boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2012, 16:44
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard Geber für Treibstofftank - Erfahrungen

Hallo Leute,

ich habe einen solchen Geber für den Dieseltank nun seit 2 Saisonen verbaut und bin hochgradig unzufrieden.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	svb1.jpg
Hits:	425
Größe:	25,8 KB
ID:	396285

Die mögen meinetwegen gut und zuverlässig sein, aber die Position der Öffnung im Tank, ein Schwallblech und die Tankgeometrie erforderten eine starke Kürzung des Hebelarms usf. Trotzdem steht der Schwimmkörper vorzeitig an einer Tankwand an usw.usf. Jedenfalls kommt er weg. Ich habe lange und oft experimentiert, gekürzt, verlängert, gedreht in alle Richungen. Es wird nichts. Schluss damit.

Was kommt neu?
Die Ultraschall-Geber sind ja offenbar nicht das Gelbe vom Ei. Außerdem möchte ich keine Tankuhr von einer anderen Instrumentenfamilie.
Ich denke daher an einen Tauchrohr-Geber wie zB den da:


(Länge und Ohm-Bereich ist jetzt mal sekundär, weil es ja sowohl Geber als auch Instrumente in allen Ausführungen gibt).

Frage:
Mit welchem Tauchrohrgeber gibt es denn gute Erfahrungen? Wema? Turotest? VDO? Sonstwas? Alles gleich gut und somit wurscht?
Oder gar keinen Tauchrohrgeber, sondern ganz ein anderes Konzept?

Mir geht es um eine einigermaßen zuverlässige und genaue Abschätzung des Tankinhalts. Im Moment ist die Tankanzeige wertlos. Durch den sehr konstanten Verbrauch und die Aufzeichnungen im Logbuch kann ich zwar ziemlich genau sagen, wieviel drin ist, aber eine funktionierende Tankanzeige hätte ich trotzdem gerne.

Danke für eure Tipps.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2012, 17:17
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.402
3.892 Danke in 3.069 Beiträgen
Standard

Suche: Tauchrohrgeber; kommt genug!

Zu beachten: Norm: US; oder Europa; und die Länge (Höhe vom Tank..)
Einbau: 5 Bohrungen; gibt auch mit Gewinde…..
Befestigungsset; bzw. min Dichtung dazu….

z.B.:
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen8/wema_anzeigen.htm

http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen8/Schwimmer.html

die kapazitiven: machten eher Probleme; wurden z.Teil vom Markt genommen….

Billige Geber: kann sein: das so einer nur 3 ! Kontakte innen hat; also reine Schätzung!
Funktion meist:
innen: Schwimmer, mit Magnet: der schaltet sog. Reedkontakte; die über die Länge vom Geber angeordnet sind. Die Kontakte: schalten dann entsprechend verschiedene Widerstände durch.

reichelt.de Suche: REED KONTAKT
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.10.2012, 17:54
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Danke Herbert,

die Suche habe ich natürlich bemüht.
Wollte aber nicht alles ausführen:
Herausgefunden - auch von den Hersteller-Websites - habe ich:

Die Wema-Tauchrohrgeber und vergleichbare (meist Schwimmer außen am Rohr) arbeiten mit Reed-Kontakten, kaum jemand gibt auf seiner Seite allerdings an, wieviele.

Die VDO-Tauchrohrgeber (dickeres Rohr, Schwimmer innen im Rohr) arbeiten nach wie vor analog, also mit Widerstandsdraht.

Philippi TGT (Reed-Kontakte) gibt viele Details an (alle 17mm ein Schaltpunkt), wäre interessant, baut aber samt Flansch 32 mm am Tank auf. Da komme ich in Konflikt mit meinen Bodenbrettern.

Und der "elektronische", der auch in einem deiner Links vorkommt, wurde ja von einigen Anbietern wieder aus dem Programm genommen und hat offenbar nicht die besten Kritiken.

Deswegen meine Frage nach Produkterfahrungen: Welchen würdest du denn kaufen?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2012, 18:11
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Wie Du selbst sagst:
Man kann sehr genau abschätzen wieviel noch im Tank ist.
Um das hin und wieder zu überprüfen reicht mir eine Messlatte.
Der von mir erwartete Stand ist dabei fast immer auch der tatsächliche.
Wesentlich unter 100 Liter fahre ich den Tank sowieso nicht runter.
Ich halte elektronische Anzeigen für unnötig.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.10.2012, 18:44
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Schon richtig, Karl-Heinz, aber
Messlatte? Hab ich nicht und scheidet aus technischen Gründen aus.
100 l Reserve? Mein Tank fasst gerade mal 75.

