boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2012, 10:47
maxim2011 maxim2011 ist offline
Cadet

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Überführungsfahrt von Stavoren nach Roermond

Hallo Leute,
möchte meinen Verdränger von Stavoren nach Roermond überführen, ist das machbar und welchen Kurs ratet ihr mir dafür? Habe einen 45 PS Innenborder. Boot wiegt ca. 4,8 t, also kein Renner
Welches Kartenmaterial ist erforderlich?
Für hilfreiche Beiträge bin ich dankbar.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2012, 16:42
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain

Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Prinzipiell hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Du fährst zum Amsterdam Rhein Kanal und fährst den bis zum Wal. Heri wird oft von abgeraten, da das ne schauklige Angelegenheit für ein Boot Deiner Größe werden kann. Du kannst das mildern, in dem Du möglichst weit die Vecht fährst. Dann fährst Du den Wal ein Stück bergab und geht's in den Kanal zur Maas. Von da an geht es dann die Maas hoch ( hat zZ kaum Strömung) bis Roermond.
2. ( würde ich vorziehen) Du fährst von Stavoren durch die Kanäle nach Heeg, Sloten, Tjeukermmer, Echternerbrug, Ossenzijl, Giethorn, Swartsluis, Zwolle. Von da musst Du Dich dann leider die Ijssel, die zur Zeit gut Strömung hat, ca. 90 km hochquälen. Stopp in Deventer oder Doesburg Passantenhafen. Dann Bis Arnheim in den Pandenskanal, dann Waal runter bis Nijmwegen, direkt hinter Nijmwegen in den Waal Maas Kanal, in die Maas und hoch nach Roermond.

Ich bin vor 14 Tagen die Ijssel hochgefahren. Habe allerdings mehr PS. Die Ijssel ist nicht schön zu fahren, ab ich glaube, insgesamt ist das für Dich der bessere Weg.
Rechne von Stavoren bis Zwolle 1 Tag, die Ijssel 2 Tage, von Arnheim nach Nijmwegen 3 Stunden, Schleuse kann dauern, 1 Stunde Kanal zur Maas. Die Maas von da hoch nach Roermond einen guten Tag. Also gut aufgeteilt kannst Fu es in 4 Tagen schaffen! Ich glaube nicht, dass u über den Amsterdam Rhein Kanal schnell bist!

Welche Karten? Na ja, die, die für diese Strecke notwendig sind! Funk solltest Du haben.

Gruß
Chris

Geändert von WhiteShark225 (11.10.2012 um 16:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2012, 09:21
Hera Hera ist offline
Lieutenant

Boot: Taiwan Trawler 34
244 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

wir haben die Tour in zwei Wochen vor. Von Heeg nach Roermond ins Winterlager.
Von Stavoren nach Zwolle in einem Tag halte ich für unrealistisch, wenn wenn man über Ossenzijl fährt.
Wir werden, wenn die Fahrt über das Ijsselmeer windtechnisch nicht möglich sein sollte, über den Flevopolder fahren. Dann vielleicht über das Ganzendiep nach Kampen. Und von da dann die Tour, die Chris beschrieben hat. Wir fahren auch lieber die Ijssel. Ist zwar mit viel Gegenstrom verbunden, es gibt aber viele Orte für eine Übernachtung. Wir brauchen für die Strecke rund 25 Stunden. Wir werden auch 4 Tage einplanen, falls es irgendwo etwas länger dauert.

Gruß

Kirsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.10.2012, 10:06
Cadet

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wenn ich bereits ein Winterlager in Roermond hätte, würde ich mich spontan der Fahrt anschließen. Aber leider habe ich noch keine feste Zusage.
Beide Beiträge sind für mich aber sehr Hilfreich und von dieser Stelle nochmals meinen Dank. Welches Boot habt ihr denn?

