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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau der Instrumententafel
Ich habe vom Vorbesitzer meine Marex mit dieser Instrumententafel gekauft (siehe Anhang).
Ich finde die nicht sehr übersichtlich angelegt, mich stört die alte Yanmaranzeigetafel (sieht aus wie beim Golf II ) und ich möchte einen vorhandenen VDO-Kartenplotter integrieren und ein anderes Funkgerät einbauen. Als neue Anzeigeinstrumente habe ich mir VDO-Viewline ausgeguckt: + Kombiinstrument Drehzah/Betriebsstunden (85 mm) + Sumlog Tiefe/Geschwindigkeit in km/h (85 mm) + Öldruckmesser (alles 52 mm) + Kühlwassertemperatur + Öltemperatur + Dieseltankanzeige + Frischwasseranzeige Die Steuerung der Trimmung soll nach links unten zu den Schaltern versetzt werden. Radio/CD und Funkgerät (neu) soll nach oben über der Frontscheibe eingebaut werden (da ist genügend Einbautiefe vorhanden). 12 V ist klar. Yanmar Diesel mit Welle ist eingebaut. Jetzt meine Fragen: Mal abgesehen von den Kosten , geht das überhaupt oder würde man mich in der Fachwerkstatt auslachen? Was ist gegebenfalls zu beachten? Und was würdet ihr anders machen? Herzlichen Dank für eure Tipps vorab. |
#2
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Moin Klaus,
Folgendes zur Erleichterung Planung: Mach dir eine Pappschablone vom Instrumentenbrett. Markiere die Mitte vom Lenkrad Mach dir andersfarbige Pappteile der geplanten Einbauten. Schieb die Teile solange hin und her, mach Fotos und vergleich die Bilder bis du das für dich perfekte Design gefunden hast. So habe ich einige Cockpits geplant und später gebaut. Dann folgt der eigendlich Bau.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#3
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Moin Henning,
gebastelt hab ich nicht, aber in Originalgröße gemalt. Meinst du so? |
#4
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Hallo Klaus,
wie mein Vorredner schon geschrieben hat, habe ich mir auch eine Schablone gemacht und Bilder der Anzeigen in Originalgröße ausgedruckt. Dadurch konnte ich sie nach Gutdünken hin- und herschieben bis mir die Konstellation gefallen hat. Erst danach habe ich die Ausschnitte gemacht, die Holzplatte mehrfach mit Owatrol D1 + D2 behandelt und dann die Intrumente eingebaut http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=89 http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=101 so sieht es von hinten aus http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=209 und so sieht das heute bei Tag und bei Nacht aus
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#5
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Umbau der Instrumententafel
Besonders beeindruckend die Rückansicht der Instrumententafel von „Flieger“.
Ich habe mir dieses Jahr ein nagelneues Boot gekauft. Der Blick unter die Instrumententafel erinnerte mich stark an die Verdrahtung meiner ersten elektrischen Eisenbahn im Alter von ca. acht Jahren. Hier könnten die Profis noch was lernen.
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#6
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Zitat:
Was mir nicht gefallen würde ist die Position deiner El-Trim Steuereinheit. Da kommst du während der Fahrt nur mit Verrenkungen ran. Du fragtest nach einer Fachwerkstatt Das ist an ein paar Winterabenden am Küchentisch recht schnell gebaut.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#7
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Moin Bernhard,
jaaa! So sieht eine ordentliche Instrumententafel aus! Könnt ihr mir auch noch technische Tipps geben? Funktionieren die gängigen VDO-Instrumente problemlos mit der vorhandenen Technik (z.B. Geber, Signale vom Motor etc.)? Geändert von Fronmobil (08.10.2012 um 20:41 Uhr) |
#8
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@ Henning
Hehe, das ist ein erster Entwurf! Ja, mit der Position vom El-Trimm bin ich auch noch nicht ganz zufrieden ... |
#9
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Anregungen kannst du dir hier holen:
www.boote-forum.de/showthread.php?t=89484
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#11
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Ja, aufräumen lohnt sich!
