boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2012, 09:11
Benutzerbild von Tiefseesurfer
Tiefseesurfer Tiefseesurfer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Potsdam, Tiefer See
Beiträge: 186
Boot: Ockelbo DC 21
Rufzeichen oder MMSI: Moinmoin
125 Danke in 63 Beiträgen
Standard Wie kann ich den Vorbesitzer ausfindig machen

Hallo zusammen,

ich hatte etwas Pech beim Bootskauf und streite mich jetzt mit dem Verkäufer um die Rücknahme.
Jetzt würd ich gern mehr über die Geschichte des Bootes von den Vorbesitzern (und VorVorbesitzer und VorVorVorbesitzer) erfahren, nur weiß ich nicht wie ich die Namen und Kontaktdaten der Voreigner finden kann.

Ich habe die letzt gültige Zulassungsnummer (aus Ratzeburg) und die Rumpfnummer bzw. Baunummer von Boot, Motor und Trailer. Kann ich mich damit an das WSA wenden und/oder auch an die anderen Zulassungsstellen (DMYV, ADAC)?

Ralf
__________________
Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2012, 09:16
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.283
Boot: Merry Fisher 645
25.176 Danke in 9.020 Beiträgen
Standard

Am besten anrufen. Meist sind die ganz gut behilflich, wenn sie nichts schreiben müssen.

Ansonsten sind das Infos, die unter den Datenschutz fallen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.10.2012, 09:37
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung. Ruf doch einfach beim WSA, DMYV und ADAC an, dann siehst du ja, ob du Auskunft bekommst. Wobei ich dies eher nicht glaube. Du kannst aber generell Fragen, ob die Nummern gespeichert werden und musst dann wohl einen Rechtsanwalt beauftragen. Wie bei einer Halteranfrage beim Auto.
War ein älterer Trailer dabei Dann evtl. über die vorherigen Halter im alten Brief

Betrogen wurde ich auch bereits 2 Mal. Generell hast du kaum Chancen da raus zu kommen. Kannst mir ja mal deinen Fall per PN schildern oder hier posten. Dann kann ich dir eine Tendenz aufzeigen.

Beim 1. Mal habe ich zwar auch den Verkäufer angeschrieben, usw. (er wohnte sehr weit weg in Österreich), aber aufgrund der sehr geringen Erfolgsaussichten und hohen Prozesskosten (Anwalt, Gericht, Gutachter) von einer Klage abgesehen. da ich das Boot günstig gekauft hatte, wurde der Motor durch eine Fachwerkstatt repariert und ich habe es wieder verkauft und dabei nichts drauf gelegt.

Beim 2. Mal war der Fall so klar, da habe ich die volle Bandbreite aufgefahren. In 1. Instanz auch gewonnen. Nun hat er Berufung eingelegt. Es wird ihm aber wohl nichts bringen Dieses unüberschaubare Risiko sollte man aber nur eingehen, wenn der Fall wirklich glasklar ist, der Verkäufer auch Geld hat, um am Ende für alles aufzukommen und man das Geld lange Zeit vorlegen kann. Alleine die Prozess- und Gutachterkosten belaufen sich mittlerweile auf rund 3.000 € und das bei einem Schaden von nicht mal ganz 2.000 €
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2012, 09:41
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,

falls es der Stand der Verhandlungen zulässt, dann kannst du doch auch hier mal ein Bild von dem Boot posten. So, wie ich das BF bisher erlebt habe, gibt es immer jemanden, der jemanden kennt, der weiß, wem das Boot vorher gehörte.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.10.2012, 11:25
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tiefseesurfer Beitrag anzeigen
Vorbesitzern (und VorVorbesitzer und VorVorVorbesitzer) erfahren, nur weiß ich nicht wie ich die Namen und Kontaktdaten der Voreigner finden kann.

Einen Privatdetektiv oder Spion beauftragen
Bei so vielen Vorbesitzern ist das eh eine Bastelbude
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.