boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2012, 09:09
maeranha maeranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: Wegberg NRW + NL
Beiträge: 106
Boot: Chris Craft Speedster
54 Danke in 33 Beiträgen
Standard Bavaria 32 HT

Hallo,

gibnt's hier jemanden der eine Bavaria 32 HT fährt ?
Hätte da mal ein paar Fragen.
Danke im voraus
mfg
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2012, 10:46
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Servus Peter,

ich habe selbst keine 32HT, aber gute Freunde von uns haben eine. Was willst wissen ?

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.10.2012, 11:03
maeranha maeranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: Wegberg NRW + NL
Beiträge: 106
Boot: Chris Craft Speedster
54 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

ich schwanke im Moment zwischen einer Bavaria 32HT und einer Elan 35.
Eine Elan ist aber direkt gesagt mal 1/3 teurer = ich versuche rauszufinden ob das Sinn macht.
Motoriesierung sind 2 x 225 D4 Diesel Volvos
Was mich interessiert :
1. Lautstärke in Fahrkabine. Bei uns im Hafen meinte jemand die sei bei einer 30HT doch sehr laut = dto. bei 32HT ?
2. Stehhöhe ist sicher ok, weil echt hoch, aber Übersichtlichkeit am Ruder wenn man steht ?
3. Verbrauch ?
4. Größe / Nutzbarkeit der zweiten Kabine ok ? Das die Eignerkabine nur eine Abtrennung mit Vorhang hat ist auch ein Manko gegenüber der Elan....

Was ist sonst zu beachten ? Betr.-h sind 180, also nicht viel., Bj. 2006
Vielen Dank im voraus für die Hilfe
mfg
Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2012, 13:10
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallochen
Ne 32HT, ich habe gerade eine 32 erstanden allerdings ohne Ht
Zwei Vp je 170 PS unter mit Kompressor Und Turbolader.
Lautstärke ist ok. Nach draussen lauter wie man selber am Steuer verspürt.
Ich habe bewusster nach diesem Bj Und Modell gesucht.
Warum? Keine Tûr zum Bug. Bei uns am Steg haben einige
die ausgebaut weil sehr schlechte Belûftung dahinter Und in der
Unteren Sitzeckesitzen ist einfach wohnlicher ALS rundum Tûren
Zu haben die einen optisch erdrücken.
Aber das ist Mein Eindruck. Super weiche Decke MIT Deckokissen zum einfach mal hinlegen Und trotzdem nicht hinter eine Brettertûr finden wir super.
Gruß Mûritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.10.2012, 13:35
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten :

1. Lautstärke während des Fahrens: die Erfahrungen , die ich habe sind alle mit Benzinmotor (V6 Volvos), die sind natürlich nen Tacken lauter als die Diesel. Die Elan ist aufgrund von Dämmung der Motoren leiser, die ist bei Bavaria kaum vorhanden, aber sehr einfach nachzurüsten. eine HT ist immer lauter als eine Open am Führerstand, da der Fahrtwind fehlt , der den Lärm "nach hinten" wegdrückt.

2. Stehhöhe ist bei der 32HT echt Klasse, 1,9m haste überall, es ist aber an den meisten Stellen mehr (ich kann mit über 2m grad so nicht mehr stehen),
da wird die Elan definitiv nicht mithalten können, die ist ja viel flacher vom Aufbau her.

3. Zum Verbrauch hab ich nur Werte der Benziner, die Interessieren Dich ja nicht nehme ich an. Aber geh mal von fast identischen Werten aus, wenn die selben Volvo Diesel verbaut sind. Die BAvaria ist etwas leichter, also hier etwas weniger

4. Unterflurkabine... ja das ist ein Thema, die Koje ist nach dem Prinzip Sardinenbüchse konzipiert. Dafür ist die Liegefläche sehr gross. Im vorderen Bereich können "normal" große Menschen stehen. Das mit dem Vorhang der vorderen Koje ist auch so eine Sache... generell hats aber viel Platz und Stauraum. Ich kenne das innenleben der elan nicht, aber da dürfte es etwas enger zugehen.

180 Betriebsstunden seit 2006 ??? Ansteuerung der Turbolader (mechanisches Gestänge) überprüfen auf Korrosion und Schwergängigkeit fällt mir da spontan ein. Kondenswasser im Tank dürfte auch ein Thema sein bei so wenig Stunden, sofern der Eigner nichts dagegen gemacht hat.
Das Boot sollte auf alle Fälle aus dem Wasser sein wenn es in die nähere Auswahl kommt, schau den Rumpf auf Gelcoatblasen und Schäden an. Das hatten die Modelle gerne mal. Im blauen Gelcoatstreifen besonders...
Das Schiebedach sollte keine Geräusche beim Öffnen und Schliessen machen (nur der E-Motor sollte zu hören sein), wenn was schleift und quitscht heisst das Ärger...
Trimmklappen.... da die Badeplattform sehr kurz ist neigen die Trimmklappen gerne zum Nebeln / Spritzen bis hoch in die Sitzgruppe. Das ist aber nur mit den "Blechtrimmklappen" so, mit dem QL Klappen ist das nicht der Fall.

