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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #26  
Alt 28.08.2005, 00:35
RoterBaron RoterBaron ist offline
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Standard Abwarten - Tee trinken

Ich habe es wegen zeitmangelnoch nicht geschafft, den neuen Thermostaten einzubauen. Mach ich Montag oder Dienstag. Dann heißt es "Abwarten - Tee trinken", denn wenn es am Thermostat und Lüfter liegt, wie ich nun vermute, werde ich das erst nach einigen Kilometerchen sehen.

In den letzten Tagen lief das Auto wieder super. Ohne Aufladen der Batterie. Das übliche: es stand nun länger auf dem Hof und wurde NICHT gefahren. Die Entladung findet also ganz eindeutig bei der Fahrt statt.

Das mit dem Landy kann ich auch gut nachvollziehen.

Ein Bekannter von mir, der Autoelektroniker bei DB gelernt hat und selbständig ist, hat auch eine verrückte Sache erlebt:

Es kam ein Kunde mit einem Nobel-Benz, genauen Typ habe ich vergessen, aber ein dickeres Ding und schon mit Bord-Computer usw.

An dem Benz streikten die Fensterheber.

Das bekam mein Bekannter auch schnell in Ordnung. Aber danach funktionierten einige andere Elektronik-Sachen seltsamerweise nicht.

Mit viel Geduld und Spucke und nach über einer Woche mit täglich 1 - 2 Stunden Fehlersuche wurde dann der Fehler auch gefunden. Kann ich leider nicht mehr so wiedergeben, wie er es erzählte und woran es lag, die Story hat er uns vor 3 Jahren beim Umtrunk in der Garage erzählt.

Strom kann man nicht sehen und das ist leider schlecht.

Die einzige andere große Elektrik-Panne, an die ich mich in 31 Autofahrerjahren eriennere war ein VW Käfer.

Winter 80 / 81 kaufte ich vom Freund eines Bekannten einen 1966er Käfer mit Faltdach, weil ich für einen Umzug dringend noch ein Vehikel brauchte.

Nach 2 Wochen sprang der auch schlecht an, dann bald gar nicht mehr. Die übliche Ursachensuche: Lima + Batterie. Batterie ließ ich bei einem Service testen, angeblich kaputt, Lima ok. Neue Batterie rein. War beim 66er noch 6 Volt.

Der Vater meiner damaligen Freundin hat es auch geprüft. Der war zuerst Mechaniker bei der Auto Union in Düsseldorf gewesen, als es die noch gab, dann bei Mercedes, danach hatte er eine Tankstellemit Werktstatt. Also einer mit Erfahrung. Der hat auch nichts gefunden und meinte am Ende, die 6-Volt-Batterie könnte in die Knie gehen, auch wenn sie neu ist und damals waren Januar und Februar sehr kalt.

Das Rätsel löste sich dann ca. 2 Wochen später: nach einem Einkauf im Supermarkt war das Zündschloß kaputt.

Und beim Ausbau stellte sich dann heraus, daß dsas Zündschloß allmählich abgepfiffen war. Zuerst nicht immer Kontakt beim Zünden. Dann überhaupt kein Kontakt mehr.

Nach dem Austausch des Zündschlosses lief das Wägelchen wieder wie eine Eins, auch mit der Batterie, die angeblich defekt war.

Gruß, Karl
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  #27  
Alt 28.08.2005, 08:22
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Hallo Karl, hast du mal das Kabel von der Lima zur Battreie mit einem Ohmmeter durchgemessen ??
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal ,war auch ein Escort.
Das Kabel hatte zwar noch durchgang, der Wiederstand war aber so hoch das die Batterie nicht mehr richtig geladen wurde.
Eine XR3i hatte ich übrigens auch mal. Die geschlossene Version.
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #28  
Alt 22.10.2005, 01:32
RoterBaron RoterBaron ist offline
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Nochmals besten Dank an alle, die hier wertvolle Tipps und Hinweise für Fehlersuche gaben.

Der Teufel steckt oft im Detail:

Nachdem ich überzeugt war, daß der Lüfter dauernd mitläuft und den Strom frisst, weil der Thermostat daneben sein könnte, habe ich den erneuert. Das nutzte nichts. Das Auto bekam dnach auch eine brandneue Batterie, die über jeden Zweifel erhaben ist. Dann muckte es immer noch.

Der Teufel sitzt eben oft im Detail. Die Schalteinheit im Armaturenbrett war mürbe, also das Ding, womit man Blinker, Wischer, Wascher usw. betätigt. Da ging der Saft flöten, sobald man den Blinker und / oder das Licht anschalten mußte und floß irgendwo ins Nirwana ab.
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  #29  
Alt 22.10.2005, 10:41
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Was hältst Du davon, ein Amperemeter einzubauen? Das kostet nicht viel und Du kannst während der Fahrt die Funktion Deiner Lima ständig kontrollieren. Ich tippe nämlich auch auf Lima oder Regler. Der Keilriemen wird ja ordentlich gespannt sein oder?

Servus

Paul
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  #30  
Alt 22.10.2005, 10:59
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Edwin Edwin ist offline
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Hallo Paul!

Ich denke er hat das Problem mittlerweile schon behoben!

Zitat:
Zitat von Roter Baron
Der Teufel sitzt eben oft im Detail. Die Schalteinheit im Armaturenbrett war mürbe, also das Ding, womit man Blinker, Wischer, Wascher usw. betätigt. Da ging der Saft flöten, sobald man den Blinker und / oder das Licht anschalten mußte und floß irgendwo ins Nirwana ab.
L.G.

Edwin
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  #31  
Alt 22.10.2005, 12:08
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Zitat:
Zitat von RoterBaron
...Der Teufel sitzt eben oft im Detail. Die Schalteinheit im Armaturenbrett war mürbe, also das Ding, womit man Blinker, Wischer, Wascher usw. betätigt. Da ging der Saft flöten, sobald man den Blinker und / oder das Licht anschalten mußte und floß irgendwo ins Nirwana ab.
Nirwana Strom verschwindet nicht einfach so. Oftmals wird er dann irgendwo in Wärme umgewandelt. Oder was z.B. ganz gemein ist, wenn du ein Relais hast, das mit Dauer- und nicht mit Ruhestrom arbeitet. Und dann aus irgendwelchen Gründen hängt.
__________________
Klaus

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  #32  
Alt 22.10.2005, 13:57
RoterBaron RoterBaron ist offline
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Zitat:
Zitat von Edwin
Hallo Paul!

Ich denke er hat das Problem mittlerweile schon behoben!
Die Idee mit dem Amperemeter ist trotzdem überlegenswert - für den Fall der nächsten Panne.

Gruß, RB
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