boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.09.2012, 19:41
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Da muss ich Dieter zustimmen! Ich wollte unseren Jack-Russel auch schon wegwerfen, weil die Farbe nicht zum Boot stimmte.

Jetzt mal ohne Vollrausch:

Unser Jack-Russel ist eine absolute Wasserratte. Boot fahren liebt er, noch mehr liebt er das Boot im Wasser zu umkreisen.

Ob er jetzt froschartige Schwimmhäute zwischen den Zehen oder einen Schnorchel auf dem Kopf hat, weiß ich nicht. Wasser mag er trotzdem gerne.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 25.09.2012, 21:41
Robireen Robireen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2012
Ort: Beverungen
Beiträge: 6
Boot: Bayliner 1952
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jede Menge Tipps und recht herzlichen Dank....
Letzendlich kann ich mir die sanfte Tour, mit " erst mal vorsichtig im niedrigen Wasser ", vorstellen.. Wie er dann wirklich auf dem Boot reagiert, werden wir vorsorglich erst mal in Heimatnähe ausprobieren.
So richtig Wasserscheu ist er ja nicht, denn er geht in niedriges Wasser hinein...nur so lange er stehen kann.
Habe auch schon einiges ausprobiert, wie im Baggersee von unten stützend und beruhigend...na ja..., hinterher war ich ebend ziemlich zerkratzt....upps...
Gebe die Hoffnung aber nicht auf.... Möchte nur keinen traumatisierten Hund, falls er dann mal ins Wasser fällt und dann mit Boot fahren nichts mehr am Hut hat.

Übrigens ist unser Hund ja auch kein Reinrassiger, sondern Beagle- Mischling. Angeblich soll die Mutter ein Westi sein, doch bei seiner Größe und seinem Kringelschwanz, könnte ich mir eher eine Appenzeller Mutter vorstellen.

Egal, umtauschen werden wir ihn auf garrrr- keinen Fall, da er uns zum einen zu sehr ans Herz gewachsen ist und er ein ausgesprochen gutes Wesen hat... ( so wie die meisten Lieblinge...!)

Also nochmals vielen dank für die vielen Ratschläge..

Gruss Liane
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	632.jpg
Hits:	81
Größe:	116,8 KB
ID:	393271  

Geändert von Robireen (26.09.2012 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.09.2012, 00:15
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Liane,
ich würde zuerst immer eine Schwimmweste für ihn benutzen, und den Hund dann anleinen, damit er auf gar keinen Fall versehentlich ins Wasser fällt und dann sein Trauma weg hat.
Aber Vorsicht bei heißem Wetter, Schwimmwesten sind ja aus Plastik und ein Hund schwitzt ganz schön darunter.
Ansonsten mit viel Geduld, Belohnungen, Leckerli usw. arbeiten , genügend Pipipausen einplanen, dann wird das schon.
Und er muß das Bootsfahren ja nicht ausdrücklich lieben, es reicht ja, wenn er sich wohlfühlt und keine Angst hat.
Dann noch ein schöner Kauknochen und alles ist gut.
Viel Spass !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 26.09.2012, 07:54
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen
Schwimmwesten sind ja aus Plastik und ein Hund schwitzt ganz schön darunter.
Ja, das ist ein Problem. Und wirklich bequem schauen die Dinger auch nicht aus.

Wenn man aber hier mitbekommt, wieviele Bootshunde es gibt, fragt man sich, warum es noch keine Automatikwesten für Hunde gibt. Das wäre eine Marktlücke!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 26.09.2012, 08:44
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

bei unseren drei Hunden ist die Freude auf Boot fahren absolut unterschiedlich....
alle drei sind total wasserbegeistert und springen in jeder sich bietenden Gelegenheit mit Anlauf in jeden Tümpel...
Der Labrador stampft sogar im Winter auf den Eisplatten rum, um darunter an das Wasser zu kommen....
Daher ist das an Land bringen für uns weniger das Problem.

