boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2012, 16:54
Mayland Mayland ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 200
Boot: Cascaruda 930 Salon Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ 2162
170 Danke in 92 Beiträgen
Standard Das Thema 2-Takter hat sich jetzt wohl endgültig erledigt.

Hallo Leute,da ich ja ein heimlicher Fan von leichten 2-Takt Aussenbordern bin und mir im Jahr 2011 einen 15 PS Sail und in diesem Jahr einen 15 PS Yamabisi zugelegt habe,mußte ich jetzt durch eine Information meines Händlers (HPS-Boats) mit erschrecken feststellen das es ab sofort nicht mehr möglich ist bei HPS-Boats und einem großen SAIL-Händler in Berlin Zweitaktmotoren zu kaufen.HPS-Boats und dem SAIL-Händler wurden von den Behörden,unter Androhung einer hohen Geldstrafe,ab sofort untersagt neue Zweitaktmotoren zu verkaufen.Die Motoren die in Deutschland sind müssen nachweislich zurückgeschickt (nach China) oder verschrottet werden.HPS-Boats hat noch 2 Motoren liegen,der Händler in Berlin noch 72 !!!! Stück.Angeblich wurde dem Händler in Berlin sogar der Messestand auf einer regionalen Messe zugemacht.Die Begründung der Behörden lautet folgendermaßen:

Ohne ein gültiges Abgasgutachten hätte es niemals eine CE-Konformitätserklärung geben dürfen.

Das es für eine Stinknormalezweitaktverbrennungsmaschine kein vernünftiges Abgasgutachten geben kann,dürfte wohl jedem normaldenkenden Menschen klar sein.Ich glaube hier ist bei den Behörden auch einiges schief gelaufen.Nicht umsonst sind die Motoren problemlos durch den Zoll gegangen und konnten sich bei jedem WSA anmelden lassen.

War wohl nur eine Frage der Zeit.

Gruß von Anton.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2012, 18:16
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.052
Boot: Hellwig Milos 585
4.328 Danke in 1.647 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Mayland Beitrag anzeigen
War wohl nur eine Frage der Zeit.
Allerdings! Hatte mich schon gewundert, wie lange die Behörden da zuschauen.

Die EU Richtlinie war doch eindeutig und unstrittig, dass in der EU nach dem 31.12.2006 keine "klassischen" Zweitakter mehr in Verkehr gebracht werden dürfen. Ausnahmen:
- Abverkauf von alten Lagerbeständen
- Verwendung für Behörden oder Rennsport

Wenn jemand dann trotzdem 2012 neue klassische Zweitakter importiert, bewegt er sich außerhalb der gültigen Gesetze.
Ich finde die Praxis ist sogar erstaunlich lange gut gegangen

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.10.2012, 18:26
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

... da kann man ja nur froh sein, dass es die E-Tec - Range von BRP Evinrude gibt.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2012, 19:06
Atropos Atropos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 143
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mayland Beitrag anzeigen

Das es für eine Stinknormalezweitaktverbrennungsmaschine kein vernünftiges Abgasgutachten geben kann,dürfte wohl jedem normaldenkenden Menschen klar sein.
Genau deshalb sollte jedem normaldenkenden Menschen klar sein, dass eine solche Maschine in der EU nicht in Verkehr gebracht werden darf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.10.2012, 20:10
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Habt euch nicht so! Die Zweitakter leben und stinken auch am Land noch lange weiter. Wer einmal tagelang mit einer Motorsäge im Wald, oder mit Motorsense am Feld, oder mit anderen Kleingeräten, wie Stromerzeuger usw. zu tun hatte, kann ein Lied vom blauen Dunst erzählen.
Allein der Umweltschaden durch Motorsägen übersteigt bei Weitem den Schaden durch Bootsmotoren.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.10.2012, 20:28
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo


Die EU Richtlinie war doch eindeutig und unstrittig, dass in der EU nach dem 31.12.2006 keine "klassischen" Zweitakter mehr in Verkehr gebracht werden r
...was sind denn klassische Zweitakter

Ich bezweifele das das 2 takter "verboten" sind in der EU in Umlauf zu bringen, die "klassischen" Vergaser 2-takter können die max Abgaswerte nach EU Recht nicht einhalten. Einspritzer 2-takter aber schon...deshalb sind die auch nicht verboten....sondern nur verpönt weil die in den grossen Topf der Zweitakter geworfen werden!

Davon ab....china Zeug die unter zweifelfaften Umständen an ein CE Zeichen gelangt sind haben sicher nicht nur das Problem des Abgases....

gruss
peter

gruss
peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2012, 20:41
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.052
Boot: Hellwig Milos 585
4.328 Danke in 1.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
...was sind denn klassische Zweitakter
Vergaser Zweitakter alter Bauart. Keine Direkteinspritzer

Zitat:
Ich bezweifele das das 2 takter "verboten" sind in der EU in Umlauf zu bringen, die "klassischen" Vergaser 2-takter können die max Abgaswerte nach EU Recht nicht einhalten. Einspritzer 2-takter aber schon...
Ja Einspritzer schon.

Bei der genannten Quelle konnte man aber erstaunlicherweise bis vor kurzem noch nagelneue Vergaser Zweitakter als Privatperson erwerben

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.