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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.10.2012, 12:43
janmoraira janmoraira ist offline
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Standard Johnson Motor 9,9PS nach ca. 40min überhitzt

Hallo,

ich brauche dringend einen Rat was ich machen kann.
Bin zur Zeit mit meinem Schlauchboot und einem älteren (ca. 20 Jahre) Johnson Außenborder Motor an der spanischen Costa Blanca im Urlaub und habe heute die erste Testfahrt gemacht.
Der Motor sprang sofort an und lief auch ca. 30 - 40 min sehr gut.
Habe keine wirkliche Erfahrung wie der Kühlstrahl bei diesem Motor aussehen sollte, allerdings kam mir dieser etwas mager vor und auch schnell bildete sich Dampf um den Motor herum und kam auch aus dem Kühlschlauch heraus.
Nach ca. 40 min ging der Motor aus und ließ sich sich auch nicht wieder starten.
Vermute er ist stark überhitzt gewesen. Durchdrehen ließ er sich noch, ist also scheinbar nicht komplett fest.
Gefühlt war der Kühlsstrahl permanent sehr warum und wie gesagt auch er tröpfelnd als durchgängig strahlend.
Ich bin nun am Hadern ob man das Problem evtl. selber in den Griff bekommen kann oder aber eher einen örtlichen Werkstattbetrieb aufsuchen sollte.
Vielen Dank für die Hilfe.

Jan
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  #2  
Alt 09.10.2012, 14:32
Der Freiburger Der Freiburger ist offline
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Zitat:
Zitat von janmoraira Beitrag anzeigen
Hallo,

Habe keine wirkliche Erfahrung wie der Kühlstrahl bei diesem Motor aussehen sollte, allerdings kam mir dieser etwas mager vor und auch schnell bildete sich Dampf um den Motor herum und kam auch aus dem Kühlschlauch heraus.

Moin,

auch wenn man keine Ahnung hat, warum lässt man einen qualmenden Motor noch 40min. laufen und wartet bis er von selbst aus geht?

Das zeigt mir das du das Problem lieber von einer örtlichen Werkstatt beheben lassen solltest.

Gruß
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  #3  
Alt 09.10.2012, 15:40
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@ Der Freiburger
Da gebe ich Dir recht.
Gruß
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  #4  
Alt 09.10.2012, 16:44
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so wie ich das lese, ist die Kopfdichtung durchgebrannt.
Der Motor hätte sofort abgestellt werden müßen, als der Kühlstrahl nur noch zögerlich sichtbar war.
Wann wurde denn hier letztmalig der Impeller erneuert?
__________________

Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 09.10.2012, 16:59
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
so wie ich das lese, ist die Kopfdichtung durchgebrannt.
Der Motor hätte sofort abgestellt werden müßen, als der Kühlstrahl nur noch zögerlich sichtbar war.
Wann wurde denn hier letztmalig der Impeller erneuert?
Wetten, nächste Frage ist " was ist ein Impeller ? "

Gruß Wolfgang
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  #6  
Alt 09.10.2012, 17:30
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Tobheil Tobheil ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Freiburger Beitrag anzeigen
Moin,

auch wenn man keine Ahnung hat, warum lässt man einen qualmenden Motor noch 40min. laufen und wartet bis er von selbst aus geht?


Gruß
Das sagt eigentlich schon alles - durch überhitzen kann (mit etwas Glück) gar nichts bis gaaaaanz viel kaputt gehen. Das eine ist die Ursache Impeller, leitungen zu etc.... das andere sind die Folgen Kopfdichtung, Risse , Schäden an Laufbahn etc..... Und wenn er durch Hitze von alleine ausgeht kann eigentlich nur noch der Fachmann und ein potenter Geldbeutel helfen...
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  #7  
Alt 09.10.2012, 17:43
janmoraira janmoraira ist offline
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danke für die hilfreichen kommentare.
das ich kein schrauber bin weiß ich selber, deshalb frage ich ja auch hier nach...
von einem impeller habe ich gehört
werde morgen mal eine werstatt vor ort aufsuchen und mal sehen ob man mir dort weiterhelfen kann.
an alle mit hilfreichen kommentaren vielen dank!
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  #8  
Alt 09.10.2012, 17:58
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Tobheil Tobheil ist offline
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Gib doch mal Bescheid wie seine Diagnose aussieht und Pass auf, die nehmen Einen gerne auch aus .... Leider
Viel Erfolg !!
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  #9  
Alt 10.10.2012, 09:45
Arbeitsloser Arbeitsloser ist offline
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Wie die Diagnose aussieht kann ich Dir sagen.
Kolbenfresser, Zylinderkopfdichtung defekt, Impeller defekt und kosten von mind. 100.-€ und eine Reparatur die sich nicht lohnt.
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  #10  
Alt 10.10.2012, 09:47
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Arbeitsloser Beitrag anzeigen
Wie die Diagnose aussieht kann ich Dir sagen.
Kolbenfresser, Zylinderkopfdichtung defekt, Impeller defekt und kosten von mind. 100.-€ und eine Reparatur die sich nicht lohnt.
Nenne mir eine Werkstatt, die das für 100,-- macht!
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Gruß Heinz,


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  #11  
Alt 10.10.2012, 10:13
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Ich denke da fehlt eine 0 (Null)
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #12  
Alt 10.10.2012, 10:33
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Zitat:
Zitat von Arbeitsloser Beitrag anzeigen
Wie die Diagnose aussieht kann ich Dir sagen.
Kolbenfresser, Zylinderkopfdichtung defekt, Impeller defekt und kosten von mind. 100.-€ und eine Reparatur die sich nicht lohnt.
Also wenn da nur 100€ auflaufen ist doch alles im Rahmen. Solche Beträge schocken mich nicht mehr , das ist ja gerade mal ein Stundenlohn .....
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  #13  
Alt 10.10.2012, 20:37
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Zeus Faber Zeus Faber ist offline
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Zitat:
Zitat von Tobheil Beitrag anzeigen
Gib doch mal Bescheid wie seine Diagnose aussieht und Pass auf, die nehmen Einen gerne auch aus .... Leider
Viel Erfolg !!
Was willst du für dasTeil ?
Gruß Wolfgang
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  #14  
Alt 10.10.2012, 22:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Arbeitsloser Beitrag anzeigen
Wie die Diagnose aussieht kann ich Dir sagen.
Kolbenfresser, Zylinderkopfdichtung defekt, Impeller defekt und kosten von mind. 100.-€ und eine Reparatur die sich nicht lohnt.
das ist nicht zwingend so, 2 Takter sind recht zäh
mit etwas Glück reicht es wenn die Kühlung wieder funktioniert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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