|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nirorohre verchromen lassen
Hallo zusammen,
Ich werde bald einen Geräteträger benötigen, aber für meine Bedürfnisse gibt es keinen. Daher werde ich mir das Teil selbst bauen. Ich hab nur folgendes Problem. Unsere Niroschlosser in der Umgebung arbeiten fast nur mit Material 1.4301. Das ist zwar rostfrei, aber nicht säurefest. Daher für meine Zwecke (Einsatz im Salzwasser) nicht geeignet. Meine Frage: kann ich 1.4301 polieren und dann verchromen, um einen 100% igen Rostschutz zu bekommen ??
|
|||
|
|||
Zitat:
Können doch im Größhandel bestellen die Schlosser.
|
Das ist Unsinn.
Solange der 1.4301 luftumspült ist, ist das kein Problem. Erst wenn Du den Edelstahl unter Wasser verbauen willst, vielleicht sogar im Boden vergraben oder in einem Schwimmbad (Chlor) einsetzten möchtest, benötigst Du den titanstabilisierten 1.4571 Hab auch noch nie gehört, dass Edelstahl verchromt wird bzw. überhaupt zu verchromen geht, der wird hochglanzpoliert und gut. ... und glaube mir, Flugrost bekommen beide im richtigen Salzwasser (Mittelmeer, usw.)
|
||||
|
||||
Zitat:
Chromähnlich wird er durch elektropolieren (elektrolytisch-Polieren). Frage mal die Schlosser, die können dir evtl. weiterhelfen. Gruß Kalli
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Problem ist, das für die Grundplatte des Geräteträgers nur 4 Platten mit 200 X 40 mm benötigt werden und kein Schlosser bestellt dafür eine Normalformattafel 1.4571 mit den Massen 1000 X 1500 mm. Ich werde mal unseren Verchromer fragen, was da möglich ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ruf mal beim Micha von k-Tech an . Geht nicht gibbet nicht Für alles offen der Kumpel http://k-tech-polish.de/
|
||||
|
||||
In der Tat bildet sich auf V2A ( 4301 ) Flugrost im / am Salzwasser.
4571 wäre da auch meine erste Wahl. Allerdings muß ich Ingo ( Skibsplast ) da völlig recht geben, V zu verchromen ist ja wohl der größte Blödsinn Ich gucke Morgen mal ob ich noch 4571 in den Maßen habe ( 4 Stk 200 x 40, welche Stärke )
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deine Reling wird verchromtes MS-Rohr sein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Brauchst Du keine mehr, oder warum gibts keine Antwort
|
|||
|
|||
Hab wohl falsche Taste gedrückt ....
also 4 mm wär genau recht
|
||||
|
||||
Habe nur noch Reste in 4301 und 4307.
|
||||
|
||||
Hallo,
hatte auch mal was gebraucht, wo es sich nicht lohnte, was zu bestellen. In ebay werden immer mal so kleinere Teile angeboten, hier z.B.: http://www.ebay.de/itm/1-Edelstahlpl...item564d2388e4 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Hallo 45 Meilen,
Danke für Deine Mühen, ich bekomm jetzt von einem anderen Schlosser das richtige Material.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du solltest Dir mal meine Reling und den selbstgebauten Bugspriet aus 1.4301 anschauen ! Einzig meine (selbstgebaute) Badeplattform aus 1.4571-Rohren ist wirklich rostfrei !