Ohne das nun weiter vertiefen zu wollen: Auf See habe ich kein Problem. Tankstelle -> Liter -> Logbuch, und ich weiß mindestens auf 20 Meilen oder 4 Stunden genau Bescheid.

Aber hier an der Donau führe ich nicht Buch, tanke immer aus dem Kanister, mal soviel, mal soviel und verliere den Überblick ...

Eine Tankanzeige wird wohl nicht zuviel verlangt sein.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.10.2012, 18:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.402
3.892 Danke in 3.069 Beiträgen
Standard

Geber: wenn: VDO (Preis?); (Bastler; reparieren den noch: wenn der Widerstanddraht defekt, schöne Arbeit……)

Wema: (Preis?) Anzahl Kontakte: würde mal anrufen; ev. weis das einer, (das kommt auch aus Fernost…….)

Philippi TGT: da würde ich mal schauen: ob du nicht am Bodenbrett: über dem Geber einfach mit nem Kreisschneider einschneidest; und mit dem Stechbeitel raus nimmst. (also z.B.: Brett auf „halbe Dicke“ ändern)
Die Daten hören sich gut an, alle 17mm nen Kontakt...

Die andern „bauen“ ja auch in die Höhe…..

Wenn: notfalls der Link segelladen; denke: reiner Schrott werden die günstigeren auch nicht sein, ist ein normaler Preis
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen8/Schwimmer.html
denke: ich würde mich dafür entscheiden; Edelstahl klingt ja schon mal gut……; Preis im Rahmen.

Erfahrung?? Ich meine: wenn ein Tauchrohrgeber einigermaßen mechanisch gebaut: sollte der keine Probleme machen. Geht eigentlich um die Anzahl Kontakte…??

Stellt sich erst nach Jahren raus: was einigermaßen taugt….

Bei den Problemen mit deinem Hebelgeber: wohl die besserer Lösung.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.10.2012, 19:07
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Tja, irgendwie sagt mein Gefühl "VDO". Hier im Forum (an jenem Trööt hast du ja auch mitgewirkt ) gibt es eine E-Mail von VDO diesen Geber betreffend. Seit mindestens 1978 bauen die das Ding offenbar unverändert. Denke mal, da kann nicht alles falsch dran sein.

Preislich ist das alles gleich. Denn ob das nun 39 oder 59 oder 109 kostet, ist mir eigentlich egal. Ich will Ruhe haben. Und der Unterschied zwischen billigster und teuerster Variante ist in absoluten Beträgen gesehen völlig egal. Mir wäre wichtig, die "beste" Variante zu finden.

Denke mal: VDO ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.10.2012, 19:40
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.402
3.892 Danke in 3.069 Beiträgen
Standard

VDO:
Schau mal im Katalog nach;

Tauchrohr VDO. die haben meines Wissens: verschiedene Widerstands-Werte je nach Höhe Geber!
Das entsprechende VDO-Instrument: wird dann erst entsprechend abgeglichen!!
(alles schon ne Zeitlang her……….)

Schau erst mal: welche Norm deine Tankanzeige hat!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163252&highlight=Grobtest
bzw. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=161310&highlight=Grobtest

Und dann nen Geber mit Standart- Widerstandsbereich…..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.10.2012, 20:39
Benutzerbild von ca.zauberlehrling
ca.zauberlehrling ca.zauberlehrling ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: bei Kiel
Beiträge: 477
Boot: Yamarin 63 HT Yamaha F 150 DETX
600 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe einen solchen Geber für den Dieseltank nun seit 2 Saisonen verbaut und bin hochgradig unzufrieden.

Anhang 396285

Die mögen meinetwegen gut und zuverlässig sein, aber die Position der Öffnung im Tank, ein Schwallblech und die Tankgeometrie erforderten eine starke Kürzung des Hebelarms usf. Trotzdem steht der Schwimmkörper vorzeitig an einer Tankwand an usw.usf. Jedenfalls kommt er weg. Ich habe lange und oft experimentiert, gekürzt, verlängert, gedreht in alle Richungen. Es wird nichts. Schluss damit.

