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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.10.2012, 07:22
Elbblick Elbblick ist offline
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Hallo,
ich brauche eure Tipps.
Mein Motor OM 617 (5 Zylinder Diesel von Mercedes) überhitzt ab 2.400 Umdrehungen.

Der Techniker und ich rätseln schon seit Monaten daran rum. Die letzte (neueste) Idee ist, dass eventuell die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Sich dadurch Luft im Kühlkreislauf sammelt, die ein durchströmen mit Kühlwasser verhindert.
Thermostat oder Pumpe als Ursache können wir ausschließen.

Soll ich den Auftrag erteilen?
Wie viel Stunden ist ein Mechaniker mit dem Einbau einer neuen Zylinderkopfdichtung in etwa beschäftigt.

Danke im Voraus
Elbblick
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  #2  
Alt 08.10.2012, 07:37
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

hast Du 2KK, dann muesste es im Behaelter blubbern, bzw. es muesste sich Druck aufbauen.


Gruss Alex
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  #3  
Alt 08.10.2012, 18:16
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45meilen 45meilen ist offline
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Wie sieht denn das Öl aus
Mit einem Zk Schaden einher geht in der Regel auch ein Leistungsverlust

Eine Alternative wäre noch zu prüfen ob der Motor das KW auch los wird
Event. ist auch der Abgaskrümmer so zu, dass dort nix mehr durch geht
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 08.10.2012, 22:31
BOFE BOFE ist offline
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Ich denke mal, der Motor hat eine Zweikreiskühlung. Spindel mal die Temperatur vom 2 Kreislauf. Kann gut sein, das zuviel Frostschutz im System ist. Dann wird der Motor zu warm, weil Frostschutz wenig Kühlleistung abgeben kann.

Gruss Thomas
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  #5  
Alt 08.10.2012, 22:42
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Hajo Hajo ist offline
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ich bin schon lange aus Mercedes Schrauberei raus, (die letzen waren -8 und die ersten 123er)

Mir ist so in Erinnerung: Haben die Wasserpumpen nicht so eine kleine Maden-Inbusschraube ähnlich wie bei BMW M30 Motoren, (irgendwie so um M3) an der Wapu, um den "Wassersack" zu beseitigen??

es grüßt

der Hajo vom 3Ländereck
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
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  #6  
Alt 08.10.2012, 22:54
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Den Kopf runternehmen würde ich erstmal lassen. Habt ihr schon eine Druckverlustprüfung der einzelnen Zylinder gemacht?

Ein paar Bilder und ein paar mehr Infos über das Kühlsystem wären sehr hilfreich.

Gruss Thomas
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  #7  
Alt 09.10.2012, 09:57
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

ich hatte mal eine Kopfdichtung die war nicht durch, aber der Kopf war etwas verzogen..
Da mogelte sich dann Druck an der Kopfdichtung vorbei ins Kuehlsystem.

Da waren dann aber die Schlaeuche hart wie ein Stein.


Gruss Alex
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  #8  
Alt 09.10.2012, 10:12
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Moin
Das Kühlsystem müsste mal näher beschrieben werden,zugesulzte Rohrbündelwämetauscher habe ich auch schon bei Booten gesehen die nur auf der Elbe unterwegs sind.Wie die anderen Kollegen schon schrieben lässt eine Kontrolle der Kompression der einzelnen Zylinder(ruhig auch mal betriebswarm)und des Öl-und Kühlmittelzustandes auch Rückschlüsse zu.
Je nach Einbausituation kann der Austausch einer Zk-Dichtung schon mal über acht Stunden dauern,bei einem Stundensatz zwischen 45und 60Eurotalern kann man sich das ausrechnen,hinzu kommen Öl/Filter,Kühlmittel,Deckeldichtung(u.U.)Zk-Dichtung.
gruss hein
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