boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2012, 17:19
XXXXXXX
Gast

Standard 18 Monate Regel in Kroatien

HI,

während meines 3 wöchigen Kroatienaufenthaltes wurde in unser Marina Rab heftigst über diese 18 Monate Regel für ausländische Boote, die länger als 18 Monate in Kroatien liegen diskutiert. Anscheinend will der kroatiasche Staat noch vor dem EU-Beitritt, alle ausländische Boote zur Kasse bitten. Dies wären Schätzpreis des Bootes 5% Zoll und 25% kroatische Mehrwertsteuer. Umgehen kann man dies, wenn man aus Kroatien ausklariert und internationale Gewässer ansteuert, um dann wieder in Kroatien einzuklarieren.
Warum der ganze Spaß: mit dem EU Beitritt dürfen nur Boote die jünger als 9 Jahre sind, verzollt und versteuert werden, mit der 18 Monate Regel trifft es aber alle.

Genau das habe ich gestern getan. Ich bin in Mali Losinj zum Hafenkapitän und habe mich nach der 18 Monate Regel erkundigt, dieser meinte ja so ist es, sagte aber auch "stupid law"

Ich habe ausklariert, bin mit dem Boot zum Zollsteg (Zoll und Polizei), ebenfalls nach der 18 Monate Regel gefragt, dieser hat mich ausklariert mit 9.00 Uhr, mir gleich die Papiere fürs Einklarieren um 11.00 Uhr ausgefertigt, und ebenso mit "stupid law" den Kopf geschüttelt. Ich musste NICHT die 12 Meilen, ins int. Gewässer fahren. Dann wieder retour zum Hafenkapitän einklariert. Nun habe ich dem Gesetz genüge getan und hoffe bis zum EU Beitritt Kroatiens keine Überraschungen zu erleben.

Geändert von XXXXXXX (23.06.2012 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.06.2012, 18:51
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral

Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

du sagst es " stupid law "
Hast mich beim Jürgen wohl nicht wiedererkannt, oder?

Andy

Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2012, 19:06
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
du sagst es " stupid law "
Hast mich beim Jürgen wohl nicht wiedererkannt, oder?

Andy
Hi Andy, dein markantes Gesicht kenne ich ich habe nur nachher gehört du warst bei Jürgen am Schiff wegen dem Garmin Plotter
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2012, 09:51
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,

ich werde mir den Mist wohl im Sommerurlaub auch antun.
Wo genau ist denn in Mali der Hafenkapitän?
Alt 06.07.2012, 10:51
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Auf der Seite, wo die Stege waren bzw. wieder hinkommen kurz vor der alten Ruine am Ende - rauswärts

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.07.2012, 18:31
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Auf der Seite, wo die Stege waren bzw. wieder hinkommen kurz vor der alten Ruine am Ende - rauswärts

Wolfgang
Hi,

vielleicht 50 m nach der alten Tankstelle Richtung Süden. Du legt an dem provisorischen Steg längseits an, springst über einen 3 Meter langen und ca. 25cm breiten Pfosten an Land und gehst 200 Meter Richtung norden und du bist in der Kapetaneria.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2012, 18:52
wella 10 wella 10 ist offline
Commander

Boot: Sea Ray
60 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hi Georg,

Wie lange werden denn die das so mitmachen? Ich meine, da kommt doch dann jeder auf diese weise zum aus/einklarieren. Oder muß man denen dann vielleicht ein bisschen Kohle unter dem Arsch schieben?
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2012, 12:28
Franze Franze ist offline
Deckschrubber

Boot: 50 Fly
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Georg,

bin neu hier und befasse mich gerade mit dem gleichen Thema und möchte noch im Oktober in Mali L. aus- bzw. am gleichen Tag wieder einklarieren.
Habe gehört, dass man dann nur eine Kopie vom "Einklarieren" bei seiner Marina hinterlegen soll, weil die Marina alle Boote beim Zoll gemeldet hat. Damit kann quasi direkt über die Marinas kontrolliert werden, wer die 18-Monatsfrist überschritten hat. Stimmt das bzw. soll man nicht Kopien von beiden Dokumenten (Ein-/u. Ausklarieren) bei der Marina hinterlegen.
Gruss Franze
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2012, 17:15
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Franze Beitrag anzeigen
Hi Georg,

bin neu hier und befasse mich gerade mit dem gleichen Thema und möchte noch im Oktober in Mali L. aus- bzw. am gleichen Tag wieder einklarieren.
Habe gehört, dass man dann nur eine Kopie vom "Einklarieren" bei seiner Marina hinterlegen soll, weil die Marina alle Boote beim Zoll gemeldet hat. Damit kann quasi direkt über die Marinas kontrolliert werden, wer die 18-Monatsfrist überschritten hat. Stimmt das bzw. soll man nicht Kopien von beiden Dokumenten (Ein-/u. Ausklarieren) bei der Marina hinterlegen.
Gruss Franze
Ausklarieren interessiert niemanden !

Dier Papiere für das Einklarieren müssen vorhanden sein !
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Antwort