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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Motor macht die wenigsten Probleme
Gibt es bei den Bootsmotoren auch sowas wie beim ADAC die Pannenstatistik?
Mich würde mal interessieren mit welchen Motoren die Eigner hier so die wenigsten Problemchen haben. Kann mir auch einer kurz den Unterscheid vom Gen 1 und 2 der Mercruiser erklären. Geändert von airmax (02.10.2012 um 09:34 Uhr) |
#2
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Hi,
das ist leider sehr allgemein gehalten und wird kein repräsentatives Ergebnis erzielen. Ein kleiner Elektro Aussenborder macht sicher weniger Arbeit und hat weniger Ausfälle als ein 25 Jahre alter V8 Über was reden wir hier ? Einen Aussenborder der viel benutzt wird im Salzwasser oder ein Inenborder der einmal im Jahr im Süsswasser gefahren wird ? Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#3
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Die von Johnson sollen wohl die Zuverlässigsten sein... besonders die älteren Baujahre.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162907 Nein mal im Ernst: hierzu könnte Dir nur ein Händler, der alle Marken unter Vertrag hat eine Antwort hinter vorgehaltener Hand geben. Gibt es sowas überhaupt? Hier im Forum wirst Du nur Antworten der Eigner mit Pro auf den eigenen Motor erhalten. Objektivität geht Richtung Null. viele Grüße Gunter |
#4
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Zitat:
Hallo, meiner macht wenig Probleme, weil er - gepflegt wird - warmgefahren wird - sauber eingestellt ist - jedes Jahr frisches Oel bekommt Dann macht jeder Motor die wenigsten Probleme. Gruss Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (02.10.2012 um 09:42 Uhr) |
#5
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Genauso wie die Pannenstatistik des ADAC seitens der beteiligten Industrie beeinflusst wird, hätte eine entsprechende Statistik für Bootsmotoren kaum Aussagekraft.
Ein älterer, vielbenutzter Diesel ist nicht mit einem nur an wenigen Wochenenden benutzten V8 zu vergleichen. Grundsätzlich gilt: Je einfacher der Motor, desto weniger geht kaputt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#6
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Zitat:
Hier ein Beispiel unser Renault hat dieses jahr 30zigsten Geburtstag und solange wir das Boot haben jedes Jahr mindestens 200 BS und bei mir die alte Regel fasse nichts an was läuft mfg der Bootspeti Ps.Huebi,was macht die Planung?
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#7
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mir hat letztes Jahr ein etablierter Bootshändler am Bodensee nebenbei erzählt dass die Mercury Aussenborder am wenigsten Probleme machen. Er verkauft auch japanische Marken.
Gruss Norbert |
#8
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Die plant zur Zeit so vor sich hin!
Hier einen sehr zuverlässigen Außenborder: Bei uns hat er jetzt ca. 600 Betriebsstunden ohne Mucken gelaufen. Der ist Bauj. 1998, wieviel der (oder die?) Vorgänger gefahren haben, weiß ich nicht. Alle Jahre Ölwechsel, Motor 1 x Getriebeöl neu, sonst nur Kontrolle 1 x Impellerwechsel 1 x Ventilspiel geprüft und geringfügig korrigiert 2 x Zündkerzenwechsel Im Frühjahr gibts einen neuen Zahnriemen
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#9
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Zur Erklärung
airmax (welchen Namen er auch immer hat) möchte sich wohl ein Boot zulegen und möchte beim Kauf die wenigsten Fehler machen! Wie jeder hier! Da er recht unbeleckt in Motoren und Antriebstechnik scheint sollten wir hier etwas genauer nachfragen und antworten! Also AIRMAX da du ja schon im kleinen Bayliner trööt einige Boote vorgestellt hast möchtest du einen Gleiter in der 5-6m klasse! Korrekt? Aussenborder oder Innenborder ist dir egal! Korrekt? Jetzt solltest du uns über dein Budget aufklären! Ob es ein Trailerfahrzeug oder ein Dauerlieger wird! Ob du Diesel oder Benzin bevorzugst? Noch was vergessen Dann kann man dir hier einige gute Vorschläge machen! Zu deinen Fragen sowas wie eine Pannenstatistik kenne ich nicht! Zumindest keine publizierte. GENeration 1 und Gen2 unterscheiden sich im Baujahr und an vielen kleinen Verbesserungen der Antriebseiheit! Mit dem Motor hat das nichts zu tun! Da Googelst du am besten nach den beiden Antrieben und schaust dir Bilder an! Motoren die viel gefahren werden und ständige, fachkundige Wartung erfahren, sind oft besser in Schuss als welche die in der Saison nur kurz mal bewegt werden äußerlich aber noch aussehen wie aus dem Laden! Ein Bootsmotor ist wegen des extremen Einsatzgebiets deswegen auch nicht 1 zu eins mit Automotoren zu vergleichen! z.B. Anbauteile wie der Auspuffkrümmer unterliegen auf Grund der Wasserkühlung meißt einem hohen Verschleiss. Währe dieser wie in der Autoindustrie dimensioniert würde er jede Saison zum Wechselintervall gehören
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#10
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Hallo Michael und auch alle anderen hier.
