|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vorstellung von neuem Boot
Hallo,
nachdem ich nun etwas spontan meine Boot verkauft habe steht jetzt mein neu erstandenes Boot in der Halle. Es handelt sich um eine Doriff 550 mit 90 PS Innenborder und OMC Sterndrive. Ich hab das Boot zu einem Schnäppchenpreis bekommen mit Trailer für 4800€. Das Boot ist in einem guten bis sehr guten Zustand und auch die Teppiche und Polster sind ziemlich neu sowie das Cabrioverdeck und eine Transportpersenning. Das Boot ist extrem solide gebaut und kein Vergleich zu meinem vorherigen Boot. Der OMC Antrieb soll zwar angeblich etwas problematisch sein aber solange er läuft ist ja gut. Ich habe in der Motorbeschreibung gelesen das ich immer verbleiten Kraftstoff tanken muß. Reicht es wenn ich Super Plus tanke? Falls jemand noch einige Tips und Anregungen über das Boot oder den Antrieb hätte wäre ich dankbar. Mfg und ich bin erst mal über das schöne und geräumige Boot happy. |
|
Ich wünsch Dir viel Spass mit Deinem neuen Boot und immer die übliche Handbreit Wasser unterm Kiel !
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch Pischel
Verbleit, dann benötigst du einen Bleizusatz beim Tanken, wie bei alten Autos. Super Plus ist auch Bleifrei, hat nur mehr Oktan Mal ne Frage: dein Trailer sieht irgendwie überladen aus, hast das mal auf die Waage gestellt.
|
|||
|
|||
Hallo
Die is doch von Heidelberg aus Kleinanzeigen???? lg markus |
|
||||
|
||||
Glückwunsch!
Ja Du brauchst Bleizusatz!
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
|||
|
|||
zu Miss Sophy
Also der Trailer ist der originale Trailer zum Boot und darf 900Kg Zuladung aufnehmen. Das ganze dürfte allerdings ziemlich ausgereizt sein. zu königsfamilie4 Du hast Recht! Es ist die Doriff aus der Kleinanzeige. Ich habe keine Ahnung ob der Vorbesitzer Bleizusatz getankt hat weil er mir davon nichts mitgeteilt hat und er vermutlich nicht die größte Ahnung von seinem alten Boot hatte. Jedenfalls ist es laut Beschreibung notwendig. Problem ist nur das der Tank noch gut halber voll ist und ich keine Angaben über dessen Füllmenge habe. Wäre hier besser mehr als zu wenig sinnvoll oder eher unterdosieren und beim nächsten Volltanken an die Herstellerangaben halten?! |
|
||||
|
||||
Eher etwas mehr als etwas weniger.
Bei einem meiner vergangenen Boote hatte der eine Vorbesitzer über einige Jahre auch keinen Bleizusatz (Additive) benutzt. Das hat dann einen schönen Schaden verursacht und einen neuen Zylinderkopf erfordert. Klage habe ich in 1. Instanz gewonnen. Seine Berufung in 2. Instanz läuft gerade noch, sollte aber auch nichts mehr anbrennen. Möchte dir keine Angst machen. Aber hast du bereits die Kompression gemessen bzw. messen lassen
|
||||
|
||||
Viel Spaß mit dem Boot so etwas möchte ich auch mal haben Irgendwann wenn ich mein Einsteigerboot verkaufe
Hast zu Zufällig ein Paar Bilder von Innen Parat ? Ich bin immer Neugierig wie sowas Innen aussieht
|
||||
|
||||
Also was den Bleizusatz angeht habe ich jetzt schon 2 verschiedene Meinungen gehört und ich bin jetzt entsprechend verunsichert.
Auf dem einen Bild ist der Z-Antrieb relativ gut zu erkennen ob ihr davon erahnen könnt um welchen OMC es sich handelt weis ich halt nicht. Der Motor ist jedenfalls ein 4 Zylinder mit 90PS und das ganze wird per Knopfdruck geschaltet. Angeblich kann man den Motor auch nicht mit Spülklappen laufen lassen sonder nur in einer Wassertonne. Hat der Antrieb eigentlich einen Kontrollstrahl wie ein Außenborder? Der ist eigentlich auch meine ganze Sorge an dem Boot weil man für die glaube ich keine Ersatzteile bekommt. ich muß jetzt vorm Winter noch Motoröl und Getriebeöl wechseln und den Spühlhan öffnen so das kein Kühlwasser einfrieren kann. Kann man da eigentlich auch nen anderes Z-Getriebe dranhängen wenn dieses mal defekt sein sollte oder geht das nur kpl. mit wechsel vom Motor? k.broekstra: das Bil vom Innenraum ist für dich
|
|
||||
|
||||
Laß dich nicht verunsichern, aber du musst den Bleizusatz verwenden, dann brauchst du aber kein Superplus tanken.
Dieser Zusatz wird eh nur in winzigen Mengen verabreicht, tu einfach noch eine Kappe voll ( Maßeinheit an der Flasche) rein. Kann höchstens sein dass er ein wenig qualmt und etwas stinkt. Zum Antrieb, man kann andere verwenden, aber dazu gehören dann auch Anbauteile wie z.B. Adapterplatte etc. ( nicht ganz billig). Was ich nicht kapiere, dazu müsste es eigentlich auch Spülohren geben. Na ja, jedenfalls viel Freude und Spaß, immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel. Grüße aus Berlin Hans
|
|
||||
|
||||
Danke Ich freu mich schon wenn ich sowas habe