze sind Opferanoden und 25% Leistung vernichten die nie und nimmer. Die sind auch noch recht gut (die Form ist als solche noch gut zu erkennen). Mit Schaber und Drahtbürste gut sauber (metallisch blank) machen und die reichen noch einige Zeit (Jahre).
Volker
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  #9  
Alt 02.10.2012, 08:16
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Pitri Pitri ist offline
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Boot: 1,5t Plaste und 9t Stahl
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3.590 Danke in 1.085 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von JKderErste Beitrag anzeigen
Ein Hafenbediensteter meinte, ich solle dies sofort entfernen weil sie 25% Leistung "klauen" würden.

Eventuell sollte der Gute sich nochmal Gedanken machen ob er in einer anderen Branche nicht besser aufgehoben wäre.
__________________



Sebastian
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  #10  
Alt 02.10.2012, 17:50
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von JKderErste Beitrag anzeigen
Ein Hafenbediensteter meinte, ich solle dies sofort entfernen weil sie 25% Leistung "klauen" würden.
der Hafenmeister kennt sicherlich einen "guten" Bootsservice der dir dann zu einem "Freundschaftspreis" einen neuen Propeller und vielleicht ne neue Welle einbaut

wenn ich solche Leute sehe kommt mir die Galle hoch
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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