|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
18 Monate Regel in Kroatien
HI,
während meines 3 wöchigen Kroatienaufenthaltes wurde in unser Marina Rab heftigst über diese 18 Monate Regel für ausländische Boote, die länger als 18 Monate in Kroatien liegen diskutiert. Anscheinend will der kroatiasche Staat noch vor dem EU-Beitritt, alle ausländische Boote zur Kasse bitten. Dies wären Schätzpreis des Bootes 5% Zoll und 25% kroatische Mehrwertsteuer. Umgehen kann man dies, wenn man aus Kroatien ausklariert und internationale Gewässer ansteuert, um dann wieder in Kroatien einzuklarieren. Warum der ganze Spaß: mit dem EU Beitritt dürfen nur Boote die jünger als 9 Jahre sind, verzollt und versteuert werden, mit der 18 Monate Regel trifft es aber alle. Genau das habe ich gestern getan. Ich bin in Mali Losinj zum Hafenkapitän und habe mich nach der 18 Monate Regel erkundigt, dieser meinte ja so ist es, sagte aber auch "stupid law" Ich habe ausklariert, bin mit dem Boot zum Zollsteg (Zoll und Polizei), ebenfalls nach der 18 Monate Regel gefragt, dieser hat mich ausklariert mit 9.00 Uhr, mir gleich die Papiere fürs Einklarieren um 11.00 Uhr ausgefertigt, und ebenso mit "stupid law" den Kopf geschüttelt. Ich musste NICHT die 12 Meilen, ins int. Gewässer fahren. Dann wieder retour zum Hafenkapitän einklariert. Nun habe ich dem Gesetz genüge getan und hoffe bis zum EU Beitritt Kroatiens keine Überraschungen zu erleben. Geändert von XXXXXXX (23.06.2012 um 17:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
du sagst es " stupid law "
Hast mich beim Jürgen wohl nicht wiedererkannt, oder? Andy
|
|||
|
|||
Hi Andy, dein markantes Gesicht kenne ich ich habe nur nachher gehört du warst bei Jürgen am Schiff wegen dem Garmin Plotter
|
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
ich werde mir den Mist wohl im Sommerurlaub auch antun. Wo genau ist denn in Mali der Hafenkapitän?
|
||||
|
||||
Auf der Seite, wo die Stege waren bzw. wieder hinkommen kurz vor der alten Ruine am Ende - rauswärts
Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Zitat:
vielleicht 50 m nach der alten Tankstelle Richtung Süden. Du legt an dem provisorischen Steg längseits an, springst über einen 3 Meter langen und ca. 25cm breiten Pfosten an Land und gehst 200 Meter Richtung norden und du bist in der Kapetaneria. |
|
|||
|
|||
Hi Georg,
Wie lange werden denn die das so mitmachen? Ich meine, da kommt doch dann jeder auf diese weise zum aus/einklarieren. Oder muß man denen dann vielleicht ein bisschen Kohle unter dem Arsch schieben? Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Hi Georg,
bin neu hier und befasse mich gerade mit dem gleichen Thema und möchte noch im Oktober in Mali L. aus- bzw. am gleichen Tag wieder einklarieren. Habe gehört, dass man dann nur eine Kopie vom "Einklarieren" bei seiner Marina hinterlegen soll, weil die Marina alle Boote beim Zoll gemeldet hat. Damit kann quasi direkt über die Marinas kontrolliert werden, wer die 18-Monatsfrist überschritten hat. Stimmt das bzw. soll man nicht Kopien von beiden Dokumenten (Ein-/u. Ausklarieren) bei der Marina hinterlegen. Gruss Franze |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dier Papiere für das Einklarieren müssen vorhanden sein !