Allerdings das reine Fahren mit dem Boot ist dann schon wieder gänzlich anders.
Ein Münsterländer fährt total gerne und geniest es sichtbar, sich den Wind um die Ohren wehen zu lassen.
Der zweite Münsterländer hingegen bekommt fast panischen Augen, wenn er nur sieht, das wir Boot fahren wollen....
Der Labrador ist da dann wieder teilnahmlos und verzieht sich beim Fahren unter Deck und legt sich in eine Ecke.....

Solang es gemächlich und ohne viel Geschaukel geht, ist´s okay.
Bei schnellerer Fahrt und Schlägen unterm Boot sieht die Welt dann schon wieder anders aus...
Daher haben wir das im Sinne unserer Hunde für uns klar, dass bei Bootsurlauben in Kroatien die Hunde hier zuhause zu guten Freunden kommen udn so können "alle" den Urlaub entspannt genießen...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 26.09.2012, 19:23
Robireen Robireen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2012
Ort: Beverungen
Beiträge: 6
Boot: Bayliner 1952
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jutta,
deinen Vorschlag finde ich richtig klasse mit dem Anleinen und mit viel Geduld aufbringen ( entspricht auch meinen Intuitionen).
Allerdings habe ich größere Bedenken, wenn wir uns aufs Boot begeben und wieder zurück. Schließlich müssen wir erst über eine höhere Reling auf das schwankende Boot.....!?
Ja, man merkt, dass wir absolute Anfänger sind.... Na gut, und jeder Hund reagiert auch unterschiedlich...

Liebe Grüße
Liane
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.09.2012, 19:50
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vorstaedter Beitrag anzeigen
Hallo,
also wir ham einen Jack Russell und mit dem ist Bootfahrn überhaupt kein Problem, egal ob Schlauchi oder Fletcher, er liebt es. Wenn ich am Strand ins Schlauchi steigen will, springt er schon rein, vor lauter Sorge er darf nicht mit. Auf dem "Großen" Boot fühlt er sich wohl und läßt sich gerne den Fahrtwind um die Nase wehn und wenns ihm zuviel wird verkriecht er sich vorne unter den Bug. Das einzige was ihm nicht gefällt ist wenn jemand nach dem Baden ins Boot steigt. Den bellt er wie verrückt an, egal wer es ist. Liegt wohl daran das er selbst ehr Wasserscheu ist, obwohl er ein sehr guter Schwimmer ist. Alle Versuche ihn ins Wasser zu locken, bzw. das Wasser "schmackhaft zu machen schlugen bisher fehl. Naja, aber austauschen tun wir ihn deswegen nicht. Da er es locker 5-6 Stunden ohne Gassi aushält, sind auch längere Touren kein Problem. Und wenn setzt er sich auf einen Tube und wird an Land gebracht.
Hi Vorstaedter,
woher hast du den Hund?
Wahrscheinlich wohnen wir nicht weit auseinander! Im Wurf aus dem meine Neele stammt, war ein kleiner Rüde der deinem sehr ähnlich sieht! Der hieß bei der Züchterin in Eichenberg bei AB damals Bobby. Meine Tochter ist heute noch sauer, dass wir nicht beide genommen haben. Das währe ja ein Zufall!
Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.09.2012, 00:26
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Liane,

unser Hugo ( frz. Bulldogge ) hat sich, als er das erste mal auf dem Boot war , vor Schreck erstmal völlig platt und mit allen Vieren von sich gesteckt flach auf den Boden gelegt. Er hat sonst vor nichts Angst, aber das war für ihn wohl zu viel...

Nach 5 Minuten war er völlig entspannt, hat sich in den Rettungsreifen gelegt und erstmal eine gemütliche Runde geschlafen.

Ein Hund gewöhnt sich schnell an alles neue, man muß es ihm nur schmackhaft machen ( siehe Leckerli usw ).
Also: Leckerli wenn er auf dem Steg vor dem Boot steht, wenn er vorne auf dem Bug steht, wenn er die Plicht betritt usw. Eben bei jeder nur denkbaren Möglichkeit.

Und ein besonders großes Leckerli ( blödes Wort, benutzt aber wohl jeder Hundebesitzer ? ) wenn er das Boot betritt.
Glaub mir, das geht ganz einfach.
Ihr müsst nur positive Assoziationen ( "gutschmeckendes Fressen" ) verknüpfen mit dem Bootfahren .
Er muß denken: " Boot fahren schmeckt gut ".

