![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Forum
Hallo Zusammen, klasse, dass es ein Forum wie dieses gibt und vielleicht werde ich irgendwann soweit sein, hier auch Hilfestellungen geben zu können, derzeit bin ich jedoch noch sehr sehr weit davon entfernt. Hoffe trotzdem auf Eure Hilfe für ein wahrscheinlich banales Problem. Ich habe vor ca. 5 Monaten eine Segelyacht gekauft, meine erste ![]() Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich dieser Dieselmotor nicht mehr wie bisher über eine bestimmt Stellung des Zündschlosses ausstellen lässt, sondern nur noch über einen Seilzug, der zusätzlich vorhanden ist. Nun habe ich hier im Forum etwas gestöbert und bin der Überzeugung, dass das Problem entweder ein defektes Zündschloss, ein defekter Stoppmagnet oder defekte Kabel dazwischen ist. Den Stoppmagneten, sowie die PlusLeitung vom Zündschloss dorthin habe ich bereits gefunden. Nach meinem Verständnis müsste, wenn sich der Zündschlüssel in Stopstellung befindet, 12V am Stoppmagneten anliegen und dieser sollte alsdann die Dieselzufuhr unterbrechen. Das würde ich gerne mit einem Spannungsmesser durchmessen, allerdings weiss ich nicht, wo ich den Minuspol/Masseleiter am Schaltpult (Zündschloss) und vor allen Dingen am Motor finde ? Ist das Gehäuse des Motors die Masseleitung, so dass ich irgendeine beliebige, nichtlackierte Stelle am Motor nehmen kann? Kann es möglicherweise auch mit eine zu schwachen Startbatterie zusammenhängen? Viele Grüße harryb |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Harryb
In der Stop Stellung ist der Absteller stromlos. Beim Einschalten der Zündung bekommt er Strom, stellt die Pumpe auf Betrieb und man kann starten. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ist das wirklich so? Ich kenne mich mit Bukh-Motoren nicht aus, aber mein Perkins hat ein "Stoppventil", also 24V am Magnetventil und es macht zu.
Andersherum müßte ja der Motor ausgehen, wenn man die "Zündung" ausmacht und man bräuchte keine zusätzliche Aus-Stellung. Gruß Jan
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Motor sollte immer an Masse liegen, die bekommt er mindestens über den Anlasser. Also ist die Idee mit der blanken Stelle ok. Gruß Jan
|
|