#1
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Mal ein paat relativ blöde Fragen :)
Ich bin Anfänger und will mir diese Woche in den Niederlanden ein Kajütboot kaufen. 10 Meter lang und 3.20 breit. Damit wollte ich lange Touren machen und hätte da mal ein paar Fragen. Wie macht ihr das mit der Stromversorgung? Für ein Laptop und/oder TV. Eigentlich kann man ja einfach ein Notstromaggregat nehmen aber so ein Ding macht ja auch Krach. könnte die Lichtmaschine von dem Motor nicht genug Strom liefern? Das ist ein 55 PS Dieselmotor verbaut. Es wird zwar dies Jahr wahrscheinlich nichts mehr mit einer Tour weil 1. noch etwas an dem Boot zu tun ist und ich 2. zwar für das Boot in den Niederlanden keinen Schein brauche aber natürlich wenig Ahnung habe und wenn ich mich da nicht erst mal ausreichend informiere, wird das unterwegs sicher stressig. Vielleicht habt ihr zu dem Thema auch noch ein paar Tipps.
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#2
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Moin Tim
Für einen Laptop und das Handy dürfte die Lichtmaschine allemal ausreichen. Anders sieht es bei "großen" Verbrauchern, wie z.B. einem Kühlschrank aus. Hier ist entscheidend, wieviel Batteriepuffer du hast. Mit der Suchfunktion des solltest du dazu sehr viele Infos bekommen
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Gruß, Jörg |
#3
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Hi Tim,
...ist das ein Motorboot oder ein Segler?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#4
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Moin,
schonmal an einen Wandler gedacht??Der macht keinen Lärm^^. Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#5
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Ist das bei der Dimension deines Vorhabens nicht eine nebensächliche Frage? oder zumindest vorerst, eine von untergeordneter Bedeutung?
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#6
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...bevor du dir über die Energieversorgung eines Laptop Gedanken machst, schau dir lieber die gesamte elektrische Verkabelung an.
..es gibt teilweise abenteuerliche "Verdrahtungen". Lies dir mal den 8. Beitrag durch.... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163379
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Gruß Martin |
#7
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Also die Stromversorgung deines Laptopps dürfte das kleinste Problem sein. Wenn die Maschine läuft dann reicht die Leistung wahrscheinlich für 10 Laptopps und in den Marinas hast du ja Landstrom.
Und die Sache mit dem "keinen Schein brauche" halte ich für ein Gerücht. Als Deutscher brauchst du für alles was einen Motor hat und über 5/15 PS hat einen Schein. So jedenfalls meine Rechtsauffassung - die niederländische Polizei sieht es wahrscheinlich genau so Gruß Chris |
#8
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In den Niederlanden brauchst Du unter 20 km/h / 14,99m keinen FS. Strom für kleine Verbraucher liefert die Lichtmaschine, und TV und anderes 220V betreibst Du in den Marinas.
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#9
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Zitat:
In den Niederlanden braucht der Niederländer keinen Schein.... Der Ausländer in den Niederlanden benötigt den Schein, der in seinem Heimatland erforderlich ist.... |
#10
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Zitat:
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#11
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Zitat:
das wird zwar ab und zu hier behauptet, stimmt aber nicht. Die Angaben von Matheus sind richtigt. Dennoch würde ich Dir raten, zumindest den deutschen Binnenschein zu machen. Das dient der eigenen Sicherheit. Außerdem möchtest Du lange Reisen machen, da wird es doch vermutlich auch nach Deutschland gehen. Und da ist der Schein vorgeschrieben. Gruß Wepi
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#12
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Wegen einem Nachrüst-Generator könntest Du mal hier schauen:
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Generator Gruss Jörg |
#13
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31333&page=2
Mal bis zu Ende lesen.... Ich kenn die gleich Geschichte aus Italien, wo auch einige Deutsche meinten für sie gelte das italienische Recht. Sah die italienische Polizei auch anders... Gruß Chris |
#14
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Auch durch solche angeblichen Erlebnisse wird die Aussage, dass die niederländische Regelung nur für Niederländer gelte, nicht wahrer. Auch bei uns begegnet man hin und wieder Beamten der WaSchuPo, die die gültigen Gesetze und Vorschridten nicht richtig kennen. Ein typisches Beispiel ist die Unkenntnis, dass seit 2000 die Seitenlichter binnen in derselben Weise angebracht werden dürfen, wie auf See. Möglicherweise waren die Beamten in dem angeführten Beispiel auch der Meinung, dass das Schlauchboot schneller als 20km/h fahren könnte.