Was kommt neu?
Die Ultraschall-Geber sind ja offenbar nicht das Gelbe vom Ei. Außerdem möchte ich keine Tankuhr von einer anderen Instrumentenfamilie.
Ich denke daher an einen Tauchrohr-Geber wie zB den da:


(Länge und Ohm-Bereich ist jetzt mal sekundär, weil es ja sowohl Geber als auch Instrumente in allen Ausführungen gibt).

Frage:
Mit welchem Tauchrohrgeber gibt es denn gute Erfahrungen? Wema? Turotest? VDO? Sonstwas? Alles gleich gut und somit wurscht?
Oder gar keinen Tauchrohrgeber, sondern ganz ein anderes Konzept?

Mir geht es um eine einigermaßen zuverlässige und genaue Abschätzung des Tankinhalts. Im Moment ist die Tankanzeige wertlos. Durch den sehr konstanten Verbrauch und die Aufzeichnungen im Logbuch kann ich zwar ziemlich genau sagen, wieviel drin ist, aber eine funktionierende Tankanzeige hätte ich trotzdem gerne.

Danke für eure Tipps.
Ich sach mal Moin Moin

Ich habe bei mir den Geber und die Anzeige von Wema installiert, das Ding funktioniert einwandfrei!!
Auch bei mir ist es eigendlich eine Spielerrei da ich den Tank auch so in Augenschein nehmen kann, aber warum nicht ein wenig Spielen.
Also ich kann dir den Geber nur empfehlen.
__________________
Gruß Carsten


Boote sind zum fahren da
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.10.2012, 21:24
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
... verschiedene Widerstands-Werte je nach Höhe Geber!
Der war wichtig! Danke.

Im Katalog habe ich nachgesehen, die Anleitung zum Kalibirieren gefunden.
Meine Instrumente kann ich nicht kalibrieren, die Tankuhr ist für fixe Werte vorgesehen.

Also doch nicht VDO sondern Reed-Kontakt-Modell.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.10.2012, 06:27
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.224
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.747 Danke in 6.651 Beiträgen
Standard

Wenn ich das so lese (als nicht Nicht-Betroffener), dann würde ich bei der mechanischen Variante bleiben. Das Ding wird sich doch wohl anpassen lassen.
Bevor ich anfange, die Bodenbretter aufzustemmen...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.10.2012, 12:28
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: 31319 Sehnde
Beiträge: 217
Boot: VIKING22 twinMot ; SEALINE CONTI 18 ; Jonker Paans AMULET VLET 800AK
169 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Moin zusammen.

Habe beim Umbau der Tankanlage meiner Conti auch gedacht "Kaufst mal was vernünftiges" und habe mir dann von Kantschuster eben diesen oben anstehenden Tauchrohrgeber für ein "Schweinegeld" besorgt und auch verbaut.
Tja, meine Begeisterung hält sich doch sehr in Grenzen, das verflixte Ding taugt nicht die Bohne, da kann ich auch genausogut die Füllhöhe schätzen.

Daher kommt in meinen Haupttank diesen Winter wieder ein klassischer Hebelgeber (liegt hier schon rum).

Theoretisch hat der Tauchrohrgeber 7 Reedkontakte, aber im praktischen Einsatz scheint es als ob es lediglich Voll, ca. zwei drittel Voll, ein drittel Voll und Leer geben würde.

Wenn das Ding Leer anzeigt sind da aber sicher noch dreissig Literchen im Tank (bei 80 L Inhalt)!

Außerdem ist dieser Tauchrohrgeber extrem Bewegungsempfindlich, soll heissen bei bewegtem Boot taumelt die Anzeige häufig zwischen dreiviertel Voll und Leer hin und her.

Alles in allem nicht befriedigend.

Im großen Schiff habe ich leider ebenfalls eine recht ungenaue Tankanzeige (Dieseltank ca. 250 L), hier kommt dann diesen Winter eine Füllstandsanzeige für Heizöltanks rein, diese Hier --> KLICK
Zeigt den Füllstand zwar nur in Füllhöhe an, das aber sehr genau und wenn man die Geometrie seines Tanks kennt kann man ja schnell in Liter Restinhalt umrechnen oder gleich einmal eine Tabelle erstellen.

Gruß
Mikel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.