So des wars im Großen und Ganzen, Fazit die 32HT ist ein grundsolides Boot, wenn es die "Kriegskasse" hergibt, dann schau nach einer 33HT, die hat eine Bugkabine mit Tür und noch mehr Platz...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.10.2012, 14:29
maeranha maeranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: Wegberg NRW + NL
Beiträge: 106
Boot: Chris Craft Speedster
54 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzer Beitrag anzeigen
Hallochen
Ne 32HT, ich habe gerade eine 32 erstanden allerdings ohne Ht
Zwei Vp je 170 PS unter mit Kompressor Und Turbolader.
Lautstärke ist ok. Nach draussen lauter wie man selber am Steuer verspürt.
Ich habe bewusster nach diesem Bj Und Modell gesucht.
Warum? Keine Tûr zum Bug. Bei uns am Steg haben einige
die ausgebaut weil sehr schlechte Belûftung dahinter Und in der
Unteren Sitzeckesitzen ist einfach wohnlicher ALS rundum Tûren
Zu haben die einen optisch erdrücken.
Aber das ist Mein Eindruck. Super weiche Decke MIT Deckokissen zum einfach mal hinlegen Und trotzdem nicht hinter eine Brettertûr finden wir super.
Gruß Mûritzer
Hallo,
welches Bj hast Du denn ...???
MfG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.10.2012, 14:33
maeranha maeranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: Wegberg NRW + NL
Beiträge: 106
Boot: Chris Craft Speedster
54 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten :

1. Lautstärke während des Fahrens: die Erfahrungen , die ich habe sind alle mit Benzinmotor (V6 Volvos), die sind natürlich nen Tacken lauter als die Diesel. Die Elan ist aufgrund von Dämmung der Motoren leiser, die ist bei Bavaria kaum vorhanden, aber sehr einfach nachzurüsten. eine HT ist immer lauter als eine Open am Führerstand, da der Fahrtwind fehlt , der den Lärm "nach hinten" wegdrückt.

2. Stehhöhe ist bei der 32HT echt Klasse, 1,9m haste überall, es ist aber an den meisten Stellen mehr (ich kann mit über 2m grad so nicht mehr stehen),
da wird die Elan definitiv nicht mithalten können, die ist ja viel flacher vom Aufbau her.

3. Zum Verbrauch hab ich nur Werte der Benziner, die Interessieren Dich ja nicht nehme ich an. Aber geh mal von fast identischen Werten aus, wenn die selben Volvo Diesel verbaut sind. Die BAvaria ist etwas leichter, also hier etwas weniger

4. Unterflurkabine... ja das ist ein Thema, die Koje ist nach dem Prinzip Sardinenbüchse konzipiert. Dafür ist die Liegefläche sehr gross. Im vorderen Bereich können "normal" große Menschen stehen. Das mit dem Vorhang der vorderen Koje ist auch so eine Sache... generell hats aber viel Platz und Stauraum. Ich kenne das innenleben der elan nicht, aber da dürfte es etwas enger zugehen.

180 Betriebsstunden seit 2006 ??? Ansteuerung der Turbolader (mechanisches Gestänge) überprüfen auf Korrosion und Schwergängigkeit fällt mir da spontan ein. Kondenswasser im Tank dürfte auch ein Thema sein bei so wenig Stunden, sofern der Eigner nichts dagegen gemacht hat.
Das Boot sollte auf alle Fälle aus dem Wasser sein wenn es in die nähere Auswahl kommt, schau den Rumpf auf Gelcoatblasen und Schäden an. Das hatten die Modelle gerne mal. Im blauen Gelcoatstreifen besonders...
Das Schiebedach sollte keine Geräusche beim Öffnen und Schliessen machen (nur der E-Motor sollte zu hören sein), wenn was schleift und quitscht heisst das Ärger...
Trimmklappen.... da die Badeplattform sehr kurz ist neigen die Trimmklappen gerne zum Nebeln / Spritzen bis hoch in die Sitzgruppe. Das ist aber nur mit den "Blechtrimmklappen" so, mit dem QL Klappen ist das nicht der Fall.

So des wars im Großen und Ganzen, Fazit die 32HT ist ein grundsolides Boot, wenn es die "Kriegskasse" hergibt, dann schau nach einer 33HT, die hat eine Bugkabine mit Tür und noch mehr Platz...

Grüße

Christian
Hallo
Danke für die Top Infos
Habe eine PN geschickt.....bitte um Rs
Danke
MfG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.10.2012, 15:25
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maeranha Beitrag anzeigen
Hallo,
welches Bj hast Du denn ...???
MfG
Peter
Habe Bj 2003 wo die Sitze achtern schön gross sind.
Mûritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.