Wichtig ist nur, ein schlimmes Erlebnis zu vermeiden ( ins Wasser fallen o.ä.) .Das kann alles zunichte machen.

Glaub mir, das wird schon :
Leckerli + etwas Geduld + viel Lob = zufriedener bootsfahrender Hund !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 27.09.2012, 01:16
erneski erneski ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Overath/Köln
Beiträge: 109
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Liane,

sorry, denke Ihr habt schlechte Karten für Bootsfahrten mit einem Beagle. Er ist ein Jagdhund der viel Bewegung benötigt und prädisponiert in der Meute zu rennen. Als Wassertier hat er keine Eigenschaften und dürfte eher wasserscheu sein. Siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Beagle_...ige_Verwendung

Ich würde Euch empfehlen das Tier gegen einen Labrador Retriever weiß oder schwarz (Arbeitstier der Fischerei! zum Ziehen von Netzen) auszutauschen, dann würdet Ihr mehr Freude haben, denn der scheut auch kein Wasser und kann auch richtig Tempo schwimmen durch seine langen Haxen und den Schwimmhäuten zw. den Zehen.

Es gibt echt Menschen- da fehlen einem die Worte...sorry . Solche Menschen sitzen nachher noch im Tierschutzverein und entscheiden über das Schicksal von Hunden.
Erst die bekloppte "Tier braucht Bewegung"- Masche (auch ein aktiver Hund kann mal einige Stunden auf nem Boot aushalten. Dann der minderintelligente Tauschvorschlag... Unmöglich!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 27.09.2012, 08:33
Hans 103 Hans 103 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2011
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 80
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,

zwei Anmerkungen von mir hierzu:
Wir waren ein paar Tage in Friesland Boot fahren ( gechartert) da war kaum ein Boot ohne Hund ... alle Arten / Grössen und Rassen....
Wir hatten allerdings unseren Golden Retriever zu Hause gelassen, da sie arg " Wasserverrückt" ist. Springt in jeden Tümpel, egal wie das Wasser aussieht oder riecht... Im Auto wird sie schon immer wahnsinnig wenn wir in die Nähe eines Wassers kommen und sie dies wittert.
Wir habe hier die Angst dass sie trotz anleinen / hohem Bord versucht ins Wasser zu kommen oder uns solange nervt bis sie reinkommt.
Hier also genau das Gegenteil, lieber ohne Hund da er zu sehr auf Wasser steht und daher mehr Streß als Entspannung verursacht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Viele Grüße
Hans
__________________
Viele Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 08.10.2012, 19:32
Robireen Robireen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2012
Ort: Beverungen
Beiträge: 6
Boot: Bayliner 1952
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suche Humminbird Kartenplotter 385 CI

Wer hat einen intakten Humminbird 385 CI oder 383 C mit integriertem GPS zu verkaufen?

Hatte erst vor kurzem leider ein defektes Gerät bei Ebay ersteigert und somit kein Recht auf Gewährleistung.....

Jetzt suche ich ein GPS Gerät, welches an meine Halterung und zu dem Heckgeber XNT 9- 20 passt.

Freue mich auf Eure Antworten...

Mit lieben Grüßen

Liane
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 08.10.2012, 20:46
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hier unser Jack Russell "Sunny",
Der liebt das Wasser. Er wurde langsam mit "spielen" an das Wasser gewöhnt. Heute ist der nicht mehr zu bremsen ob Salz oder Sußwasser. Nach einen Salzwasserbad folgt immer eine Süßwasserdusche und dann ab unter das Handtuch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Käpten Sunny.jpg
Hits:	75
Größe:	84,4 KB
ID:	396180   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sunny- Bord.jpg
Hits:	69
Größe:	112,5 KB
ID:	396181   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sunny- Schwimmt.jpg
Hits:	67
Größe:	97,0 KB
ID:	396182  