Vielen Dank für den Link mit den Anregungen. Dient der Meinungsbildung. |
#12
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Zitat:
Ansonsten einfach mal bei VDO nachfragen. Leider findet man über die VDO-HP keinen Händler im Osten. Aber für Fragen reicht ja auch ein Anruf. Hier mal die 1. Seite der VDO-Vertragshändler: Fachhändler Name: Friedrich Marx GmbH & Co. Zentrale Adresse: Wendenstr. 8 - 12 20097 Hamburg Tel: +49 40 2 37 79-0 Fax: +49 40 2 37 79-199 URL: http://www.marx-technik.de Email: info@marx-technik.de Fachhändler Name: Friedrich Marx GmbH & Co. KG Adresse: Rungedamm 29 21035 Hamburg (Allermöhe) Tel: +49 40 2 37 79-0 Fax: +49 40 2 37 79-100 URL: http://www.marx-technik.de Email: info@marx-technik.de Fachhändler Name: Marx GmbH Bosch-Service Filiale Schleswig Adresse: Heinrich-Hertz-Str. 11 24837 Schleswig Tel: +49 4621 50 41 Fax: +49 4621 50 43 Email: marx-schleswig@marx-technik.de Fachhändler Name: Kienzle Automotive GmbH Filiale Düsseldorf Adresse: Willstätterstr. 8 40549 Düsseldorf Tel: +49 2 11 59 64 94 Fax: +49 2 11 59 64 96 URL: http://www.kienzle.de Email: automotive@kienzle.de Fachhändler Name: Kienzle Automotive GmbH Filiale Dortmund Adresse: Arminiusstr. 54 44149 Dortmund Tel: +49 2 31 17 19 44 Fax: +49 2 31 17 55 78 URL: http://www.kienzle.de Email: automotive@kienzle.de Fachhändler Name: Kienzle Automotive GmbH Zentrale Adresse: Postfach 120 148 Alexanderstr. 37-39 45472 Mülheim/Ruhr Tel: +49 208 4 95 05-0 Fax: +49 208 4 95 05-353 URL: http://www.kienzle.de Email: automotive@kienzle.de Fachhändler Name: Kienzle Automotive GmbH Filiale Köln Adresse: Robert-Perthel-Str. 25 a 50739 Köln Tel: +49 221 17 40-48 Fax: +49 221 170 21 21 URL: http://www.kienzle.de Email: automotive@kienzle.de Fachhändler Name: Kienzle Automotive GmbH Filiale Aachen Adresse: Rottstr. 19 52068 Aachen Tel: +49 241 50 30 62 Fax: +49 241 53 72 11 URL: http://www.kienzle.de Email: automotive@kienzle.de Fachhändler Name: BBG Automotive GmbH Adresse: Morsesstr 29 60486 Frankfurt Tel: +49 69 2649 736-0 Fax: +49 69 2649 736-99 URL: http://www.bbg-automotive.de Email: info@bbg-automotive.de Fachhändler Name: Gleichauf GmbH Filiale Adresse: Industriestraße 10 76189 Karlsruhe
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Viele Grüße Thomas |
#13
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Zitat:
Gibt es sowas wie norwegisch-japanischer Standard? Boot: original Marex Motor: original Yanmar |
#14
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Hallo Klaus,
mit Yanmar kenne ich mich gar nicht aus Es kommt aber wohl auch auf das Baujahr an (s. u. erster LINK). Aber stelle doch mal eine aussagekräftige Anfrage hier im Da können sicher einige etwas zu sagen Ansonsten mal Tante google nach Yanmar VDO oder Yanmar Geber befragen. Dann erhälst du auch schon einige Hinweise: http://www.yanmarhelp.com/s_tach.htm oder http://forum.yacht.de/archive/index.php/t-107206.html Oder ruf doch einfach bei VDO an
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Viele Grüße Thomas
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#15
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Moin Thomas,
danke, die Links helfen mir sicher schon mal weiter. Bei ganz konkreten Fragen werde ich mich nochmal mit einer Anfrage hier im Technikforum melden. |
#16
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Bei meiner Cockpit Design (Neubau Schiff) habe ich folgende Ausgangpunkte hantiert:
Alles was ich nicht direkt zum Fahren brauche, brauche ich nicht im Sicht zu haben Und das sind: - Alle Elektrik Schalter/Sicherungen - Alle Tank anzeigen - Sachen wie Alarme, Funk, Radio usw. Das resultaat: Vor mich: - GPS Plotter mit links multi display und rechts auto pilot - NAVTEX und motor instrumente Alle andere sachen wie Tankanzeige, schalter usw in ein "Techniek" Bord an der seite. Funk (Hand moddell) neben lenkrad. Fur die trimm: Es gibt Morse mit schalter am Handgriff, nutze ich fur die Buchstrahler
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#17
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Ich würde noch ein Voltmeter verbauen!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#18
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Und einen Temperaturalarm für den Auspuff!
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Alex |
#19
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Zitat:
Thomas hat schon die gängisten Adressen angegeben, wobei ich persönlich mit BBG Automotive gute Erfahrungen gemacht habe. Welche Geber bei dir eingebaut sind kannst du ausmessen. Z.B. Öldruck = Motor Aus = ca. ~10 Ohm = Euro Norm oder ca. ~340 Ohm = US Norm Kühlwassertemp. Kalt = ca. ~10 Ohm = Euro Norm oder ca. ~340 Ohm = US Norm jemand hatte hier mal eine Vergleichsliste zwischen Euro- und US-Norm gepostet, dort waren alle gängigen Geber mit Werten angegeben, leider finde ich sie jetzt auf die schnelle nicht ich würde mich freuen wenn einer die wieder aus der Versenkung hervor holt
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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