|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Getriebeölwechsel Honda 90 BF
Hallo,
möchte bei meinem Honda 90 BF das Getriebeöl selber wechseln. In der Betriebsanleitung steht ich brauche dafür eine Pumpe. Muss ich die unbedingt haben,ich weiss ja wieviel Öl hinein muss. Reicht das nicht aus??? Gruss |
|
||||
|
||||
Hallo,
mit der Pumpe geht's einfacher als mit der Tube, da Du alles in einem Zug aus der Flasche Pumpen kannst, siehe hier (Yamaha);
|
|||
|
|||
Hi!
Wenn ich einfach die untere Schraube zumache, dann oben die in der Betriebsanleitung stehende Menge einfülle und dann ober wieder zuschraube. Reicht das nicht aus, oder muss es komplett Luftfrei sein (so könnte ich mir den Zweck der Pumpe am besten erklären) ??? Gruss |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Getriebeöl wird immer von unten eingefüllt. Ob man das so ganz streng nehmen muss kann ich Dir nicht sagen, ich würde es aber so machen, jedenfalls ist das der übliche Weg, wahrscheinlich bildet sich sonst eine Luftblase und das Getriebe ist nicht richtig geschmiert.
|
|||
|
|||
Alles klar!!
Danke für die schnelle Antwort! Gruss |
|
||||
|
||||
Hallo stev77,
von unten mit einer Pumpe befüllen dauert nur ein paar Minuten, von Oben geht es bei vielen Getrieben auch, aber das dauert bei manchen Getrieben ewig weil die Luft raus möchte und das Öl rein soll, bei manchen Getrieben könnte auch eine Luftblase im Getriebe stehen bleiben, was später große Probleme verursachen kann
|
|||
|
|||
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97183&highlight=Getriebe%F6l+Yama ha #8 Pumpe: auf das richtige Gewinde achten; oder die günstigeren mit Zoll-Gewinde und dann nen passenden Adapter drauf……… http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=91606&highlight=Getriebe%F6l+Yama ha #10 füllen: immer von unten!! Oben: dann : hätte man unten gleich eine Luftblase: auf der das Öl schwimmt; die Zwischenräume sind sehr eng. Folge: nach nem Bruchteil der Ölmenge: würde es oben schon „voll“ sein….. Wird teuer……. Neue Dichtungen! Ein Marine-Getriebeöl verwenden!