__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried

Geändert von Wiebri (08.10.2012 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 09.10.2012, 10:00
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Hier unser Jack Russell "Sunny"
als Steuermann ohne Quickstop-Leine an der Pfote...... - das geht ja mal garnet....: ws:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Käpten Sunny.jpg
Hits:	62
Größe:	84,4 KB
ID:	396245  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 09.10.2012, 11:09
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen
...Dann sind wir 27 Std mit einer Fähre nach Helsinki unterwegs. Außenkabine 12 m², für Hunde vorgesehenes Sonnendeck mit diversen Ablageplätzen. ...
Ich hatte jahrelang mittlere und große Hunde und stelle mir gerade die Frage, wie dies dann mit dem "Toiletten-Gang" aussieht.

Gibt es eine Art "Hundeklo" wie das "Katzenklo" oder schei.... die aufs Sonnendeck
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 09.10.2012, 12:34
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Gibt es eine Art "Hundeklo" wie das "Katzenklo" oder schei.... die aufs Sonnendeck
Auf den Fähren nach Griechenland gibt es ein Hundeklo.
Ist extra ausgewiesen.

LG Lalao0

Hartwig

PS: Mein Mix geht im Süsswasser NICHT schwimmen, im Salzwasser schon und da taucht er sogar sein Spielzeug wieder rauf.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 09.10.2012, 14:59
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo Hartwig,

kann ich mir dann quasi eine Art künstl. "Wiese" oder so mit "Gehweg" vorstellen, wo man mit den Hunden spazieren geht Cool. Ich habe meinem Hund auf Fernreisen immer Zuhause gelassen, weil ich ihm den Streß nicht antun wollte.


Das Video ist ja cool Da habt ihr euch so richtig ausgetobt.

http://www.myvideo.de/watch/8565295/...hein_sind_Fein
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 09.10.2012, 15:23
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Keine Wiese, nur ein abgesperrter Bereich in dem die Hunde Ihr Geschäft verrichten dürfen. Mein damaliger Hund war aber, wie alle meine Hunde, darauf getrimmt, nur auf Gras zu sch... . Er hat es sich also, obwohl ich in den 12 Stunden fahrt mehrfach mit Ihm dort war, bis in den nächsten Hafen verkniffen und ist dort dann aber mit mir im Schlepp auf den nächsten Grasbüschel zugestürmt.

Zum Video: Hat Spaß gemacht , nur die Tankrechnung danach halt wie immer

LG Lalao0

Hartwig
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 09.10.2012, 16:46
rebound rebound ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.08.2012
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Robireen Beitrag anzeigen
Hallöchen erstmal zusammen,

bin ganz neu hier und erst seid kurzer Zeit Besitzer einer Bayliner 1952...
Wir sind bisher noch nicht selber mit dem Boot auf dem Meer gewesen, haben allerdings als Gäste schon mal einen Kroatien Urlaub an Bord verbringen dürfen.

Nun planen wir den nächsten Urlaub auf Rab mit einem ca. 19 kg schweren und 1,5 Jahre jungen Beagle Mischling.
Leider geht unser kleiner Liebling nur so weit ins Wasser, wie er Land unter den Füßen hat.
Nun gibt es aber keinerlei Erfahrungen, wie wir ihn , ohne gleich zu traumatisieren, an Land zum Gassi gehen bringen können.
Einen Tube haben wir bereits, auf dem er sich "an Land" problemlos draufsetzt, doch..... wie ist es bei Wellengang...?

Falls jemand einen Tipp hat, wie wir ihn ohne Angst ans Schwimmen bringen können, wäre das auf jedenfall eine bessere Lösung...

Vielen Dank für eure Meldungen, schon im Voraus..

Liebe Grüße

Liane
Hallo
Auf gar keinen Fall mit Gewalt. Aber sein Lieblingsspielzeug könnte ihn vielleicht dazu bringen. Unser Altes Mädchen ist cirka 14 Jahre. Kriegt vom Wasser nicht genug. Sie kann Problemlos mit aufs Boot.

Gruß Otto
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 161.jpg
Hits:	90
Größe:	115,9 KB
ID:	396301   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 155.jpg
Hits:	83
Größe:	52,1 KB
ID:	396302  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.