Vergleiche mit Italien hinken, weil es meines Wissens auch für Italiener keine ähnliche Regelung wie in NL gibt. Tatsächlich wird in den meisten Ländern der EU, die einen Bootsführerschein verlangen, der entsprechende deutsche Schein akzeptiert bzw. verlangt. Aber die Regelung in NL gilt für alle Bootsfahrer unabhängig von ihrer Nationalität. Das wurde mir auch wiederholt von kundigen niederländischen Polizisten bestätigt. Auch haben holländische User in mehreren deutschen Wassersportforen dies erklärt. Aber offenbar gibt es immer wieder Ungläubige, oder es handelt sich möglicherweise um Betreiber von Bootsschulen . Gruß Wepi |
#15
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Wenn du eine entsprechende Bestätigung der WaPu Niederlande hast, passt es ja. Nur würde ich an Stelle des Threaderstellers erst einmal die Frage der Führerscheinfreiheit klären und mir auch eine Bestätigung von amtlicher Stelle einholen bevor ich mir Sorgen mache ob die Stromaufnahme eines Laptopps auf dem Boot zu hoch ist
Zum Thema Italien (Seite 2): http://www.gardasee-info.de/downloads/Motorboot.pdf D.H. Eigentlich braucht man in Italien bis 40 PS keinen Führerschein, dies gilt aber nicht für deutsche auf ihrem deutschen Boot... So genug Off Topic... Gruß Chris |
#16
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es grüßt derMartin
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#17
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Hier mal ein Link zum Thema Energie an Board:
http://www.blauwasser-segeln.com/Reg/Technik.htm Ist ein bisschen veraltet, aber so als Gedankenanstoß ganz gut. Zähle einfach zusammen, was deine Verbraucher jeweils an Strom ziehen, berücksichtige, wieviele h/d sie laufen sollen, dann kommst du auf die Energie, die du irgendwie "erzeugen" - und, wenn du sie nicht zeitgleich abnimmst, speichern - musst. Das kannst du z.B. vergleichen mit der Leistung deiner LiMa, dann wirst du sehen, wo du landest... |
#18
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Die Regelungen für führerscheinfreies Fahren gelten in Holland für alle. Auch in D darf z. Z. jeder bis 5 PS führerscheinfrei fahren, die 15 PS Regelung wird bald kommen. Gilt dann auch für alle. Die Sache mit Ausländern funktioniert so: Wer z. B. ein Boot mit 15m und 100 PS als Tourist auch Dänemark führt, braucht auch dafür keinen SpFSBinnen, weil es in Dänemark keinen Binnenschein gibt. Das ist seltsam, aber wahr. Diese Touristenregelung mag gefährlich sein, aber es gibt sie, damit die Dänen z. B. ihr Boot ins Mittelmeer überführen können. Dazu bedurfte es eines Abkommens auf Gegenseitigkeit zwischen beiden Staaten. Welche Staaten es betrifft, kann man im Anhang der Sportboot-FsVO nachlesen.
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#19
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Zitat:
Wie kommst Du darauf, dass die Lima nicht für ein popeliges Notebook und 'nen Fernseher liefern könnte? Eine 100A-LiMa liefert maximal 1,2 kW elektrische Leistung. Dein Notebook und Dein TV-gerät ziehen zusammen vielleicht 100 Watt. |
#20
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Zitat:
Aufgrund internationaler Vereinbarungen gilt im Ausland immer der Schein, der im Heimatland erworben wurde. Wenn man aber im Inland gar keinen Schein braucht, dann brauch man eben keinen. |
#21
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Zitat:
Deshalb hat die NL Wasserrpolizei immer ein dickes Handbuch dabei, in dem alle Scheine dieser Welt aufgelistet und zum Vergleich abgebildet sind, damit die führerscheinpflichtigen Nicht- NL Bürger auch richtig überprüfen kann. Im Übrigen richten sich die NL Behörden natürlich nach italienischen Gepflogenheiten. Die sind ja für ihr geringes Selbstbewusstsein bekannt. Absolut verbindlich natürlich sind die Aussagen irgendwelcher kleinyachtbesitzender Internetuser in diversen Internetfora, vor allem, wenn in deren Nick der Begriff "Anwalt" vorkommt. Da erschauern die richtig. Zumindest solange, bis man aus dem Traum erwacht.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#22
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Moin, ich bin ja noch nicht so lange registriert, aber wie oft wurde diese Fragestellung hinsichtlich der Notwendigkeit eines Führerscheins eigentlich schon hier im Forum diskutiert?
Ich denke mehr als hinreichend. Und mehr oder weniger immer ohne Konsens! Gruß Frank |
#23
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tausend und abertausend und zigtausendtrillionenmal!
In der Zeit hätte jeder locker was lernen und den Schein machen können. |
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