boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2012, 18:51
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard Öl aus dem Boot auf einen Schlepper

Hi Bootfreunde,
was meint ihr, möchte jetzt hier nicht den Sparfuchs raus hängen lassen.Aber! Das Motoröl aus meinem Boot ist etwa 30 std, alt. Werde auch dieses Jahr zum Saisonende einen Ölwechsel machen. Ich überlegen,ob ich das Öl eventuell auf meinen Traktoren füllen sollte.
Ist der Gedanke in Ordnung?
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2012, 19:26
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2011
Beiträge: 168
155 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hi,
also ich würds drin lassen.Nach 30 Std. lohnt ein Ölwechsel nicht wirklich.
Oder hast du andere Bedenken?

btw.über wieviel Liter und Sorte reden wir?

Viele Grüße
AllesReparierMann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.10.2012, 19:36
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Müsste jetzt schauen, Motoröl ist von Quicksiver, passend für Mercruiser 5.0.. Das ich denn Ölwechsel machen werden ist keine Frage. Nun, sollte das Öl entsorgt werden oder könnte es auch ohne Bedenken auf andere Maschinen, welche nicht hochtourig laufen weiter genutzt werden. (Öl ist 11 Monate alt, 30 std. gelaufen)
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2012, 19:43
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Kugellagerstadt,Franken
Beiträge: 295
Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
289 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo Andree,

wenn Dein Motor ok ist, lass das Öl drin.

Gruß
Rainer
__________________
Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.10.2012, 19:45
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
...
Ist der Gedanke in Ordnung?
Ja klar.
Ich habe früher, als mein Dad noch ein Boot hatte, sein Altmaterial jedes Jahr aufgefahren.

Er hat jeden Herbst nach 30 - 50 Betriebsstunden das Oel, Filter und die Kerzen gewechselt.
Dieses "Altoel" und auch die Kerzen liefen dann im nächsten Jahr in meinem Boot. Nur einen neuen Oelfilter hab ich mir gekauft.
Leider hatte er nen Volvo und ich einen Merc, sonst hätte ich auch seine Bälge, die er alle zwei Jahre tauschte, weiter verwendet.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.10.2012, 21:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo LairoNor,
ich würde testen ob Wasser im Motoröl ist und es dann weiter fahren
alles andere wäre Verschwendung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2012, 21:53
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hi Ralf,
es kommt mir bei meinem Mercruiser nicht aufs Geld an, möchte ihn so lange wie möglich erhalten. Aus euren Antworten kann ich entnehmen, dass das Öl wohl noch gut ist und bedenkenlos auf dem Traktor laufen kann. Danke.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.10.2012, 10:13
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Ich bin mir nicht mal sicher, dass ich Dich richtig verstanden habe ...

Du willst also auf jeden Fall einen Ölwechsel machen. Warum? Weil das Öl Dir irgendwie nicht mehr gut erscheint für den Motor? Nehme ich mal an.

Und dann willst Du dieses Altöl aus einem einkreisgekühlten Benziner (Annahme) in einem alten luftgekühlten Einzylinderdiesel (ebenfalls Annahme) auffahren? Sollte mich wundern, wenn die beiden Motoren ansatzweise gleiche Anforderungen an das Motoröl haben.

Da würde ich lieber ein hochwertiges Öl fürs Boot kaufen und zwei Jahre fahren und dafür den Trecker mit einem einfachsten mineralischen Öl - meine Sorge, dass der Treckerdiesel mit dem Hightech-Öl aus dem Boot (wiederum Annahme) nicht so recht glücklich wird, wäre zu groß.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.10.2012, 11:05
Bodenseekretzer Bodenseekretzer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Allgäu
Beiträge: 119
Boot: Windy 22 HC Bj. 78
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo
paßt denn das Öl in deinen Schlepper? Ein Fendt zb. benötigt eine ganz andere Viskosität, ich würde mir da größere Sorgen um den Schlepper machen.
Berichte mal ob es klappt, der Gedanke ist mir noch nicht gekommen, obwohl ich in der gleichen Situation bin.
bodenseekretzer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.10.2012, 11:57
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Vermutlich verbraucht der Traktor so viel Öl, dass damit das Entsorgungsproblem gelöst ist (nur Spaß).
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.10.2012, 20:28
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,
welche Viskosität hat das Öl aus dem Boot denn???
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.10.2012, 20:54
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Das Motoröl ist von Quicksilver 25W-40.
Bei dem Schlepper handelt es sich um einen Deutz DX 5 Zylinder, luftgekühlt, 90 PS.
bzw. Deutz D50, luftgekühlt, 50 PS.
oder Rasenmähertraktor.
PS: im Grunde ist das Motoröl noch in Ordnung, hat bei der Kontrolle sogar noch seine ursprüngliche Einfärbung.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.10.2012, 21:49
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Das Motoröl ist von Quicksilver 25W-40. <br />
Bei dem Schlepper handelt es sich um einen Deutz DX 5 Zylinder, luftgekühlt, 90 PS.<br />
bzw. Deutz D50, luftgekühlt, 50 PS.<br />
oder Rasenmähertraktor.<br />
PS: im Grunde ist das Motoröl noch in Ordnung, hat bei der Kontrolle sogar noch seine ursprüngliche Einfärbung.