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2012, 10:08
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Hera Beitrag anzeigen
Hallo Willy,

wir haben die Tour in zwei Wochen vor. Von Heeg nach Roermond ins Winterlager.
Von Stavoren nach Zwolle in einem Tag halte ich für unrealistisch, wenn wenn man über Ossenzijl fährt.
Wir werden, wenn die Fahrt über das Ijsselmeer windtechnisch nicht möglich sein sollte, über den Flevopolder fahren. Dann vielleicht über das Ganzendiep nach Kampen. Und von da dann die Tour, die Chris beschrieben hat. Wir fahren auch lieber die Ijssel. Ist zwar mit viel Gegenstrom verbunden, es gibt aber viele Orte für eine Übernachtung. Wir brauchen für die Strecke rund 25 Stunden. Wir werden auch 4 Tage einplanen, falls es irgendwo etwas länger dauert.

Gruß

Kirsten

Hallo Kirsten.

Stavoren bis Heeg 2 h,
Heeg bis Echternerbrug 2h
Echternerbrug bis Ossenzijl 1,5
Ossenzijl bis Giethorn 2
Giethorn bis Zwolle 2,5

Ich denke die Zeiten sind recht gut bemessen.
Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2012, 10:09
Hera Hera ist offline
Lieutenant

Standard

Hallo Willy,

wir haben einen 10m Taiwan Trawler.
Wo hast Du denn nach dem Winterlager gefragt?

Gruß

Kirsten
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2012, 10:17
Hera Hera ist offline
Lieutenant

Standard

Hallo Chris,

ja die Zeiten habe ich auch zugrunde gelegt. Dann muß aber alles glatt laufen. Ich gehe davon aus, daß die Brücken erst um 9:oo Uhr öffnen (Brücke Warns wäre dann erst ab 9 zu passieren. Und dann noch 10 Stunden Fahrt wird knapp. ). Und einige haben noch Mittagspause.

Gruß

Kirsten
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2012, 10:22
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Hallo Chris,

ja die Zeiten habe ich auch zugrunde gelegt. Dann muß aber alles glatt laufen. Ich gehe davon aus, daß die Brücken erst um 9:oo Uhr öffnen (Brücke Warns wäre dann erst ab 9 zu passieren. Und dann noch 10 Stunden Fahrt wird knapp. ). Und einige haben noch Mittagspause.

Gruß

Kirsten

Okay Kirsten, da hast Du recht. Ich bin von 8:00 Uhr ausgegangen und natürlich wird es jetzt ja schon früher dunkel.
Und genau, Echternerbrug, und die Brücken von Ossenzijl nach Stenwijk haben Mittagspause.
Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2012, 11:54
Cadet

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Willy,

wir haben einen 10m Taiwan Trawler.
Wo hast Du denn nach dem Winterlager gefragt?

Gruß

Kirsten
Habe in Oolderhuuske nachgefragt. Der Hafen gefällt uns außerordendlich gut. Ist sehr gepflegt und würde 350 EUR kosten. Boot liegt dabei aber im Wasser. Dort wollen wir auch über Sommer bleiben. Haben kleinen Sohn und der hat dort halt viel Möglichkeiten mit Kinderbetreuung.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2012, 21:22
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain

Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Oolderhuuske ist weder im Winter noch im Sommer gerade günstig aber mit Sicherheit eine der schönsten Anlagen im Raum Roermond
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.10.2012, 00:31
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral

Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.630 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Nach meiner meinung ist die Fahrt uber die IJssel das beste: Mit ein 5T Verdränger übers IJsselmeer ; dann mus mann sehr gutes Wetter haben.

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Die Ijssel ist nicht schön zu fahren
Die meinung teile ich nicht, ich finde die IJssel sehr schön zu fahren, aber das ist persönlich.

Achte auf SB/SB passieren (Blaue Tafel) auf die Flüsse und, obwohl kein Pflicht, auf Flüssen wie Rhein und Waal hat mann ohne Funk nichts zu suchen.

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2012, 15:10
Cadet

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ja, übers Ijsselmeer könnte ich nur bei wirklich sehr gutem wetter fahren. hatte zuvor ein segelboot und kenne den wellengang nur zugut. das würde ich dem jetzigen boot nicht zutrauen wollen. zeit ist auch nicht faktor nummer 1 für mich. ich will dabei aber uch nicht zu alt werden . handfunkgerät denke ich, ist pflicht und ich werde mir auch eines mitnehmen.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2012, 15:11
Cadet

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

von den Preisen her, hast du recht. Sind wirklich nicht billig, aber die Anlage bietet halt auch viel und ist sehr schön gelegen.
Mit Zitat antworten top
Antwort