![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
manche kennen mich ja schon, und was mir passiert ist....um es abzukürzen....mein Motor ist überhitzt und wird wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung zerrissen haben...wenn ich Pech habe auch noch mehr....aber alles nach einander und zu seiner Zeit! Ich habe mich nun entschlossen die Reparatur selbst in die Hand zu nehmen! Muss SIE halt kennen lernen... Nun die BITTE an euch....! Was brauche ich? Der Motor ist ein Volvo Penta AQ205A, V6, 280er Z-Antrieb Da es ein "AMI" ist geh ich davon aus das ich "Zoll" Werkzeug brauche!? Welches und woher und wie teuer? Wo bekomme ich günstig Teile her? Wer kann mir aus der Ferne oder auch in der Nähe Unterstützung geben? Ganz lieben Dank für euer Gehör ![]()
Gruß Thomas ![]() Lebe dein Leben "jetzt" denn du hast nur EINS. ![]() Carpe Diem ![]() Das letzte Hemd hat keine Taschen! ![]() Geändert von tommy & steffi (22.08.2012 um 23:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde es mal hier versuchen: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
|
|
|||
|
|||
![]()
Volvo ist schwedisch. Sollte alles metrisch sein.
Ich besorg mir mal eine Werkstattanleitung. Kann so schwer nicht sein.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Leider nicht, fast alles Zoll ![]() Gruß Markus
|
||||
|
||||
![]()
[-]Das wundert mich ja jetzt doch...
Ich erinnere mich an meine Kindheit, ok, ist schon'n paar Tage her (1975), da hatte mein Dad eine Fjord 26' Consul mit zwei 140er VP an Z-Antrieben. Da waren alle Schrauben metrisch, was ich noch sehr gut in Erinnerung habe, weil nach diesem Schiff eine Cytra 38' Ambassador mit zwei 5,7l-V ![]() Hat Volvo Penta das irgendwann umgestellt, oder ist die Fertigung irgendwann verlegt worden?[/-] EDIT: Ich hab gerade gesehen: Das Ding ist auf einem Block von General Motors aufgebaut. Da ist alles imperal, also Zoll... Nichtsdestotrotz: Tommy, ich schau heute mal nach einer Werkstattanleitung für den Motor, und dann können wir uns gerne mal bei einem lecker Kölsch zusammensetzen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe hier noch jede Menge Teile von meinen geschlachteten AQ175 liegen, das waren die Vorgänger V6 vom AQ205.
Da sind ziemlich alle Schrauben metrisch.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
würde mich freuen!!!!! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin, hier findest du ein Manual: http://boatinfo.no/lib/volvo/manuals...30_434.html#/0
Zollwerkzeug bekommst du günstig bei www.mnf.de, und Teile bei www.allpa.nl Hoffe ich konnte helfen. Gruß thevanner
|
|
||||
|
||||
![]()
Das mit dem Zollwerkzeug würde ich nicht überbewerten, wir haben alles mit normalem Werkzeug geschraubt ohne Probleme :thumbup:
Grüße aus Büttenwarder
|
||||
|
||||
![]()
wenn ihr Vielzahn-Nüsse verwendet (metrisch) könnt ihr damit auch Zoll bearbeiten.
So mache ich es zumindest obwohl ich einen Satz Zoll.Gabelschlüssel liegen habe. ![]() Gruß Richi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gibt es das nicht auch in Deutsch? Hab ich jedenfalls mal gehört ? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
IHR seit Super !!!!!!!!!!!
![]() IHR habt meinen Eindruck vom Forum total "POSITIV" verändert....VIELEN LIEBEN DANK !!!!!!!!!!!!! ![]()
|
|
![]() Zitat:
Wie ist denn das gemeint? ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
![]()
in ihren ersten Fred wurde den beiden ihre eigenen Fehler unter die Nase gehalten und das wollten die beiden wohl nicht so haben
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Verständlich ...........
|
||||
|
||||
![]()
Ist es denn nicht verständlich wenn einem ein solche Missgeschick passiert und dann auch noch dumme Sprüche anhören muss?
![]() Sei´s drumm.....! Hat sich ja geändert! ![]() ![]() Ich hab mir "Vielzahn-Nüsse" besorgt und werde heute Nachmittag an´s WERK gehen. Bin mal gespannt was ich da alles so finde..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt auch einen Fred mit Leihwerkzeugen.
Solltest du Spezialwerkzeug benötigen kannst dort anfragen ![]() Gruß Richi
|
||||
|
||||
![]()
Unter einer bestimmten Rubrik?
|
||||
|
||||
![]()
Ja, unter Motorentechnik ganz oben!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei Louis kriegste von Rothenwald ein Set mit Zollwerkzeug.
Ist zwar nicht DIE ultimative Qualität, aber auch kein Baumarktschrott. Hat mir bei meinem Volvo Penta schon einige Male geholfen. Guckst du
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
SO ein Satz ist immer gut, wenn man sich SPezialschlüssel bauen will. D.h. speziell verbogene Schlüssel. Dazu nimmt man nicht seinen guten WZ-Satz her
|
![]()
|