Jetzt verstehe ich Dein "Problem" überhaupt nicht mehr.

viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.10.2012, 22:11
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
565 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Öhm...... und warum lässt Du es nach 30 Stunden nicht einfach im Mercruiser?
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.10.2012, 22:15
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Gunter, habe kein Problem, nur eine Frage.
Nochmals zum Verständnis, da das Motoröl im Boot noch gut ist, ich aber einen jährlichen Ölwechsel machen möchte, wollte ich dieses Öl auf einen Schlepper füllen. Somit kann ich die Kosten ein wenig optimieren, da ich mir den Neukauf eines Öls für den Schlepper sparen könnte und er trotzdem mit einem hochwertigem Öl befüllt wird.
Das mit der Viskosität habe ich nicht bedacht. vill sollte ich das Öl noch eine Saison fahren und für den Schlepper ein passendes günstiges Öl kaufen.
Dachte nur, das es für den Bootsmotor besser ist einen jährlichen Ölwechsel zu machen.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.10.2012, 23:01
Hermasol Hermasol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: NRW/In der Stadt der scharfen Klingen
Beiträge: 233
Boot: Sealine 215 Familie mit V8
105 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Gunter, habe kein Problem, nur eine Frage.
Nochmals zum Verständnis, da das Motoröl im Boot noch gut ist, ich aber einen jährlichen Ölwechsel machen möchte, wollte ich dieses Öl auf einen Schlepper füllen. Somit kann ich die Kosten ein wenig optimieren, da ich mir den Neukauf eines Öls für den Schlepper sparen könnte und er trotzdem mit einem hochwertigem Öl befüllt wird.
Das mit der Viskosität habe ich nicht bedacht. vill sollte ich das Öl noch eine Saison fahren und für den Schlepper ein passendes günstiges Öl kaufen.
Dachte nur, das es für den Bootsmotor besser ist einen jährlichen Ölwechsel zu machen.

30 Betriebsstunden, und Ölwechsel. Naja,
Aber dann die abgelassene Ölmenge in einem Traktor weiterverwenden?
Ich verstehe den Sinn nicht, klär mich auf.
Warum ist da Motoröl aus dem Boot nur noch für den Trecker gut?? ZTZ ZTZ ZTZ

LG
Harry SG
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.10.2012, 23:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

macht schon Sinn wenn der Trecker viel Öl verbraucht, kann man so prima Altöl entsorgen
aber davon ab, bei 30 Betriebsstunden würde ich in meinem Motor nicht das Öl wechseln, wenn da kein Wasser drin ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.10.2012, 15:55
Bodenseekretzer Bodenseekretzer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Allgäu
Beiträge: 119
Boot: Windy 22 HC Bj. 78
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo
ich meine das das ÖL auch altert, egal wieviel es in Betrieb war. Mein Freundlicher sagt man sollte alle 2 jahre wechseln, dabei komme ich vermutlich noch nicht mal auf gesamt 30 Stunden. Ob das jetzt zum Vorteil des Motors ist oder zu seinem Vorteil, habe ich noch nicht ganz raus.Im Verhältnsi der Betriebsstunden eines Autos ist diese viele Wechslerei eigentlich nur lächerlich und die Bootsmotoren sind doch im Verhältnis zu Automotoren vielfach robuster weil nicht so hoch verdichtet usw.
Zum Vergleich meine navi gibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 52 KM an bei 30 Stunden müßte ich also alle 1500 KM Öl wechseln, tatsächlich habe ich ein 30.000 ér
Wartungsintervall. Da übertreiben wir wohl alle, aber Bootfahren ist ja erst schön wenn es richtig teuer ist.
Viele Grüße
bodenseekretzer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.10.2012, 23:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

es ist zu seinem Vorteil,
Bootsmotoren werden eigendlich viel höher belastet als Automotoren
sobald ein Auto erst mal rollt braucht man kaum noch Kraft um das Auto in Bewegung zuhalten
mit einem Boot mußt du das Wasser verdrängen, das kostet Kraft daher verbrauchen Boote auch soviel Benzin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.