Habe heute erst gesehen das du geantwortet hast, aber auf Bootssuche bin ich noch immer. Zum glück hab ich im Winter keinen Zugzwang und kann in Ruhe schauen. Wie jeder auch in meinen alten Beiträgen lesen kann, habe ich mich mit einer Wellcraft Excel 26 ein bisschen angeschmiert. Super Boot, Super Preis, nur ein Riss im Motorblock. Zum Glück bin ich da halbwegs "gut" wieder raus gekommen. Wo ich fahre? Ich wohne in Erlangen, habe somit den Main/Donau Kanal vor der Tür (für mal schnell die Sucht stillen), hauptsächlich möchte ich aber Main und Donau nutzen. Was ich suche ? Da ich mit meinen Passat 1,6t ziehen kann soll es auch etwas in diesem Bereich sein. Ich möchte eine kleine Schlupfkabine und eine Liegefläche für 2 Personen, wenn möglich auch BacktoBack Sitze. Wichtig wäre auch ein Camperverdeck für schlechtes Wetter. Vom Motor her sollte es ein 3 Liter Mercruiser sein, ich denke das reicht für meine Bedürfnisse. Ich möchte nichts verbasteltes und auch nichts älter als 96, auch möchte ich nicht anfangen Trailerreifen, Bälge oder grosse Kundendienste zu machen. Ich suche ein gepflegtes Boot mit dem man das Hobby ausführen kann ohne nochmal viel zu investieren. Auch hoffe ich ein bisschen auf Ehrlichkeit.... Ich tendiere zur Bayliner 2052, 1952 oder 1851 evtl auch eine Celebrity oder Stingray. Mein Budget liegt bei 10000€ max 11 für ein besonderes Schnäppchen, inkl Trailer. Evtl, könnte ich noch für jemanden eine Webseite erstellen im Wert von 1000€, da das mein Job ist. Übrigens heiße ich René und bin 37, habe angefangen vor 2 Jahren mit einem Bombard C5. Geändert von airmax (14.10.2012 um 08:19 Uhr)
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#11
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Hallo Rene, wir hatten ja eine 2052 mit dem 3,0l. Ein schönes Boot und ausreichend motorisiert. Wir hatten einen Einachstrailer 1,8t. Das Boot hate einen Wassertank und eine elektrische Ankerwinde. Auf der Waage lagen wir mit Trailer locker bei 1,8t ohne sonstigen Ballast und mit halbem Tank. Denke da liegst Du schnell über 1,6t. VG Stefan
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#12
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Meine Caterpillar V8 Dieselmaschinen sind Baujahr 1973, haben damals mit Getriebe pro Stück rund 24.000 DM gekostet und haben bis heute keinerlei Schwierigkeiten gemacht. Wen wundert´s: 213 PS aus 10,4 Litern Hubraum und nichts Unnötiges drumherum, wie Turbolader oder Elektronik, das defekt gehen könnte. Außerdem sind diese Maschinen gebaut worden für heavy duty-Einsatz im Gewerblichen Bereich.
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